Hi!
Ic bin total genervt.
NT kennt meíne Festplatte "WD Caviar 310100 IDE" nicht.Sagt es sind mehr als 1024 Zylinder.Fordert dann zum Abbruch der Installation auf.
Wer kann mir weiterhelfen.Wäre sehr dankbar.
ciao Platin
Hi!
Ic bin total genervt.
NT kennt meíne Festplatte "WD Caviar 310100 IDE" nicht.Sagt es sind mehr als 1024 Zylinder.Fordert dann zum Abbruch der Installation auf.
Wer kann mir weiterhelfen.Wäre sehr dankbar.
ciao Platin
wenn die Festplatte im Bios korekt erkannt wir liegt das Problem meiner Meinung nach daran das die Installationscd von Win NT nur Platten bis ca 4 GB managen kann. Folgendes machen wir wenn wir NT auf großen Platten installieren: Bei der Installation ein 2 gb (oder so) Systempartition anlegen. Darauf NT istallieren. Servicepack 6a aufspielen. Die restliche Platte unter NT partionieren und formatieren. Es gibt auch einen Trick die ganze Platte auf eine PArtition zu legen, aber den habe ich noch nicht probiert.
Alex
Hi Alex!
Danke für deine scnelle Antwort.Habe deinen Rat befolgt,bekomme aber immer noch die Fehlermeldung:
„Es wurde festgestellt, das mindestens eine der Festpaltten über mehr als 1024 Zylinder verfügt .....................“
Durch drücken auf Eingabe fortsetzten kommt dann folgende Meldung:
„Die Partition der Festplatte, die vom MS-DOS Teil der Installation vorbereitet wurde, kann nicht gefunden werden.Bei der Ausführung des MS-DOS Setups für Windows NT müssen Sie ein temporäres Laufwerk,das von Windows NT unterstützt wird ,angeben.
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden“.
Noch eine Anmerkung was vielleicht noch wichtig wäre:
Habe meinen PC mit „WIN98 Zweite Ausgabe Bootdiskette“ gebootet., eine Partition mit 1,5GB eingerichtet und formatiert.Im Bios wird meine Platte automatisch erkannt,aber statt 10GB nur 8,4GB was mir letztendlich auch egal ist,hauptsache NT läuft.
Weißt Du vielleicht noch einen anderen Ausweg.
Platin
Das darf du natürlich nicht machen. Wenn du Win NT und Win 98 installiern willst musst du zuerst NT installieren. Warum hast du eine Partition erstellt? Als erstes solltest du mal die Win98 partition wieder löschen. Dann installierst du NT mit den 3 Disketten oder du bootest die Installation direkt von CD. Das Einrichten der Partitionen erfolgt dann bei der Installation.
Übrigens, wenn die Platte nur mit 8,4 GB erkannt wird, musst du vieleicht noch das Bios updaten. Da die Plattendaten ja nicht korrekt sind.
Alex
Danke Alex ! und natürlich auch allen anderen für die Unterstützung.
Ich update mal zuerst mein Bios
Ansonsten melde ich mich nochmal.
ciao Platin
Nein, würde ich dir nicht raten !!
wenn du zuerst NT installierst, dann überschreibt 98 den Masterboot...
und dein NT startet nicht mehr. (Kann man zwar reparieren, ist aber nicht nötig). Also, zuerst 98 installieren (nicht Fat32), dann NT installieren und alle Betriebssysteme erscheinen beim Booten im Bootmenue! (brauchst also nur noch wählen)
BIOS update ist nicht nötig da Du nach der Installation über den Festplattenmanager (Start,Programme,Verwaltung,Festplattenm.)die komplette Festplatte einrichten kannst.
Also, ich hoffe es war nicht zu spät.
MfG Büffel
Eigendlich hast du recht, aber
wenn ich zuerst win nt installiere und dann Win 98 wird zwar der Masterbootsektor überschrieben, mit einem Bootmanager kann ich aber ohne Probleme wieder auf die NT Partition zugreifen. In diesem System habe ich auf meinem Testrechner Win98, NT und Linux installiert.
Benutzt habe ich dazu das Programm Boot Magic. Siehe hierzu auch Bericht des PC- Magazin 8/99. Dieser lag auch eine Vollversion des Bootmanagers bei.
Alex
ihr seid ja gut drauf (wozu einenBM; NT hat doch schon einen) Ich gebe büffel recht erst 98 auf C: oder D: dann NT
auf D: oder E:(hauptsache nicht mit 98 zusammen) BM erkennt 98 automatisch und fügt ihn ein (Aber jedem tierchen
sein pläsierchen) Linux passt jetzt immernoch drauf und wird (DA SCHAU HER sogar vom NT-BM erkannt und einge-
bunden) Ich fahre übrigens mit F16,F32,NTFS und LINUX.
Schneller als mit Win98 wäre es mit den 3 Dos Startdisketten gegangen.
Anschließend solltest NT auf ca. 2 GB in NTFS formatieren und installieren. Dannach sollte es eigentlich alles richtig funktionieren.
Ihopeicouldhelpyou
Heli
PS: Bitte nicht SP 6 draufspielen, nur bis SP 5
Schneller als mit Win98 wäre es mit den 3 Dos Startdisketten gegangen.
Anschließend solltest NT auf ca. 2 GB in NTFS formatieren und installieren. Dannach sollte es eigentlich alles richtig funktionieren.
Ihopeicouldhelpyou
Heli
PS: Bitte nicht SP 6 draufspielen, nur bis SP 5
Aeh, das ist jetzt vieleicht eine etwas provokante frage, aber du hast nicht zufällig die Partition mit Vfat 32 formatiert?
das kann NT naemlich garnicht leiden, nur plain old FAT
war nur sone Idee
bye Peter