Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Neu starten haut net hin

halvar / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

seit neuestem wollen win 2000 und win 98se nicht mehr neustarten.
herunterfahren haut aber problemlos hin. mir bleibt nur mehr der affengriff od. der resetknopf, manchmal kann ich nur noch den netzstecker ziehen.
muss ich mich damit abfinden (sehr ärgerlich bei installationen), od. gibt`s dafür eine lösung?

mächtigen dank für Eure hilfe

halvar

halvar Nachtrag zu: „Neu starten haut net hin“
Optionen

grüss Euch

zuerst einmal danke für Eure antworten.
mir ist das ganze zu dumm geworden, ich hab alles gelöscht, win 98 zum teufel gejagt und win 2000 als alleinigen herrscher meines rechenknechts gekrönt (hoffentlich zeigt sich win dafür erkenntlich) und siehe da: alles läuft, neustarts kein problem und die internetzverbindung geht auch wieder. nach 15 od. 20 mal win 98 installieren hab ich keine nerven mehr zum fehler suchen.

nochmal danke

halvar 2000

Herman Munster halvar „grüss Euchzuerst einmal danke für Eure antworten.mir ist das ganze zu dumm...“
Optionen

Nuja, so geht es natürlich auch.

Hoffentlich bist Du keine Spielefreak, denn W2K funktioniert nicht mit allen Spielen.

Herman Munster halvar „Neu starten haut net hin“
Optionen

Wie genau äußert sich das mit dem Neustarten? Wo genau hakt es? BSOD? Kommt das Bootmenü? Kommt eine
Fehlermeldung ("kann Datei XYZ.LMAA nicht finden/starten etc")? Virentest laufen gelassen? ChkDsk bzw. ScanDisk?
Welches Programm wurde installiert, unmittelbar bevor der Murks aufkam?

Rechner aufmachen und alle Steckanschlüsse kontrollieren, d.h. Floppykabel, HD-Kabel, alle Steckkarten richtig drin,
Stromkabel zum MoBo sitzt und wackelt nicht etc. Ist vielleicht vom letzten Hardwareumbau ein Schräubchen zuwenig
vorhanden, das nun irgendwo auf dem MoBo liegt und nen Kurzen verursacht (unwahrscheinlich)? Sind die Einträge im
MoBo-BIOS noch dieselben wie früher (-> andernfalls ist die Sicherungsbatterie für das MoBo leer)?

Am Ende hast Du "nur" nicht lange genug gewartet?

halvar Herman Munster „Wie genau äußert sich das mit dem Neustarten? Wo genau hakt es? BSOD? Kommt...“
Optionen

servus herman munster,

also gewartet hab ich lang genug (ca. 5 min),das kann man sicher ausschliessen.
beim win 2000 sieht das so aus, dass nach dem herunterfahren der prompt auf schwarzem hintergrund blinkt.
beim win 98 se darf ich mir "der computer wird heruntergefahren" anschauen.
ich bekomme keine fehlermeldungen, keine BSOD`s, virentest wurde erfolgreich abgeschlossen und scandisk hat auch nix gefunden. BIOS-einträge sind auch dieselben.
alle karten sitzen fest und die kabel auch.
hab nicht rumgespielt und nix installiert.
ich trau mich schon gar nix mehr machen, wer weiß, was win noch einfällt ;-)
irgend eine ahnung, was das sein könnte?

halvar

enirak1 halvar „servus herman munster,also gewartet hab ich lang genug ca. 5 min ,das kann man...“
Optionen

Welchen Bootmanager hast du?

ingo.k halvar „Neu starten haut net hin“
Optionen

dieser fehler ist aergerlich, aber nicht bedrohlich - das kommt leider oefter vor -
auf einigen herstellerseiten (z.b. compaq) oder auch bei microsoft gibt es patche, die das beheben.
das tritt oft nach neuinstallation von win 98 auf, wenn die platte geputzt wurde.

ingo.k