Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

MEGARECHNER: Kann man Windows2000 clustern?

Anonym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab nen Fuhrpark mit 3 Rechnern! Für meine Grafikanwendungen
(rendern) könnte ich die Power aller drei Rechner brauchen!
Wie clustert man Win2k-Systeme?
Welche Software brauche ich?
Ist das eventuell bei einer Windows2000-Version dabei?
Wie funktionierts?

(Anonym) Anonym „MEGARECHNER: Kann man Windows2000 clustern?“
Optionen

Win2K Server kann bis zu 4 Knoten clustern! Wie, da musst du dir schon ein Buch kaufen oder bei MS nachschauen.

(Anonym) Anonym „MEGARECHNER: Kann man Windows2000 clustern?“
Optionen

was haste denn da fuer software ?
bei profi-software ( lightwave, maya, softimage ) ist netrender-unterstuetzung dabei..... :-)

Ronin Anonym „MEGARECHNER: Kann man Windows2000 clustern?“
Optionen

Hi,

ich denke nicht das ein Cluster für sowas die richtige Lösung ist ! Ein Cluster ist viel besser dazu geeignet, ein hochredundantes System zu erzeugen, kein hochperfomantes...Der Kostenaufwand ist viel zu groß, Du benötigst auf jedem Server die W2K Enterprise Edition, Du brauchst (sinnvollerweise) in jedem Rechner SCSI und für alle Rechner ein Zentrales RAID (mit mehreren Controllern....). Der große Nutzen bei einem Cluster besteht mehr in der Sicherheit, wenn ein System ausfällt übernimmt ein anderes dessen Dienste / Anwendungen. Ich würde viel eher auf ein hochgezüchtetes DUAL-System zurückgreifen, das bringt - für viel weniger Geld - ebenfalls sehr viel Leistung, und dann würde ich auch direkt 512MB oder noch mehr RAM reinsetzten.

Bye,

Ronin

Anonym Ronin „Hi,ich denke nicht das ein Cluster für sowas die richtige Lösung ist ! Ein...“
Optionen

Mein Problem sieht folgendermassen aus:
Ich besitze bereits 3 PCs (einen P3/550 mit 256Mbyte RAM; einen K6-3/450 mit 128MByte RAM und einen Athlon700 mit 384MByte RAM).
Ich will (irgendwie) diese Rechner als "Rechnerfarm" laufen lassen, sodas sie mir Rendersequenzen berechnen. Das ganze sollte unter Windows vonstatten gehen. Das es bei Linux schon lange funktioniert hilft mir nix.
Grundsätzlich soll ein Rechner als Server fungieren und "Jobs" an die anderen verteilen, die die fertige Arbeit dann wieder rückübermitteln.
Ich habe bereits eine solche Lösung unter Linux gesehen, welche einen Codebrecher laufen lies.
Es geht mir dabei nicht darum das PEEP-Game mit 60fps und mehr laufen zu lassen, sondern das Ergebnis meines Schaffens möglichst fix begutachten zu können.