Was benötigt man um ein Laufwerk unter NT freizugeben damit andere User auf die Festplatte zugreifen können Herzliche Dank für die Information zum Voraus!

Was benötigt man um ein Laufwerk unter NT freizugeben damit andere User auf die Festplatte zugreifen können Herzliche Dank für die Information zum Voraus!
meinst du an zugriffsrechte ?
ansonsten wie bei win9x
aufs verzeichnis klicken rechte maustaste sharing und freigeben..
Das Problem liegt daran dass ich keine Anzeige "Freigeben" angezeigt kriege und ich habe mich gefragt ob da vielleicht
ein Service installiert werden soll?
Das wird wohl nur der Administrator können und dürfen, bist Du als "Administrator" eingeloggt?
Hallo Pascal,
um ein Laufwerk unter NT4.0 freizugeben, mußt Du Dich als Administrator einloggen, so Du nicht Deinem Standarduser administrative Rechte erteilt hast. Du gehst ganz einfach in den Explorer und klickst mit der rechten Maustaste auf ein Laufwerk oder ein Ordner oder eine Datei Deiner Wahl und wählst den Punkt "Freigabe" aus. Sofort poppt ein Menü namens (%Festplattenname% (%Laufwerksbuchstabe%: Properties) auf, dessen dritter Reiter - die Freigabe - hervorgehoben ist. Dort klickst Du nun auf den Button "Neue Freigabe...". Ein neues Fenster erscheint. In der oberen Zeile kannst Du nun einen noch nicht vorhandenen Buchstaben dem Laufwerk zuordnen (Doppelpunkt dahinter nicht vergessen!) und in der Zeile darunter als Kommentar einen Freigabenamen eintragen. Danach klickst Du auf den Button "Berechtigungen..." und es erscheint noch ein weiteres Fenster. Du wirst dort in jedem Fall sehen, das die Gruppe "Jeder" die Berechtigung "Vollzugriff" besitzt. Durch klicken auf den "Entfernen"-Button wirfst Du diese Gruppe aus Sicherheitsgründen erst einmal raus. Jetzt hat niemand mehr Rechte an Deiner Platte. Nun kannst Du durch Drücken des "Hinzufügen"-Buttons die User oder Gruppen hinzufügen, denen Du Zugriffsrechte auf Dein Laufwerk gestattest (natürlich wieder in einem neuen Fenster - heißt ja nicht umsonst Windows!).
Viel Erfolg beim Einrichten!
KOV
Du mußt den Server-Dienst aktivieren, bzw starten, dann bekommst du auch die Freigabemöglichkeit !
Gruß SOS