Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Irq verteilung unter Win2k!!!!!

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem:

Bei mir sieht die Irq belegung unter Windows 2000
so aus:
Freie Irqs:
2,7,10 und 11
und trotzdem wird der Irq 9 5 mal belegt
von:
Erazor X2
Fritzcard PCI
Creative SB-Live! Basis (WDM)
und 2 mal USB!!!

Ich habe schon alles versucht um die Irqs umzubelegen!! Sogar neuinstalliert

Nichts hat funktioniert!
und im Bios kann man den Irq nicht erzwingen!!

Wie kann ich diese Irqs umbelegen ohne den Pc aufschrauben zu müssen?
Und wieso hat die Irq vergabe nicht gefunzt, denn wenn ich gamen gehe
stottert alles trotz top hardware wegen diesen S**** Irqs

hoffe auf Lösungen.....

eros (Anonym) (Anonym) „Irq verteilung unter Win2k!!!!!“
Optionen

Moin
also erstens solte man seine hardware bekannt geben bei
solchen probs. Ich versuch dir trotz dem zu helfen.
Diese fehler hängen meist mit dem ACPI (powermanager bios)
zusammen. du kannst es umgehen indem du win2000 neu installierst,
(jetzt denkst du schon 5mal gemacht) und bei der installation
winnt setup wird gestartet zwei-drei mal die F5 drügst und
dann standart Pc auswählen und mit install fortfahren
mfg. eros

Anonym (Anonym) „Irq verteilung unter Win2k!!!!!“
Optionen

das liegt an der acpi-installation, ist völlig normal und auch so gewollt! am besten wäre es gewesen gleich beim setup den standard-pc zu installieren (aufruf durch f5). nachträglich gehts im gerätemanager, bei acpi-pc den treiber für den standard-pc laden. nach dem nächsten neustart wird die hardware dann neu erkannt und wie gehabt auf die irqs verteilt, bei mir ging danach allerdings das lan nicht mehr!

(Anonym) Nachtrag zu: „Irq verteilung unter Win2k!!!!!“
Optionen

ja, habe tatsächlich Acpi installiert

werds mal ohne probieren

danke!

(Anonym) Nachtrag zu: „Irq verteilung unter Win2k!!!!!“
Optionen

Das installieren als Standard-Pc
hat nicht gebracht!!

Anstatt auf dem Irq 9 sind jezt alle Karten, ausser der Erazor X2,die auf dem Irq 11 ist, auf dem Irq 10.
Ausserdem funzt die Fritzcard dann nicht mehr und der Pc braucht eine halbe Ewigkeit, bis er Windows beendet!
Wie ist es also möglich die Irqs umzubelegen, im Gerätemanager ist diese Funktion zum umbelegen nicht anwählbar!

Vielleicht noch meine genauere konfiguration:

asus k7m mit Bios km1009
Erazor X2
Fritzcard pci
Soundblaster live player!
Sonst noch Zip Laufwerk und nicht funktionierender Mustek Scanner

hoffe auf weitere Lösungen

Venkman (Anonym) „Irq verteilung unter Win2k!!!!!“
Optionen

hi!

Erst mal vergiss das mit der nachträglichen umstellung auf standard pc!
Wird von MS deutlich abgelehnt !
Also erst mal die schlechte nachricht : neu installieren!
Aber vorher in der txtsetup.bla im i386 editieren.
dort ist ein flag names ACPIenable=2 dieses flag auf 0 setzten!
danach bei der installation f5 auf standard pc einstellen.
das wars! danach sind alle irqs hübsch!

achja . pnp os im bios disablen!

investor (Anonym) „Irq verteilung unter Win2k!!!!!“
Optionen

hi,
was hast du eigendlich für ein problem?
oder hab ich da was überlesen? funzt irgendwas nicht?
oder stürzt dein system wegen eines fehlerhaften gerätes oder irq-belegung ab? diese irq-belegung ist föllig normal und stellt im normalen (oder unnormalen) betrieb kein problem dar.
wenn du deine irq´s selbst verteilen willst kann ich dir nur einen tip geben: steig um auf win95/98 oder 3.11.
tut mir leid wenn das etwas forsch geklungen hat aber manche versuchen mit aller gewalt die konfiguration von 2000 qaus dem gleichgewicht zu bringen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Irq verteilung unter Win2k!!!!!“
Optionen

Das Problem das ich hab ist, dass mein Pc wie eine Schnecke lahmt, obwohl er von einem athlon 650 angetrieben wird und da dachte ich, dass das wegen der Irq belegung kommt! Und was sonst nicht funzt ist das der Pc sich viel zu oft aufhängt! ca. alle 30-40 min, das macht er auch wenn ich fast keine tasks laufen habe!

Und 5 Geräte auf ein Irq zu schmeissen ist doch schon ein bisschen viel, oder? (siehe oben)

P.s. ich bin erst vor kurzem auf Win2k umgestiegen, weil mir diese Bluescreens auf den Wecker gingen!

investor (Anonym) „Das Problem das ich hab ist, dass mein Pc wie eine Schnecke lahmt, obwohl er von...“
Optionen

na da kommen wir doch der sache etwas näher..

als vergleich , ich habe zwei pc (desktop und laptop jeweils PIII500 und 128mb ram) auf denen win2k läuft auch vier bis fünf geräte auf einem irq. dies hat sich jedoch bis jetzt nicht als problem dargestellt. wichtig ist auch genügend arbeitsspeicher!! für ein flüssiges arbeiten sind min.128mb erforderlich.
deine abstürze und geschwindigkeitseinbußen (dieses wort kann man ja garnicht mit ss(ß) schreiben dann wären es ja geschwindikeitseinbusse)
soviel zu rechtschreibreform..
können aus sehr vielen gründen endstehen.
z.b. veraltete hardware die nicht vom win2k richtig unterstützt wird..
nicht kompatible software(sehr häufig)oder treiber.
als empfehlung kannich dir nur die neuinstallation empfehlen.
mal das blanke betriebsystem und dann schauen ob es abstürzt oder langsam äuft..
probier mal und schreib was daraus geworden ist.

eine priese arschhaare würden das problem sofort lösen
dein investor

(Anonym) Nachtrag zu: „Irq verteilung unter Win2k!!!!!“
Optionen

zum thema irq verteilung im acpi modus. microsoft schreibt in seiner knowledge base das die irq verteilung auf den port 9 kein wirkliches problem darstellt. es sin nämlich nur virtuell angelegte irq`s. die eigentliche (physische) irq belegung ist dadurch nicht betroffen.

aml (Anonym) „Irq verteilung unter Win2k!!!!!“
Optionen

hallo erstmal !!
ich hoffe du das bios sowie alle hardware-treiber aktuallisiert hast.
die irq-verteilung sollte keine probleme darstellen (virtuelle irq's)
versuche den fehler bei deiner grafik-karte zu suchen!
und genauer an dem agp-port.
im bios solltest du den eintrag "agp-aperture-size" oder so ähnlich suchen und diesen verändern! versuche 256mb anstatt 64mb.
bei mit hängte sich der rechner auch sehr oft auf, bis ich die 256mb eingestellt habe. seit dem - no probs!

yeti (Anonym) „Irq verteilung unter Win2k!!!!!“
Optionen

hi,
bei mir hat's über das entfernen der komponenten aus der systemsteuerung und dann neuinstallieren der sachen in der reihenfolge
grafikkarte, scsi-controller, isa-fritzcard (der eigentliche
aufhänger), netzwerkkarte, soundkarte geklappt.
habe auch nicht als standard-pc installiert...

yeti

(Anonym) yeti „hi,bei mir hat s über das entfernen der komponenten aus der systemsteuerung und...“
Optionen

Vielen dank für deine Hilfe !!!!

hat mir echt geholfen.........


bye und bis zum nächsten Problem ! !

rweber (Anonym) „Irq verteilung unter Win2k!!!!!“
Optionen

HI mein Freund,

Du kannst schon mal eine IRQ-Belegung sparen !!!!
Schalte den Eintrag im Bios "using IRQ for USB" ab,für USB brauchst du keinen IRQ. Ausserdem schalte alles im Bios ab,was du nicht benötigts. Hast du z.b. einen COM1 und COM2-Anschluss and einem Board,brauchst aber den COM2-Port nicht,schalte diesen im Bios ab. Das spart IRQ bzw. DMA und damit Resourcen,je nachdem was du ein/ausgeschaltet hast.
Den COM1-Port solltst du aber immer eingeschaltet lassen.