Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Interessante Beobachtung bezgl. der Win-2000-Geschwindigkeit:

Carlos78 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe unter Win 2000 eine interessante Beobachtung bezgl. der allg. Geschwindigkeit entdeckt: Und zwar läuft Win 2000 deutlich schneller, wenn man als Administrator eingeloggt ist. Warum das so ist? Keine Ahnung, würde mich auch interessieren. Vielleicht weiss ja jemand von Euch des Rätsels Lösung und postet sie hier.

Ich habe gebenchmarkt mit dem Benchmark "Final Reality" in der deutschsprachigen Version 1.0 (kostenlos downloadbar auf der c't-Website oder unter www.vnulabs.com). Ich habe mich einmal als Admin und einmal als Standard-Benutzer eingeloggt und den Benchmark jeweils 10x ausgeführt, so dass auch Fehlmessungen eigentlich nicht in Betracht kommen dürften. Die Einstellungen wie Hintergrund, Anzahl der Desktop-Icons, Farbtiefe (16 bit), Auflösung (1024x768) sind natürlich bei beiden Login-Varianten ABSOLUT IDENTISCH - darauf habe ich geachtet.

In allen Kategorien -vor allem jedoch in der 3D- und in der 2D-Busübertragungsrate- erzielt man als Admin DEUTLICH bessere Ergebnisse.

Als Standard-Benutzer erreiche ich eine Gesamtnote von nur 5,07 Reality Marks. Als Admin eingeloggt erreiche ich satte 5,34, was für mein Pentium-2-System durchaus als sehr guten Wert gelten kann. (Mein System: Dell-PC, Pentium-2-450 / 256 MB PC100-RAM / 32 MB GeForce DDR / 16 GB Maxtor 5400 rpm, alleine am IDE-Strang als Master / 440-BX-Chipsatz auf Intel-Board SE 440 BX. Das Ganze mit mehreren grossen Papst-Lüftern gut gekühlt - man weiss ja nie ;-))

Interessant ist auch, dass meine Prozessor-Taktung laut Final-Reality-Diagnose variiert, je nachdem, ob ich als Admin eingeloggt bin oder als normaler Nutzer:
Admin: 467 Mhz
Nutzer: 433 Mhz

Dabei ist mein P-2-450 nicht über- oder untertaktet, sondern läuft ganz "normal" auf 100 Mhz FSB bei einem Multiplikator von 4,5. Dr. Hardware 2000 bescheinigt mir "echte" 448 bis 450 Mhz, je nachdem, wie lange ich meine Kiste schon in Betrieb habe (wenn er heiss ist, 448, wenn ich ihn gerade einschalte, genau 450).

Es würde mich mal interessieren, ob Ihr unter Win 2000 dieselbe Beobachtung macht wie ich und woran das liegt.

Viele Grüsse,
carlos78

Neu Carlos78 „Interessante Beobachtung bezgl. der Win-2000-Geschwindigkeit:“
Optionen

Ich würde mal ins Blaue tippen: der Admin darf alles, ein untergeordneter User muß bei jedem Sch..lamassel eine Genehmiguzng
einholen bzw. abwarten. Wenn das zutrifft, ist DER Programmteil bei W2k offensichtlich (auch?) grottenschlecht. W2K ist
eben eine 1.0-Version, bislang noch ohne Service Pack, das sagt wohl schon eine Menge aus...

Aber irgendwie bemerkenswert ist das schon, insbes. die unterschiedliche CPU-Taktrate.

(Anonym) Neu „Ich würde mal ins Blaue tippen: der Admin darf alles, ein untergeordneter User...“
Optionen

Das liegt am Drucker, besonders HB Drucker bringen das System so durcheinander das alle Angaben und so Blödsinn anzeigen.

robert_W (Anonym) „Das liegt am Drucker, besonders HB Drucker bringen das System so durcheinander...“
Optionen

der Admin hat weniger "Schutzprotokolle" im Hintergrund.

Auf Die DAU's muss w2k aufpassen
.....