Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Fragen zu 1) NTFS5 und zu 2) Admin-Anmeldung

SeeksTheMoon / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

1) Ich möchte Win2000 mit NTFS5 auf meinem Rechner installieren, habe aber gehört, daß man das NTFS5 evtl. nicht mehr ohne weiteres runterkriegt. Stimmt das?
Ich brauche FAT32-Kompatibilität nicht mehr, aber möchte auch nicht, daß ich meine Festplatte irgendwie vergewaltigen muß, wenn ich NTFS5 wieder weg haben will.
Was für ein Dateisystem soll Whistler eigentlich haben?
Gibts mit NTFS Probleme mit Suse 7.0 auf einer anderen Platte?

2) Ich bin der einzige Benutzer auf dem Rechner. Habe ich damit automatisch alle Rechte, oder muß ich mich dazu extra als "Bastard Operator from Hell" anmelden?
Kann ich den Namen selber festlegen oder heißt der "Admin"?

Anonym SeeksTheMoon „Fragen zu 1) NTFS5 und zu 2) Admin-Anmeldung“
Optionen

1. NTFS ist jederzeit mit nem Tool wie FDISK oder Partition-Magic in den Griff zu bekommen.
Whistler unterstützt sowohl FAT32 wie auch NTFS.
Mit Suse gibt's keine Probleme.
2. Wenn Du der einzige User bist kannst Du Dich natürlich mit Administrator einloggen, wenn Dir das aber zu blöd ist (wüßte zwar nicht warum) kannst Du unter der Benutzerverwaltung jederzeit einen neuen Admin anlegen, den darfst Du dann nennen wie Du willst.

So long

Jeff P. Anonym „1. NTFS ist jederzeit mit nem Tool wie FDISK oder Partition-Magic in den Griff...“
Optionen

Hallo,

einmal NTFS 5, immer NTFS 5 (ausser es gibt mit Partition Magic oder ähnlichem eine Möglichkeit der Umwandlung - nutze dieses Tool jedoch nicht selber). Aber, wie bereits beschrieben, kannst Du es auch bei FAT32 belassen.

Auf jeden Fall solltest Du den Admin Acount umbenennen, wenn Du immer mit desem Konto arbeiten möchtest. Ansonsten solltest Du Dir noch einen User Konto einrichten, welches dem Standard Benutzer zugeordnet ist.

HTH

(Anonym) SeeksTheMoon „Fragen zu 1) NTFS5 und zu 2) Admin-Anmeldung“
Optionen

Die Platte kann natürlich unter Datenverlust mit fdisk aus win98 aufwärts neu partitioniert werden (non-dos partition löschen!), dann formatieren, FAT32 oder FAT16 nach belieben. Wenn kein Datenverlust zu tolerieren ist, bleiben nur noch Partition Magic und Co. NTFS ist auf jeden Fall die bessere Wahl, denn im Gegensatz zu FAT32 ist es wesentlich robuster