Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

fat16 und fat32 Laufwerke unter w200 sperren

charlyraab / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es irgendwie möglich den Lese und Schreibzugriff auf Fat-Laufwerke (FAT16 und FAT32)
unter Windows 2000 zu sperren.
Ich habe W98SE und W2000 parallel installiert und möchte unter W2000 die FAT-Laufwerke
aus sicherheitstechnischen Gründen sperren.
Unter W2000 kann man meines Wissens nur NTFS Laufwerke dementsprechend kennzeichnen (readonly etc.)
Gibt es vielleicht Tools die das können?

Herman Munster charlyraab „fat16 und fat32 Laufwerke unter w200 sperren“
Optionen

Für FAT32 muß ggf. gar keine Extralösung her, da es gut möglich ist, daß der FAT23-Treiber nicht automatisch eingebunden wird,
sondern extra zu installieren ist.

Selbst M$-Programme schreiben nur dann auf Laufwerke bzw.Partitionen, wenn sie explizit dazu angehalten werden. Also
wähle die FAT16-Partition nicht aus, und er schreibt auch nicht darauf.

Man kann sich auch als ein User anmelden, dem das Recht, auf dieses und jenes Laufwerk zu schreiben, genommen wurde.
Allerdings muß man sich dann, wenn ein neues Programm zu installieren ist, neu starten und als Administrator neu anmelden.
In dem Punkte "Rechtevergabe" hat W2K einiges zu bieten, sodaß ein externes Programm nicht erforderlich sein dürfte (zudem
bräuchte man davon die W2K-Version, die Frage ist, ob es die - schon - gibt).

charlyraab (Anonym) Herman Munster „Für FAT32 muß ggf. gar keine Extralösung her, da es gut möglich ist, daß...“
Optionen

Man kann einem User meines Wissens nicht für FAT16 oder FAT32 Laufwerke dieses Einschränkungen
mitgeben, da FAT-Laufwerke diese nicht unterstützen.
Nur in NTFS kann ich Rechte vergeben oder ?
Wenn ich mich irre bitte Beschreibung wie ich das schaffen sollte ?

Danke

(Anonym) charlyraab „fat16 und fat32 Laufwerke unter w200 sperren“
Optionen

FAT32-Unterstützung wird automatisch mitinstalliert, richtige Benutzerverwaltung geht nur mit NTFS, aber die Laufwerke sollten in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung sichtbar sein, da kannst du die Sicherheitsrichtlinien festlegen (Zugriffsberechtigungen usw)

Gerhard37 (Anonym) charlyraab „fat16 und fat32 Laufwerke unter w200 sperren“
Optionen

Mit dem Programm Partition Magic kannst du nicht nur Partitionen ohne Datenverlust verändern (Größe) sondern hast auch Boot Magic dabei.
Mit Boot Magic kannst du mehrere Betriebssysteme installieren und Festplatten vor einem bestimmten Betriebssystem verstecken.

charlyraab (Anonym) Gerhard37 (Anonym) „Mit dem Programm Partition Magic kannst du nicht nur Partitionen ohne...“
Optionen

Was macht boot magic mit dem W2000 (NT5) Bootmanager, vertragen sich die beiden oder wird der
NT-Bootmanager ersetzt.

PS: Ich habe 2 mal W2K installiert (1x privat 1x für Firma) und 1 x W98SE (leider wegen Tv-Karte etc nötig

falstaff charlyraab „fat16 und fat32 Laufwerke unter w200 sperren“
Optionen

Hi,
BootMagic ändert den Bootsector und setzt sich vor den W2K Bootmanager. Du musst dann 2x die Betriebssystemauswahl vornehmen (ausser du anderst das im W2K Bootmanager indem du die Auswahlzeit auf Null setztz o.ä.).
fal