Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Echte fehlende Features W2K ggb. Win98SE?

Willi (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gibt es irgendetwas, was bei Win98 möglich ist, bei Win2000 aber nicht? Mir geht es NICHT um schlechtere Treiberunterstützung oder ähnliches, sondern um echte Features. Bei NT 4 war's z.B. nix mit DirectX 7/8. So etwas in dieser ARrt meine ich. Gibt es also jetzt noch etwas, was NICHT auf Win2000 laufen kann? System-Tools, die z.B. kein NTFS unterstützen, auch mal außen vor.

Links speziell zu diesem Thema ebenfalls herzlich willkommen.

Willi

xafford Willi (Anonym) „Echte fehlende Features W2K ggb. Win98SE?“
Optionen

so weit ich weiß gibt es immer noch kein NTFS defragmentierungstool von MS, auch nicht für win2k, oder etwa doch?

Loopi xafford „so weit ich weiß gibt es immer noch kein NTFS defragmentierungstool von MS,...“
Optionen

Selbstverständlich gibt es das.

xafford Loopi „Selbstverständlich gibt es das.“
Optionen

gut...wieder was gelernt...naja...unter nt gibt es kein integrirtes tool, das vergnügen mit 2000 hatte ich noch nicht.

(Anonym) Willi (Anonym) „Echte fehlende Features W2K ggb. Win98SE?“
Optionen

Sowohl in win9x wie auch in win2k sind Defragmentierungsprogramme integriert, unter win2k selbstverständlich auch für NTFS. Es gibt verschiedenes, was unter win9x exclusiv möglich ist und unter win2k nicht, zum Beispiel im DOS-Fenster mit 2 Debug-Befehlen den ganzen Rechner stilllegen. Alte DOS-Spiele laufen meist nicht, wenn sie Zugriff auf die Hardware haben wollen, und ältere Programme, die eigentlich laufen könnten, aber für win9x geschrieben wurden, lassen sich in der Regel gar nicht erst installieren.

(Anonym) Willi (Anonym) „Echte fehlende Features W2K ggb. Win98SE?“
Optionen

84% aller Win 9x Spiele gehen unter 2000. Sonst hat Win2000 keine Nachteile im Vergl. zu 98 (außer fehlendem MSDOS)

(Anonym) Willi (Anonym) „Echte fehlende Features W2K ggb. Win98SE?“
Optionen

Windows 2000 frißt enorm viel Speicher. Wo man mit 32MB noch ganz gut zurecht kommt, braucht Windows 2000 allein für die Betriebseigenen Ressourcen, die notwendig sind und sich auf normalen Wege auch nicht ausschalten lassen, knappe 55 MB Ram. Daher sollte man unter 64 MB Ram gar nicht erst darüber nachdenken sich Win2k draufzuziehen.

Willi (Anonym) (Anonym) „Windows 2000 frißt enorm viel Speicher. Wo man mit 32MB noch ganz gut zurecht...“
Optionen

Erst mal danke für die Antworten.

Was den Speicherbedarf angeht: Auch mit Win98SE sind nach dem Hochfahren ohne jegliche geladene Anwendungen schon mind. 85MB zu (Frechheit). Von daher... (hab 128MB) ... dauert's bis zum Swappen auch nicht mehr lange.

Willi