Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dual Prozi und Voodoo3...

Metzler / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin
Ich hab seit heute ne zweite CPU in meinem System und wollte Q3 zocken... SCHWUPPS, ging natürlich nicht. Ursache : Die Treiber der Voodoo3 sind angeblich nicht SMP fähig (zumindest die offiziellen).
Gibts irgendwo Treiber für die Voodoo3, die SMP fähig sind ? Weil ich irgendwie keine Lust hab, mir ne neue Graka zuzulegen, nur weil die Deppen bei 3dfx nicht in der Lage sind, SMP fähige Treiber auf den Markt zu werfen.

Herman Munster Metzler „Dual Prozi und Voodoo3...“
Optionen

Im BIOS des Dual-CPU-MoBo gibt es einen Eintrag, dessen Name mir im Moment partout nicht einfallen will, der aber
die Parameter "1.1" oder "1.4" hat. Hast Du es schon mit beiden ausprobiert? Nicht eben sehr wahrscheinlich, daß
es Dein Problem löst, aber man weiß ja nie...

Probleme Soft/Hardware und 2 CPUs sind zum Glück selten. Das einzigste Programm, das bei mir nicht will, ist
Norton CleanSweep, der sagt es glücklicherweise auch beim Start. Alle anderen benutzen überhaupt nur eine CPU
und denen ist egal, ab doch 2 da sind. PhotoShop z.B. legt mit 2 CPUs spürbar zu bei kniffligen Operationen.

Eine Möglichkeit gibt es, allerdings eher ein bißchen theoretisch: Beim TaskManager von NT4 gibt es bei mehr als einer
CPU dann die Möglichkeit, vorzugeben, mit welcher CPU ein bestimmtes Programm laufen soll, man hakt dann alle ab
bis nur nuch eine CPU übrig ist. Allerdings muß das Programm erst einmal gestartet werden, damit es im TaskManager
auftaucht - und dann ist es schon passiert: NT4 startet prinzipiell mit allen CPUs Programme und dieListe der Progs, die
nur eine CPU haben sollen, läßt sich nicht abspeichern und als Vorgabe ablegen, damit dies und das Prog schon beim Start
mit nur einer CPU läuft.

Hast Du das NT4 denn schon auf "mehrprozessisch" umgebaut? Das NT4-Setup haut einem zwar automatisch den
Mehrprozessorkernel drauf, wenn es mehrere CPUs vorfindet, aber nicht, wenn es gestartet wird und nur eine CPU ist da
(auch wenn das MoBo 30 CPUs haben KÖNNTE, aber nur eine steckt drin). Unwahrscheinlich, aber vielleicht hat es wenig
damit zu tun?

Ansonsten mußt Du warten, bis es einen Treiber gibt oder verzichten oder eine andere Karte kaufen (Matrox: keine Probleme).