Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

DOS Tasks unter NT langsam

hadu_ / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei mir laufen die DOS - Tasks unter einem NT 4.0 Rechner (SP5 mit Adaptec 29160, PIII 600 MHz, 256 MB Arbeitsspeicher) extrem langsam. Irgendwo habe ich schon mal von diesem Problem gelesen, hier im Archiv und den FAQ's aber nichts gefunden.
Hat mir einer einen Tip??

Danke im Vorraus!

Harald

Hausmeister Krause hadu_ „DOS Tasks unter NT langsam“
Optionen

das ist unter NT ganz normal. da kannst du nix machen. winnt ist nicht für dos gedacht.
unter dos wird die gesamte hardware von der software direkt angesprochen. aber aus gründen der systemstabilität lässt winnt das nicht zu, weshalb es deinen dos programmen nur virtuelle bzw. emulierte hardware zur verfügung stellt. und sowas kostet viiieeeelll rechenzeit. auch wenn du nen fetten 600er hast, geht der dos krempel ziemlich langsam von statten.

wenn du auf dos programme mit voller geschwindigkeit angewiesen bist, dann empfehle ich (so leid es mit tut) dann doch besser irgendein windows 9x

gruß Hausmeister Krause

hadu_ Hausmeister Krause „das ist unter NT ganz normal. da kannst du nix machen. winnt ist nicht für dos...“
Optionen

Danke für die Antwort,

die Programme laufen aber auf anderen NT-Rechnern auch schneller. Und das mit der Betriebssystemwahl ist nicht so einfach: der Rechner gehört einem Kunden und der kann auf NT nicht verzichten (ist nämlich nicht nur seine Arbeitsstation, sondern auch gleich der Server (jaaa, ich weiß, aber der wollte das so)) und auf seine alten DOS - Progs möchte er nicht verzichten! Tja ...

Neu hadu_ „Danke für die Antwort,die Programme laufen aber auf anderen NT-Rechnern auch...“
Optionen

Tips auf die Schnelle:
1. Aufwendig: mehr Speicher geben (EMS, HighRAM u. dgl.)
2. Einfach: nicht im Fenster, sondern mit Alt-ENTER im Vollschirm laufen lassen (bzw. die PIF entsprechend ändern.)
3. Gefährlich: mit PartitionMagic die NT-Partition verkleinern, eine DOS-Partition erstellen und im Bootmanager verankern
(oder immer von DOS-Diskette booten)

hadu_ Neu „Tips auf die Schnelle:1. Aufwendig: mehr Speicher geben EMS, HighRAM u. dgl. 2....“
Optionen

2. funktioniert nicht!
3. ist indiskutabel, da der NT-Server laufen sollte!

Mittlerweile habe ich haber eine Lösung gefunden. Auf dem Rechner war der Microsoft Client für Novell-Netze installiert. Ohne den ist die DOS Box wieder in normalen Geschwindigkeitsbereichen!!!!!!
Keine Ahnung warum, aber es funktionier!

Danke für die Hilfestellung!!!!!!!!!!!!!