Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

DOS modus auch für Win2000 ????

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es im win2000 auch diesen "nativ DOS Modus" wie unter win 98?

z.B. zum flashen des BIOS oder andere sachen??
und wenn ja, wie komm ich da hin??

kommt mir nicht mit den startdisketten. hab ich schon probiert. damit kann ich zwar 'ne installation starten oder reparieren, aber krieg keinen eingabeprombt.

tschauii

Moinauch Anonym „DOS modus auch für Win2000 ????“
Optionen

Moin,
in win2000, genauso wie bei win ME, gibt es keinen echten DOS-Modus mehr. Wenn du eine Asus-Board hast, kannst du mit deren Proggi aus win heraus dein Bios flashen. Ansonsten bleibt dir nur, es mal mit dem Proggi makeboot auf der win2000-CD zu versuchen. Wenn du natürlich noch win98 auf CD hast, kannst du ja damit in den DOS-Mode booten.

Gruß, Moinauch

Anonym Moinauch „Moin,in win2000, genauso wie bei win ME, gibt es keinen echten DOS-Modus mehr....“
Optionen

ich hab kein asus-board, sondern das msi-bx-master.
mit dem makeboot proggi(geiles wort)kann ich nur die 4 bootdisketten erstellen, und damit ist kein eingabeprompt möglich.

ich hab noch die win98CD damit kann ich doch aber wohl auf keine NTFS partition zugreifen, oder??

tschauii, Rene

Moinauch Anonym „ich hab kein asus-board, sondern das msi-bx-master.mit dem makeboot proggi...“
Optionen

Moin,
moment...wir reden hier doch übers Bios-Flashen!? Pack halt die Bios-Datei und das Flash-Proggi auf eine Diskette. Dann bootest du die Win98-CD. Damit hast du dann einen DOS-Prompt. Diskette rein und Flashen: fertig
Mit dem NTFS kommst du da garnicht in Kontakt!

Ne Menge Infos gibts hier:
http://www.landshut.org/bnla01/members/PeterQuast/win2000/starten.html

Wenn das wider Erwarten mit der win98-CD nicht klappen sollte, versuch es mal mit einem Datenrettungs-Proggi von Ontrack. Da wird meist automatisch eine Startdiskette erstellt.

Gruß, Moinauch

Anonym Moinauch „Moin,moment...wir reden hier doch übers Bios-Flashen!? Pack halt die Bios-Datei...“
Optionen

dank für deine infos. ich mein zwar nicht nur BIOS flashen, sondern eben ein " DOS " modus, wie bekannt mit zugriffen auf alle laufwerke.

scheint es aber nicht zu geben.

tja, egal.

trotzdem Danke, Rene

(Anonym) Anonym „DOS modus auch für Win2000 ????“
Optionen

Nein , gibt es nicht, denn selbst die "Eingabeaufforderung" von win2k, die aussieht wie DOS, ist genau wie unter NT nur eine Emulation. Deswegen kannst du auch mit einem einfachen Debug-Befehl in der DOS-Box von win9x und winme nicht nur die DOS-Box, sondern den ganzen Rechner abstürzen lassen, unter NT oder win2k hängt nur die virtuelle Eingabeaufforderung. Aber so langsam bringen alle Hersteller Flash-Programme für Windows heraus, wenn du gar nichts hast, lad dir Novell-DOS 7 runter, damit kriegst du auf jeden Fall eine saubere DOS-Startdiskette.