Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Auslagerungsdatei - wie groß?

Daddeldu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 128MB und 30GB HD. W2K stellt die Auslagerungsdatei automatisch auf 192MB. Allerdings arbeite ich oft mit vielen, teilw. sehr großen Grafiken. Und da gibt's manchmal Probleme beim Ausdrucken.
Offensichtlich habe ich weniger Probleme, wenn ich die Auslagerungsdatei sehr viel größer mache (z.B. 640 MB). Ist es auch bei W2K sinnvoll, obere und untere Grenze gleich zu machen? Wie groß sollte die Datei maximal sein (tritt irgendwann Performanceverlust wegen zu großer Datei ein)?
Wenn die Datei groß genug ist, kann man dann die Option "für Hintergundanwendungen" einschalten, um z.B. das Drucken von grußen Dateien im Hintergrund zu beschleunigen/vereinfachen? Werden Programme "im Vordergrund" dadurch gebremst?
Vielen Dank für Eure Antworten schonmal,
Daddel

Anonym Daddeldu „Auslagerungsdatei - wie groß?“
Optionen

Hallo,

normalerweise RAM+12MB, es schadet aber nicht wenn du das Pagefile doppelt so groß macht wie der RAM. Untere und obere Grenze gleich das die Datei während des Betriebs nicht defragmentiert wird. Wenn du mehrere Platten hast, dann auf die schnellste legen (von der Systempartition weg), oder über mehrere Platten verteilen.

mfg
Uwe

Daddeldu Anonym „Hallo,normalerweise RAM 12MB, es schadet aber nicht wenn du das Pagefile doppelt...“
Optionen

Von Systempartition weg? Ich dachte C: ist meine schnellste...
Daddel

PS: RAM+12 reicht immer? Macht "mehr" nicht schneller bei großen Bildern z.B.?

macpherson Daddeldu „Auslagerungsdatei - wie groß?“
Optionen

hallo,
und noch besser marschiert die kiste,wenn du dir noch einen speicherriegel kaufst.zur zeit leider im preis angezogen,aber das bringt je nach board echte leistungssteigerung.
grüsse
macpherson

Zaphod Daddeldu „Auslagerungsdatei - wie groß?“
Optionen

Obere und untere Grenze gleich ist immer gut, dann fragmentiert die swap nicht, und du sparst die Rechenzeit zur Neuberechnung.
Linux benutzt separate Partitionen. Ich würde das auch unter Win2000 mal probieren, zumal wenn du schon 640 MB benutzt, dann hast du auf einer 640 MB-Partition ein einziges garantiert unfragmentiertes File - Das dann noch auf eine zweite Platte, dann kannst du nicht noch mehr optimieren.
Wenn das nicht reicht - mehr RAM!
Gruß, Z.

investor Zaphod „Obere und untere Grenze gleich ist immer gut, dann fragmentiert die swap nicht,...“
Optionen

genau das würde ich auch sagen...denn wenn windows die verwaltung übernimmt muss erstmal beim start eine swap neuberechnet und während des betriebes immer wieder,.. eine feste grösse ist für den anwender, der genau weiss wieviel er braucht, die bessere wahl. noch wichtiger ist aber auch eine eigene partition oder auf eine andere platte mit einer eigenen swap-partition..allerdings wenn du nur die 30er hast lässt sich wenn win2k drauf ist das nt nur ungern auf eine veränderung der datenträgergrösse ein..also eine neuinstallation mit schön partitionieren vorher. wenn du 640mb auslagern musst nützt auch ein weiterer riegel nichts, es sei denn es ist ein 256er oder besser zwei. dann kannste auch ein ram-laufwerk anlegen und mit einer wahnsinnsspeed arbeiten

(Anonym) Daddeldu „Auslagerungsdatei - wie groß?“
Optionen

128 und w2k ? lol !