Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WIN98SE nachträglich auf NT-Rechner installieren ?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte auf meinem Notebook auf dem NT4(SP6)-NTFS (C: und D:)
vorinstalliert ist nachträglich eine kleine Partition mit WIN98SE
einrichten. Geht das überhaupt.
Ich habe mir PartitionMagic 5.0 gekauft, aber noch nicht rangetraut.
Ich will auf keinen Fall meine C:-Partition (NTFS) mit Win-NT löschen.
Gibt es einen Weg das D:-Laufwerk mittels PM auf FAT zurück zu konvertieren und dann darauf WIN98 zu installieren oder muß ich einen
Bootmanager installieren ( ist dabei: BootMagic).
Hat da jemand schon einmal Erfahrungen gesammelt.
Tips bitte schonend beibringen --> bin kein NT-Profi !
Bitte an steinhagen@t-online.de
Dank im voraus
Ronny ((Anonym))

Antwort:
Hallo !
1. W98 muß wie NT auf der ersten Primärpartition liegen
2. Deine jetzige Konfig müßte so aussehen:
C: 1. primäre Partition NTFS NT
D: egal
3. Du willst es so haben:
C: 1. primäre Partition FAT32 W98 ca. 600 MB
C: 2. primäre Partition NTFS NT
folgende Schritte durchführen:
1. alle wichtigen Daten von C: auf D: retten
2. Wenn Du D: auch schon zu NTFS gemacht hast, dann mache einen Teil des freien D: Bereich zu einer neuen FAT-Partition und sichere dahin alle wichtigen Daten. Zum Packen auch langer Dateinamen eignet sich der hervorragende Dateimanager "Windows-Commander", den Du bei www.ghisler.com runter laden kannst.
Diese FAT-Partition eignet sich dann später auch gut zum Datenaustausch von W98 NT.
3. Editiere die Datei Boot.ini:
(lies bitte im Handbuch nach, ob PM5 bereits so schlau ist, boot.ini selbst zu ändern, wenn vor der NT-Startpartition eine zusätzliche Partition angelegt wird)
alte konfiguration:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation, Version 4.0"