Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT automatische IRQ Zuweiseung deaktivieren

thomas / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine SCSI Controller der auf einer SB 16 SCSI-2 ISA-Karte sitzt installiert diese wird von NT
immer auf IRQ 11 eingestellt obwohl im BIOS IRQ 12 für ISA (kein bestimmter Slot kann eingestellt
werden, nur ISA oder ISA/PCI) eingestellt ist. Habe in der Registry schon schon unter HKLM/Hardware
/Device... schon versucht den Apapter auf IRQ 12 zu setzten, aber nach einem Neustart wird er wieder
auf IRQ 11 gesetzt. Die Karte ist auch auf 12 gejumpert. Meine Grafikkarte Creative RIVA TNT läuft
nur wenn ich den Apaptec AHA 1510 (auf SB16-SCSI-2) aus der Hardwarekonfiguration entferne.
Ansonsten habe ich nur Standart VGA !!
Wie bekomme ich eine von beiden Karten auf IRQ 12 ?
BIOS:
Habe Maus an COM1, PS/2 geht im BIOS nur Auto/Enabled.
IRQ Zuweisung für USB ist deaktiviert.
Board:
ASUS P2B-F
AGP:
Creative RIVA TNT 16 MB (wird unter NT am PCI Bus erkannt ?! gibt es Patch für AGP unter NT 4 ??)
PCI:
Slot 1: Creative Vodoo2 (nicht installiert)
Slot 2: SCSI EXT-Slotblech Adapter
Slot 3: Promise Fast Track Controller IRQ 10
Slot 4: FAST AV Master IRQ 9
ISA 1: Fritz Card Classic (nicht installiert)
ISA 2: SB16-SCSI 2 (SB16 nicht installiert)
NT 4 Workstation SP 4
Danke schon im voraus,
Thomas

(Thomas)

Antwort:
Hallo,
hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden.
Du kannst mal folgendes probieren:
Setzte im BIOS die Funktion "PNP OS" auf "NO".
Ich konnte so einige meiner Probleme lösen, vielleicht hilft´s bei Dir ja auch.
Gruß
RS
(RS)

Antwort:
Konnte zwar den IRQ auf 12 legen aber die Grafikkarte wurde trotzdem nich erkannt. Schaltet dann immer auf Standart VGA, hab jetzt NT neu installiert ohne SCSI- Controller, hab zwar jetzt keinen Scanner aber wenigstens die Grafikkarte funktioniert. Aber Danke für den Tip.
Ciao, Thomas
(Thomas)

RS thomas

„NT automatische IRQ Zuweiseung deaktivieren“

Optionen

Hallo,
hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden.
Du kannst mal folgendes probieren:
Setzte im BIOS die Funktion "PNP OS" auf "NO".
Ich konnte so einige meiner Probleme lösen, vielleicht hilft´s bei Dir ja auch.
Gruß
RS
(RS)

thomas RS

„NT automatische IRQ Zuweiseung deaktivieren“

Optionen

Konnte zwar den IRQ auf 12 legen aber die Grafikkarte wurde trotzdem nich erkannt. Schaltet dann immer auf Standart VGA, hab jetzt NT neu installiert ohne SCSI- Controller, hab zwar jetzt keinen Scanner aber wenigstens die Grafikkarte funktioniert. Aber Danke für den Tip.
Ciao, Thomas
(Thomas)