Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Mit Win95 Rechner auf NT Workstation per Netzwerk zugreifen

McMorning / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
Kleines Problemchen:
Ich möchte von einem Windows 95 Rechner auf eine NT Workstation zugreifen, doch irgendwie scheint das nicht ganz zu funktionieren. Ich gebe auf NT das Laufwerk C (oder ein anderes Laufwerk oder irgendein Verzeichnis oder irgendeine Datei) frei und richte dort zwei Benutzer mit Name und Passwort ein.
Versuche ich nun von der Workstation aus über die Netzwerkumgebung auf sich selbst zuzugreifen, klappt dies ohne Probleme. Wähle ich die Workstation aber von 95 aus an dann bekomme eine Dialog-Box mit folgendem Inhalt:
'Für diese Verbindung müssen Sie ein Kennwort eingeben'
'Ressource: \\Rechnername\IPC$'
'Passwort:' Eingabefeld
Egal welches Passwort ich nun in das Eingabefeld schreibe, ich erhalte immer die Meldung das das Kennwort falsch ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen??
Gruß
McMorning
P.S. Es geht dabei um WinNT 4.0 SP5 und Win95C (obwohl ich nicht glaube das das eine allzugroße Rolle spielt!)
(McMorning)

Antwort:
Das könnte wohl daran liegen, daß Du keinen neuen Benutzer unter NT angelegt hast. Versuche unter >Programme - Verwaltung allgemein - Benutzermanager (Andreas Haenisch)

Antwort:
... hi
entweder du legst eine neue gruppe unter nt an, in der der user des win95 integriert ist
oder du legst den win95-user direkt - alleine - unter nt an, und gibst ihm die benötigten zugriffsrechte
dann funzt das
:-)))
mfg aus ffm
olly
(olly)

Antwort:
Hi Andreas,
Danke für den Tip! Es hat funktioniert. Ich hatte zwar einen Benutzer angelegt, doch der war der Name der innerhalb des Novell Netzes gilt, nachdem ich einen Benutzer mit dem Computernamen angelegt habe hat es geklappt!
Doch damit wäre nur die erste Hürde genommen! Ich würde nämlich auch gerne mit dem NT Rechner auf den 95er Rechner zugreifen, doch dummerweise sieht mein NT den Rechner nicht. Auch ein 'Suchen' nach dem Rechner hat nichts gebracht. Von einem dritten 95er Rechner kann ich aber beide Rechner sehen und auf sie zugreifen, nur mein NT will einfach nicht!
Gruß
McMorning
(McMorning)

Antwort:
Welches File Allocation System FAT verwendest du unter NT?
(Force Killer)

Antwort:
Hi McMorning,
schön, daß ich dir helfen konnte. Nu, Dein zusätzliches Problem kann mehrere Gründe haben: Ich tippe auf ein fehlendes Protokoll, nämlich TCP/IP, das denn auf allen Maschinen laufen soll. Wenn´s nicht geht, gib´einfach Bescheid, dann schau´mer mal!
Andreas
(Andreas)

Antwort:
Hi Andreas,
Ist wirklich TCP/IP nötig?? Ich meine von einem anderen Win95 Rechner klappt das ganze schließlich auch ohne!
Ich frage nur weil ich nämlich dann ein Problem hätte!! Den bei uns im Firmennetz sind zur Zeit dummerweise keine IP-Adressen mehr frei (ich kriege zumindest keine!).
Gruß
McMorning
(McMorning)

Antwort:
FAT=File allocation table
gibts unter NT nur als FAT16
du meinst sicher, ob er FAT oder NTFS benutzt
oder?
sooo weit ists bei dir ja auch nicht mit Ahnung
oder willst du wieder Leute verar.....?
:-)) TW
(tw)

Antwort:
Yep x-tw bei mir ists trotz MCSE nicht weit her. NTFS was ist das? HiHi. Ich habe daheim Dualboot mit NT FAT 16 zwecks Telekomsoftware für die ISDN Anlage. Läuft nur unter WIN95. Aber Du stichelst gerne gell. Also lassen wir das BEIL begraben oder Dei posting is ja a vom 22.10.99. Aiso nim i des ned ernst oda?
Pfiat Di nachat
(Force Killer)

olly McMorning

„Mit Win95 Rechner auf NT Workstation per Netzwerk zugreifen“

Optionen

... hi
entweder du legst eine neue gruppe unter nt an, in der der user des win95 integriert ist
oder du legst den win95-user direkt - alleine - unter nt an, und gibst ihm die benötigten zugriffsrechte
dann funzt das
:-)))
mfg aus ffm
olly
(olly)

Force Killer McMorning

„Mit Win95 Rechner auf NT Workstation per Netzwerk zugreifen“

Optionen

Welches File Allocation System FAT verwendest du unter NT?
(Force Killer)

TW Force Killer

„Mit Win95 Rechner auf NT Workstation per Netzwerk zugreifen“

Optionen

FAT=File allocation table
gibts unter NT nur als FAT16
du meinst sicher, ob er FAT oder NTFS benutzt
oder?
sooo weit ists bei dir ja auch nicht mit Ahnung
oder willst du wieder Leute verar.....?
:-)) TW
(tw)

Force Killer TW

„Mit Win95 Rechner auf NT Workstation per Netzwerk zugreifen“

Optionen

Yep x-tw bei mir ists trotz MCSE nicht weit her. NTFS was ist das? HiHi. Ich habe daheim Dualboot mit NT FAT 16 zwecks Telekomsoftware für die ISDN Anlage. Läuft nur unter WIN95. Aber Du stichelst gerne gell. Also lassen wir das BEIL begraben oder Dei posting is ja a vom 22.10.99. Aiso nim i des ned ernst oda?
Pfiat Di nachat
(Force Killer)