Server für LAN und Internet 362 Themen, 10.661 Beiträge

Festplatte einbinden

kybi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

ich nutze für meinem Homeserver Openmediavault. Kann mir bitte jemand eine verständliche todo-Anleitung übermitteln wie ich eine neue Festplatte in mein RAID 6 einbeziehen kann so das sich die Speicherkapazität des Raid erhöht und die neue Festplatte nicht als Spare Laufwerk eingebunden wird.

Ich bin schon am verzweifeln und vielen Dank im Voraus!

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we kybi

„Festplatte einbinden“

Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
kybi mi~we

„Schau mal, ob dir das hier weiterhilft: https://forum.openmediavault.org/index.php/Thread/19107-Add-disk-and-Resize-a-raid-6/“

Optionen

Danke für den Link - ich werde versuchen mich durchzuarbeiten (mäßiges Englisch bei mir, wenig Kenntnisse bei Linux bei mir ...).

Schaun wir mal ob ich es hinbekomme...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we kybi

„Danke für den Link - ich werde versuchen mich durchzuarbeiten mäßiges Englisch bei mir, wenig Kenntnisse bei Linux bei ...“

Optionen

Im Prinzip ist das wohl nur ein Kommando a la

mdadm --grow /dev/md0 --raid-devices=5

mit dem man einfach die Zahl der aktiven Platten erhöht. In der Theorie also ganz einfach.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen