Server für LAN und Internet 363 Themen, 10.686 Beiträge

NAS - nur noch Lesezugriff

nick0936 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein NAS mit ME-SN 35S lief viele Monate problemlos. Ein Defekt machte nun die

Erneuerung erforderlich. Da die benutzte Festplatte in Ordnung war, wurde diese in ein

neues gleiches NAS eingebaut. Eigentlich ist alles gleich wie vor dem Defekt, aber nun

ist nur Lesezugriff auf die Dateien möglich. Entfernung des Schreibschutzes ist nicht

möglich. Ich habe im Moment keine Idee, wie ich diese Kuh vom Eis bringen kann.

Kann mir einer freundlicherweise einen Tipp geben?

Gruß nick0936 .

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 nick0936

„NAS - nur noch Lesezugriff“

Optionen

Hallo Nick 0936,
ich besitze ein anderes NAS, bei mir gab es die Möglichkeit Einstellungen zu sichern,
hast Du auch eine Sicherung? Ich vermute nicht sonst würdest Du nicht fragen...
Es wäre möglich alle Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren und anschließend, das NAS neu einrichten und alle Daten wieder zurück schreiben.
Denn eine 2. Sicherung zum NAS sollte ja auch vorhanden sein, weil ja auch die Festplatte komplett  ausfallen könnte.
Bei meinem QNAP TS 210 mit 2 Festplatten gespiegelt gibt es noch eine 2. Sicherung, diese ist auf einer weiteren externen Platte gesichert aus besagtem Grund.

Aber warte mal weitere Beiträge ab, möglicherweise hat ein User das selbe NAS und eine weitere Idee.

MFG Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
nick0936 Harald13

„Hallo Nick 0936, ich besitze ein anderes NAS, bei mir gab es ...“

Optionen

Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Mein Problemchen hat sich fast selbst gelöst. Nach erneutem Lesen der NAS-Beschreibung

war klar - die Formatierung der Platte muss mit FAT32 gemacht werden

Dann geht wieder alles wie gehabt.

Gruß

Nick0936 aus RP.

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 nick0936

„Hallo Harald, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Mein ...“

Optionen

Hallo Nick0936,

schön wenn wieder alles läuft.

MFG Harald

bei Antwort benachrichtigen