Server für LAN und Internet 363 Themen, 10.686 Beiträge

Druckertreiber lässt sich nicht mehr ändern

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag auch

Auf einem Server 2008 R2 habe ich im Druckereinstellungen-Dialog einen Druckertreiber von PCL6 nach Generic gewechselt und gespeichert. Nun habe ich gemerkt, dass PCL6 doch das richtige war und wollte wieder umstellen. Aber jedes Mal wenn ich auf "Übernehmen" klicke, erscheint die Meldung "Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Dieser Vorgang wird nicht unterstützt". Hat jemand ne Ahnung, was da wieder los ist?

Gruss
Thomas 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sovebämse

„Druckertreiber lässt sich nicht mehr ändern“

Optionen

Möglichkeit 1:
Unter Beibehalt des gegenwärtigen Druckers über Systemsteuerung -> Geräte und Drucker auf die Schaltfläche "Neuer Drucker" gehen und den selben Drucker erneut hinzufügen und schauen, ob dann der von dir gewünschte Treiber zur Verfügung steht.

Möglichkeit 2:
Den passenden PCL6-Treiber vom Druckerhertsteller (erneut) herunterladen und installieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse shrek3

„Möglichkeit 1: Unter Beibehalt des gegenwärtigen Druckers über ...“

Optionen

Hallo Shrek

Deine Möglichkeiten werden wohl funktionieren, aber die Frage ist, warum geht es auf dem anderen Weg nicht mehr? Gibt es da eine Erklärung oder ist das wieder mal so'n Windows-"Furz", den man nicht ergründen kann?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sovebämse

„Hallo Shrek Deine Möglichkeiten werden wohl funktionieren, aber ...“

Optionen

Gibt dir dieser Thread die entscheidenden Hinweise?
In Betracht kommen z.B. unerledigte Druckaufträge, Druckerfreigaben.

http://www.administrator.de/frage/druckertreiber-win2012r2-printserver-%C3%A4ndern-245501.html

Selber habe ich das Problem noch nicht gehabt - ich konnte bisher nach Belieben auf andere Treiber umstellen. Allerdings gab es dabei bspw. keine unerledigten Druckaufträge

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse shrek3

„Gibt dir dieser Thread die entscheidenden Hinweise? In Betracht ...“

Optionen

Oh, super, genau das war's mit der Freigabe. Jetzt geht's auch wieder ;-)

Danke!

bei Antwort benachrichtigen