Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

NAS-Server, Wake-on-Lan, Router, Kaufempfehlung ???

ramses7 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, Ich brauche wieder eure Hilfe, Ich möchte gerne auf meine Daten ( Video, Foto, Doc usw.) Zuhause über Lan (über Router) und über Internet zugreifen. Ich habe mir zwei NAS-Server rausgesucht, welche meinem Budget entsprechen. Qnap TS-119P II und Synology DS112+. Ich habe mich noch nicht entschieden, welche ich mir kaufen soll, wichtig ist, dass der NAS-Server Wake-on-Lan unterstützt. Ich möchte, dass das NAS immer aus ist und wenn ich auf den über Internet bzw. zuhause über LAN anspreche, dann soll NAS angehen. Ich habe zuhause einen Router von T-Com, Speedport W921v, der hat 2 USB-Ports wo ich eine HDD Anschließen kann, vielleicht kann ich damit auch Wake-on-Lan organisieren. Das wird mir auch reichen. Quasi Router mit HDD als NAS benutzen. Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar. Ich bedanke mich im Voraus Rom

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ramses7 „NAS-Server, Wake-on-Lan, Router, Kaufempfehlung ???“
Optionen

Das QNAP ist Wake-On-LAN tauglich.

Ich würde allerdings nicht ein NAS mit nur einer Disk kaufen. Aus Gründen der Datensicherheit würde ich ein NAS mit zwei Disks (als RAID-1) nutzen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ramses7 the_mic „Das QNAP ist Wake-On-LAN tauglich. Ich würde allerdings ...“
Optionen

Besten Dank.

bei Antwort benachrichtigen
jueki ramses7 „NAS-Server, Wake-on-Lan, Router, Kaufempfehlung ???“
Optionen

Wenn Du WakeOnLan per "Magic Packet" zum Aufwecken nutzen willst und Dein NAS hinter einem Router sitzt, sollte dieser die Subnetmask 255.255.255.255 bedienen können.
Die meisten können nur bis 255.255.255.254 bedienen.
Das Du DynDNS benutzen mußt um eine statische IP zu erhalten, ist Dir klar?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ramses7 jueki „Wenn Du WakeOnLan per "Magic Packet" zum Aufwecken nutzen ...“
Optionen

Ja, mir ist klar, danke. Kann ich so was ohne NAS organisieren? HDD am Router über USB, und HDD nur beim LAN-Zugriff einschalten. Und HDD soll nach 10Min von allein ausgehen ( wenn kein Zugriff statt findet)?

bei Antwort benachrichtigen
jueki ramses7 „Ja, mir ist klar, danke. Kann ich so was ohne NAS ...“
Optionen

Ich habe mir einen solchen Server selbst gebaut.
Dazu verwendete ich ein einfaches Intel Atom Mainboard.
Als Server- Software verwendete ich "Jana Server".
Dieser Server fährt herunter, wenn 300 Sekunden kein Traffic stattfand - und das erledigt das Tool "Traffic Monitor".
Ich kann außerdem per mitstartendem TeamViewer auf den Server zugreifen und dort per Relaiskarte meine anderen Computer starten und herunterfahren und dann per TeamViewer ebenfalls zugreifen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ramses7 jueki „Ich habe mir einen solchen Server selbst gebaut. Dazu ...“
Optionen

Hört sich interessant an. Ich bastle gerne. 
Was brauche ich genau dafür ? Welche Hard und Software ? Ein Mini PC ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki ramses7 „Hört sich interessant an. Ich bastle gerne. Was brauche ich ...“
Optionen

Ich verwendete ein Mainboard "Intel G945GCLF", eine Festplatte und ein Netzteil.
Dieses baute ich auf eine Acrylglasplatte, installierte XP Prof.
Dort installierte ich "Jana Server".
Als Router verwende ich den D-Link "DIR-825".
Mittels "WakeOnLanGui.exe" kann ich den Server von überall, wo es Internet gibt, aufwecken.
Mit der ftp- Funktion des Totalcommanders greifen die zugelassenen Nutzer dann auf Daten in den für sie freigeschalteten Ordnern zu.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ramses7 jueki „Ich verwendete ein Mainboard "Intel G945GCLF", eine ...“
Optionen

Besten dank, jetzt habe ich wieder Stoff zum basteln ;-)
Schöne Abend noch..

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ramses7 „NAS-Server, Wake-on-Lan, Router, Kaufempfehlung ???“
Optionen

Bedenke bitte, dass ein Zugriff von außerhalb zur Folge hat, dass dein Speedport die Daten deines NAS hochladen (Upload) muss.

Für Videos wird das nicht reichen und das Übetrtragen deiner Bilder wird genauso lange dauern wie ein Emailversand mit Bild-Dateianhang.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ramses7 shrek3 „Bedenke bitte, dass ein Zugriff von außerhalb zur Folge ...“
Optionen

Hmm, ich glaube ich hole mir ein NAS von Synology mit Wake-on-Lan und dann ist gut.
Besten Dank !

bei Antwort benachrichtigen