Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Mit Surfstick ins Internet funzt nicht, hier Huwaei E355 = WL

krr / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wohne im letzten Kaff und bekomme Internet nur über eine Hochantenne per Surfstick. Was ohne Probleme geht.
Jetzt wollte ich mit mehreren Geräten ins Internet und habe mir die Kombination Surfstick und Router = Huwaei E355 gekauft.
Das Manual ist chinesisch - meine Chinesischkenntnisse sind durchschnittlich (=nix verstehen). Die Anleitungen per Google sagen, Sim Karte rein und ins Internet.
Aber da fehlen wohl noch ein paar Schritte. WLAN geht allerdings, nur nicht die Verbindung ins Internet. Die Sim-Karte funzt in meinem ehemaligem Surfstick ohne Probleme.
Wer kann mir Tipps zur Einrichtung geben?
Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal krr „Mit Surfstick ins Internet funzt nicht, hier Huwaei E355 = WL“
Optionen

Hallo,

eigentlich alle Sticks haben doch ein Webinterface.
Wenn das WLAN geht, kannst du im Browser die Adresse 192.168.0.1
aufrufen? Password ist meistens "admin" user "admin".

Ich finde auf die Schnelle keine Bedienungsanleitung...

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 krr „Mit Surfstick ins Internet funzt nicht, hier Huwaei E355 = WL“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
krr Nachtrag zu: „Mit Surfstick ins Internet funzt nicht, hier Huwaei E355 = WL“
Optionen

Danke für die Bemühungen, aber diese links kannte ich schon.
Leider komme ich nicht in die beschriebenen Seiten. Anstatt die Frage nach dem Schlüssel erscheint "keine Verbindung" und keine weitere Option.
Und wenn ich mich mit der Mac-Adresse einwähle, habe ich zwar das Konfigurationsmenü und "admin""admin", aber ebenfalls keine Möglichkeiten, irgendwas in dieser Richtung einzugeben, die vorausgefüllten Kästchen sind grau und somit nicht änderbar.
Auch in Windoof schaffe ich keine Verbindung, Internet bleibt gesperrt ohne die Möglichkeit, irgendeine Nummer einzugeben.
Kurz in meinen Surfstick eingelegt, geht es stets.
Ich will jetzt nicht glauben, daß es ein gebrandetes Gerät ist, gekauft über Amazon.
Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 krr „Danke für die Bemühungen, aber diese links kannte ich ...“
Optionen

Dürfte aber so sein oder das Teil ist hin...

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling krr „Mit Surfstick ins Internet funzt nicht, hier Huwaei E355 = WL“
Optionen

Hallo,

es gibt da ganz klare CE-Vorschriften, dass eine Betriebsanleitung in der Sprache verfügbar sein muss, für das Land, indem das Produkt verkauft wird.
Ist also keine deutsche Betriebsanleitung vorhanden, kann der Kunde das Produkt zurück geben.
Vor ca. 2 Jahren kaufte ich einen Accespoint für Wlan bei einem bekannten Lieferanten. Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass die Betriebsanleitung nur in englischer Sprache verfügbar war.
Also habe ich das Gerät wieder zurück geben wollen.
Zähneknirschend hat man das angenommen aber erst, nachdem ich den Filialleiter auf diese CE-Vorschrift hingewiesen habe.

Ich bin sicherlich kein Befürworter der CE-Vorschrift. Jedoch sollten die Hersteller die diesen Kram auf dem deutschen Markt verkaufen wollen, zuerst ihre Hausaufgaben machen.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
krr Nachtrag zu: „Mit Surfstick ins Internet funzt nicht, hier Huwaei E355 = WL“
Optionen

Ich weiß, dass Gebrauchsanleitungen in deutsch sein müssen - aber die ist in der Regel sowieso VÖLLIG nutzlos, ohne Internet bringt man nichts zu laufen (höchstens eine Brotschneidemaschine)

Nirgendwo fand ich eine Lösung. Aber hier ist die Lösung, die völlig logisch ist (für Vulkanier):

Nach stundenlangem probieren habe ich einfach mal angeklickt "zur classic Ansicht wechseln"
-und schon konnte ich das Paßwort eingeben und die APN.
Obwohl auch  in der Standardansicht die Möglichkeit zum Eingeben vorhanden war!
Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen