Server für LAN und Internet 363 Themen, 10.686 Beiträge

Windows Server 2008 Foundation: Lizenz ohne Hardware?

UselessUser / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe heute erst von der Windows Server 2008 Foundation-Edtion gehört, die eigentlich laut Microsoft nur auf neuer Server-Hardware vorinstalliert vertrieben wird. Es ist eigentlich eine noch einfachere und günstigere Alternative zum Windows SBS 2011 Essentials, allerdings mit 15 statt mit 25 integrierten Zugriffslizenzen. Für viele kleine Netzwerke dennoch vollkommen ausreichend.
http://www.bluechip.de/upload/Windows_Server_2008_R2_Foundation_Datenblatt_456.pdf

Wie gesagt, eigentlich an Hardware gebunden, werden diese Windows-Systeme aber auch als sog. Wiederverkäufer-Optionskits um die 200,- Euro verkauft. Bedeutet das, ich kann die Lizenz nach deutschem Recht auch einzeln kaufen und mir die Installations-DVD aus dem Internet ziehen und dann auf einem Server meiner Wahl installieren? Als Gewerbetreibender kann ich ja auch als Händler in Erscheinung treten, oder?

Danke, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen