Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Projekt kleiner Homeserver, welcher Hardware

jojo3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich will mir einen (sehr) kleinen per Internet erreichbaren Homeserver anschaffen. Anfangs soll die Funktionalität auf ftp und ssh beschränkt sein. Eventuell werde ich später einen Teamdrive-Server (Alternative zu Dropbox) installieren, aber mit dieser Software habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Als Betriebssystem soll ein Debain oder Ubuntu zum Einsatz kommen.

Aktuell bin ich auf der Suche nach der richtigen Hardware. Sehr wichtig ist mir dabei die Leistungsaufnahme im Leerlauf. Mehr als 10 Watt sollte er nicht verbrauchen. Eine Möglichkeit wäre ein Netbook, z.B. das Acer Aspire One 722. Laut http://www.notebookjournal.de/tests/inspection/acer-aspire-one-722-1438 braucht es im Office-Betrieb nur 10,4 Watt. Da ich es ja als Server einsetzten würden, könnte ich durch das Abschalten des Bildschirms schätzungsweise noch ein Watt sparen. Nachteil der meisten Netbooks ist, dass sie, wie dieses auch, nicht über Gigabit-LAN verfügen und überhaupt nur über einen LAN-Anschluss verfügen.

Alternative zu einen Netbook wäre ein Mini-PC z.B. auf Mikro-ITX-Basis. Mit so ein Gerät mit 4 Gigabit-Lan-Ports könnte ich irgendwann auch meinen Homerouter ersetzen. Allerdings müsste dieses Gerät dann auch als W-LAN-Basisstation fungieren können. Problematisch bei diesen Geräten ist die Leistungsaufnahme.

Hier nochmal die Anforderungen in Kürze:

- <=10 Watt idle
- max. 300 Euro

optional:
- mehr als 1 LAN-Port
- Gigabit-Ethernet
- W-LAN-Basisstation

Falls das mit mit den 10 Watt und 300 Euro nichts wird, wäre es vielleicht eine Alternative bzw. zusätzliche Option den Rechner mit Wake-on-LAN zu konfigurieren. Die Idee wäre hier, den Rechner aus dem Standby aufwachen zu lassen, wenn er eine Unicast-Message erhält und nach wenigen Minuten Inaktivität wieder in den Standby zu schicken.

Nach so viel Text hier noch mal meine Fragen:
- Welche Hardware käme in Frage? Hat jemand Erfahrung mit einem solchen kleinen Server?
- Lässt sich die Idee mit WOL realisieren? Ich hatte WOL schonmal ausprobiert, allerdings zum Aufwachen aus ausgeschalteten Zustand. Funktioniert das auch aus dem S3-Ruhezustand?
- Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man aus einem Rechner mit W-LAN einen Access-Point machen kann?

Ich freue mich auf Ideen, Vorschläge und Antworten auf meine Fragen!

Viele Grüße

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jojo3 „Projekt kleiner Homeserver, welcher Hardware“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
derMixxer Alpha13 „http://geizhals.at/de/703149“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jojo3 derMixxer „http://www.pollin.de/shop/dt/ODA3ODkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Komplet...“
Optionen

Schon mal danke für die Antworten. Bei meiner Suche im Web bin ich nicht auf die Nettops gestoßen.

Obwohl die beiden Gräte sehr ähnlich zu sein scheinen und das von derMixxer mehr fürs Geld bietet ist der Nettop von Alpha13 im Moment mein Favorit. Die Leistungsaufnahme beträgt nur ca. 11 Watt, das andere kommt schon auf über 14. Außerdem habe ich herausgefunden, dass es mit dem W-Lan-Chip von Apha13s Vorschlag anscheinend möglich ist einen Accesspoint zu betreiben.

bei Antwort benachrichtigen