Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Mit dem NAS-Server ins Internet

Sobek / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe Probleme den Server ans Internet anzubinden. Die Bedienungsanleitung setzt zuviel kow-how voraus - und das habe ich nicht. Ich denke, ich miß die PPPoE Einstellungen konf. Ich soll den Benutzernamen und das Passwort von meinem Internetanbieter angeben. Vor ewiger Zeit habe ich mal notiert, das der Benutzername sich zusammensetzt aus: Anschlußkennung/Zugangsnummer/0001@t-online.de. Kann das sein? Das alles bringe ich nicht in dem vorgesehen Feld unter. Und dann dann muß ich mir noch Gedanken um das Passwort machen... ;-)) Komme ins Netz via DSL und Speedport. Bitte um Hilfe - aber bitte einigermaßen verständlich. DANKE

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Sobek „Mit dem NAS-Server ins Internet“
Optionen

Gib im Router den NAS mit seiner konkreten festen lokalen IP- Adresse und dem konkret benutzten Port frei. Fertig.

Denn: Kommt aus dem Internet eine Anforderung an den NAS, geht das zuerst an den Router (hier ist PPoP ja eingestellt), und von ihm dann automatisch anhand des zugewiesenen und freigegebenen Ports richtig auf den NAS.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Sobek „Mit dem NAS-Server ins Internet“
Optionen

Wenn das NAS an einem Router (Speedport) hängt, musst Du bei den PPoE-Einstellungen gar nichts eingeben. Die IP des Speedport muss als Gateway eingetragen sein, sofern sie das NAS nicht sowieso via DHCP seine IP-Adresse beim Router abholt.

Ist das zufällig ein NAS von Medion?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Sobek out-freyn „Wenn das NAS an einem Router Speedport hängt, musst Du bei den...“
Optionen

Ja, vor 3 Wochen bei ALDI. Innerhalb meines Netzwerks geht alles prima. Nur habe ich angenommen, mit der IP des NAS kommen ich auch von außen auf den NAS..., aber das war wohl nix :-(

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Sobek „Ja, vor 3 Wochen bei ALDI. Innerhalb meines Netzwerks geht alles prima. Nur habe...“
Optionen
Nur habe ich angenommen, mit der IP des NAS kommen ich auch von außen auf den NAS..., aber das war wohl nix :-(

Dazu musst Du im Router NAT konfigurieren, damit z.B. Anfragen auf Port 21 (FTP) an das NAS weitergeleitet werden.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen