Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Mini-Webserver

gelöscht_180069 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Experten, ich habe mir den Mini-Webserver eingerichtet und ein paar Fotos eingestellt. Aber der Versuch, von einem anderen Notebook in der Familie auf meine IP als URL zuzugreifen, schlug fehl. Mein Notebook war im Netz. Muss ich den Webserver einschalten, damit er zugänglich ist?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Mini-Webserver“
Optionen
Muss ich den Webserver einschalten, damit er zugänglich ist?

Der Rechner, auf dem der Webserver installiert ist, muss schon laufen. Zwinkernd
Hängt der Rechner an einem Router? Wenn du vom Internet aus auf den Webserver zugreifen willst, musst du
a) Im Browser die IP-Nummer deines Routers eingeben (also die, über die dein Router mit dem Internet verbunden ist) . Wenn du die IP-Nummer nimmst, die dein Webserver in deinem lokalen Netzwerk hat (also typischerweise so was wie 192.168.xxx.xxx ), dann klappt das nicht ( weil diese "privaten" IP-Nummern im Internet nicht bekannt sind).
b) im Router ein entsprechendes Portforwarding einrichten, damit du mit deiner   Verbindungsanfrage zum Webserver "durchkommst"
http://www.aidex.de/software/webserver/guide/nat-config.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Der Rechner, auf dem der Webserver installiert ist, muss...“
Optionen

Danke, alles klar. Ich hake ab.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Danke, alles klar. Ich hake ab.“
Optionen

Wie? Was? Funktioniert es jetzt? Das ging dann ja blitzschnell!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Wie? Was? Funktiniert es jetzt? Das ging dann ja blitzschnell!“
Optionen

Nein, aber mein Sohn weiß jetzt, wie er das fürmich einrichten muss.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mi~we „Der Rechner, auf dem der Webserver installiert ist, muss...“
Optionen

Einen ausführlichen Workshop zu eigenem kostenlosen Webserver mit Aidex gibt es hier:

http://www.nickles.de/c/s/gratis-mini-webserver-downloaden-installieren-durchstarten-463-2.htm

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „Einen ausführlichen Workshop zu eigenem kostenlosen...“
Optionen

Der Link sollte aber doch wohl an 'elbbatz' gehen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Der Link sollte aber doch wohl an 'elbbatz' gehen?“
Optionen

Nein, sorry, ich habe gerade Ärger mit dem Notebook (Forum Browser).

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mi~we „Der Link sollte aber doch wohl an 'elbbatz' gehen?“
Optionen

ja :-)

bei Antwort benachrichtigen