Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Frage zur Backup Strategie

Xora2060 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Frage in die Runde zur Sicherung.

Die Sicherung in meiner Firma umfasst etwa 220 GB und läuft Mo - Fr jede Nacht vom Server (MS SBS 2003) auf Band.
Da ich schon mal einen Ausfall von einem Band hatte, möchte ich gern bei der vollständigen Sicherung bleiben.
Diese läuft aber 13 Stunden und falls jemand am Vormittag eine Datei aus der Sicherung benötigt,
kann ich erst wieder herstellen, wenn die Sicherung durchgelaufen ist.

Da das Budget begrenzt ist, würde ich die Sicherung wie folgt umstellen:
Ich stelle eine extra "Backup Rechner" mit 700 GB Plattenplatz bereit, an dem auch das Bandlaufwerk angeschlossen ist.
Die Sicherung erfolgt zu erst auf die Platte vom Backup Rechner, abwechselnd in zwei Sicherungsverzeichnisse.
Anschließend von Sicherungsverzeichnis auf Band.

Hat jemand ein ähnliches Problem uns eine bessere Lösung - oder spricht etwas gegen diese Lösung?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xora2060 „Frage zur Backup Strategie“
Optionen

Gegen ein Sicherung auf Platte ist nichts einzuwenden, aber dann eine Platte, die auch dafür ausgelegt ist.

7/24 mindestens...

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3011F399552-1454026.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xora2060 luttyy „Gegen ein Sicherung auf Platte ist nichts einzuwenden, aber dann eine Platte,...“
Optionen

Hallo,
an dieser Stelle wird mit Sicherheit nicht gespart.....
Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Xora2060 „Frage zur Backup Strategie“
Optionen

Hallo .
Wir haben auch Bandsicherung die derzeit aber durch irgendeinen Ablauffehler auf Band nicht läuft .
Sollte auch noch die Platte einen Schaden haben / bekommen - naja .
Vier Festplatten im Verbund helfen da .

Sicherung wird manuell per Batchdatei gestartet ; sind circa 1,1 Gb heute früh .

Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Xora2060 „Frage zur Backup Strategie“
Optionen

Hilft da nicht ein Acronis-Backup oder seh ich das zu einfach ?

bei Antwort benachrichtigen
Xora2060 mthr1 „Hilft da nicht ein Acronis-Backup oder seh ich das zu einfach ?“
Optionen

Hallo,
die Frage nach der Software ist dann der nächste Schritt.
Habe momentan Yosemite im Einsatz, aber die Software ist nicht so verbreitet.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Xora2060 „Hallo, die Frage nach der Software ist dann der nächste Schritt. Habe momentan...“
Optionen

Die Acronis-Software ist - nach Meinung vieler hier im Forum - bestens für Sicherungen geeignet, insbesondere wenn es sich nicht nur um das eigenen Datenvolumen, sondern auch installierte Software handelt, welche in Betriebssystemdateien integriert sind ( z.B. in Registry ), denn diese Software muss sonst im Schadensfall wieder komplett neu installiert werden.
Das einfache Sichern der Programm-Dateien reicht nicht zur Wiederherstellung.

Ich benutze Acronis seit mehreren Jahren zur Zufriedenheit.

Besonders wichtig ist der Aspekt, bei Systemausfall mittels einer Not-CD zu starten, damit auf Sicherungsdateien überhaupt zugegriffen werden kann.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen