Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

W7 vergisst Benutzer und Passwort für NAS-Server

systemratgeber / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze ein NAS Server. Was mir erst nix ausgemacht hat wird langsam nervig.
Auf dem Desktop hab ich eine Verknüpfung ´Server´.
Klicke ich da drauf öffnet sich ein Fenter wo ich Benutzer und Passwort eingeben muß, dann erst wird der Inhalt des NAS angeizeigt. Auch wenn ich das Häckchen Passwort speichern anklicke vergisst W7 es wieder.
Über Start - Netzwerkkennwörter verwalten hab ich auch schon versucht die Daten manuell neu anzulegen, jedoch ohne erfolg.
NAch ein wenig googlen fand ich den Hinweis ein neues Benutzerkonto anzulegen. Gesagt getan und da klappt es, ein klick auf die Verknüpfung und es wird ohne Abfrage der NAS Inhalt angezeigt.

Jedoch möchte ich nicht auf allen Rechner und für jeden Nutzer ein neues Konto anlegen.

Vllt kennt ja jemand eine Lösung.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 systemratgeber „W7 vergisst Benutzer und Passwort für NAS-Server“
Optionen

Ich Handhabe das so:

Auf den NAS sind die selben Konten angelegt wie sie die PC-Nutzer auf den Rechnern auch haben. Bei einem 5-Personenhaushalt ist das keine große Aktion. Die Anmeldung an den Freigaben erfolgt so automatisch und es wird kein Einloggen gefordert. So braucht sich auch kein Betriebsystem irgend welche Anmeldedaten merken, die Anmeldedaten von Windows und auch Ubuntu als Beispiel werden automatisch verwendet.

Für spezielle Freigaben existieren dann eigene Anmeldedaten auf den NAS. Da hat natürlich nur der Zugriff, der die auch kennt.

Die Kiddys haben mit ihren Konten nur eingeschränkten Zugriff auf ausgewählte Freigaben, z.B. auf Musik- und Foto-Ordner bestehen nur Leserechte. Greifen sie auf Freigaben zu, die nicht für ihr Konto freigegeben sind werden sie natürlich nach Benutzername und Kennwort gefragt.

Allerdings stellen meine NAS hierzu recht ausgefeilte Benutzer- und Gruppenrechte zur Verfügung.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber Nachtrag zu: „W7 vergisst Benutzer und Passwort für NAS-Server“
Optionen

Hm, mein NAS hat zwar auch Benutzer und Gruppenrechte, aber das alles nutzt mir wenig wenn W7 die Daten vergisst.
Wohlgemerkt, leg ich ein neues Konto an behält W7 die einstellungen...

Kann also nur was am Konto korrupt sein......

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen