Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Server = PC ?

elvis2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Jemand verkauft einen Server mit Grafikkarte und HDD usw. Eigentlich auf den ersten Blick ist das wie ein normaler PC. Kann man den Server auch als PC verwenden. Der ist technisch besser als meiner und ich bin interresiert. Die CPU ist viel besser.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 elvis2 „Server = PC ?“
Optionen

Hi elvis2

Das Teil hat doch bestimmt einen Namen. Oder nenne wenigsten die
Komponenten die eingebaut sind. Ohne konkrete Angaben ist kein
Rat möglich, oder?

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 andy11 „Hi elvis2 Das Teil hat doch bestimmt einen Namen. Oder nenne wenigsten die...“
Optionen

Der hat eine normale Grafikkarte,festplatte Mainboard,DVD Brenner. Eigentlich wie ein PC.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elvis2 „Der hat eine normale Grafikkarte,festplatte Mainboard,DVD Brenner. Eigentlich...“
Optionen

Richtige Server haben irgendwie definitiv keinen PCIe 16x Slot für Grafikkarten und auch keinen AGP Slot...

Auf "deine" Idee sind schon viele Leute ohne Ahnung gekommen und haben Lehrgeld bezahlen müßen...

Übrigens wer Ebay Anpreisung glaubt, dem ist wirklich nicht zu helfen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elvis2 „Server = PC ?“
Optionen

Wenns ein richtiger Server ist kann man den aber auch absolut zum Zocken knicken!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 elvis2 „Server = PC ?“
Optionen

Hi!

Das was einen Server ausmacht sind Serverdienste und Sever-Anwendungen. Letztendlich macht daher erst das Betriebssystem und die installierten Serveranwendungen einen Rechner technisch zu einem Server und nicht zuerst die Hardware.

Man kann nun aber natürlich mit entsprechender Hardware diese "Softwaresache" unterstützen. I.d.R. wird man besonders ausfallsichere Hardware oder entsprechend leistungsfähige Komponenten im Bereich des Netzwerkes oder des Festplatten-Hardwareraid-Kontrollers einsetzen. Bei RAMs kann man solche mit Fehlerprüfung einsetzen, so das Ausfälle im RAM erkannte werden können usw.

Aber ok, ich kann natürlich einen High-End-PC mit aktueller Desktop-CPU-Technik nehmen, eine schwache passiv gekühlte Grafikkarte einbauen und ein Software-Raid mit zwei Platten anbieten und das ganze dann "Server" nennen. Das ist vielleicht gar nicht mal falsch, schliesslich verbreiten sich File/Stream-Server im Home/SmallOffice-Bereich ja immer mehr.

Aber die Beziechnung "Server" macht die Hardware nicht automatisch besser (zumal man "besser" erst mal eindeutig definieren müsste. Echte Serverhardware kann langsamer und deutlich teuerer sein, als 08/15-PC-Technik, trotzdem haltbarer und stabiler und damit eindeutig "besser" wenn ich einen kleinen Datenbankserver in einem Unternehmen laufen lassen muss).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Das was einen Server ausmacht sind Serverdienste und Sever-Anwendungen....“
Optionen

Hi Andreas,

ich wollte auch schon sowas ähnliches schreiben. Aber besser, als Du es formuliert hast, kann man die Frage des TS wahrscheinlich nicht beantworten!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner elvis2 „Server = PC ?“
Optionen

Richtige Serverhardware unterscheidet sich meist durch:
Bessere Spannungswandler, bessere Kondensatoren, Netzteile,... Diese Hardware ist nicht unbedingt schneller aber meist auf Retundanz (2 Netzteile) und auf
Langlebigkeit ausgerichtet.
Die meisten "Desktop-Server" vertragen den 24 Stundenbetrieb über mehrere Jahre nicht gut.
Ich habe bei unserer Firma noch einen HP Netserver aus dem Jahr 1999 laufen, dieser wurde 1x Umgerüstet auf 2 GB Ram und 2x 1000 Mhz PIII.
Dieser wahr bis 2005 unser Datenserver und jetzt unser Proxyserver.
Der Server war bis auf das Umrüsten und einigen Stromausfällen (USV- Shutdown) nie down.

Das mach den Mehrpreis eines Servers aus.
Ansonsten kann Server Hardware einem Desktop sehr ähnlich sein. ´
Die HP ML115 G5 (Workstation) Serie ist so ein Beispiel bis auf das spezielle Mainboard und etwas langliebigere Lüfter ist der Rechner völlig Desktop Standard.

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Server = PC ?“
Optionen

Was ich meinte war das hier:


Aber ich mir nicht sicher ob ich mir einen neuen PC zulegen sollte. Der ist sicherlich nicht schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
REPI elvis2 „Server = PC ?“
Optionen

Server=PC

Jeder Rechner kann als Server fungieren, denn Server kommt von "servieren", also was bereitstellen, einen Dienst, Speicherplatz, Programmfunktionalität usw...

Für bestimmte Anwendungsgebiete,wie Fileserver (viel Plattenplatz), Terminalserver (viel Hauptspeicher) oder Datenbankserver wird dann auch spezielle Hardware bereitgestellt und es werden spezielle BS, welche für den Serverbetrieb ausgelegt sind, verwendet.

Speziell bei Server-BS wie Windows 2003 oder Windows 2008 könnte es Treiberprobleme geben, wenn man solche Teile als normalen Desktoprechner mit dafür typischen Anwendungsgebieten nutzen will.
Auch ist die Grafikausstattung eines Servers i.d.R. gegenüber Desktop-PCs spartanischer, da nicht notwendig, so dass für Spiele weniger geeignet.

Von den Hardwarekosten und ggf. den Lizenzkosten für das BS mal abgesehen!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen