Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Raumüberwachung mit Webcam über Internet

siegmar / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Wunsch ist es, über Internet meine Webcam sehen zu können, ohne den PC ständig laufen lassen zu müssen. Genügt da eine IP-Webcam mit eingebautem Server, die direkt am DSL-Router hängt? Welche Voraussetzungen und Einstellungen muß ich da am Router und beim ClientPC beachten?
Eine 2. Möglichkeit sehe ich in einer IP-Fernschaltsteckdose, wie z.B.:

http://such001.reichelt.de/?SID=229gKeSKwQARYAAFGiyocf6bc9bb7662b72aed87b2160924a5809;ACTION=444
oder
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0;GROUPID=4308;ARTICLE=102254;SID=229gKeSKwQARYAAFGiyocf6bc9bb7662b72aed87b2160924a5809

um hiermit über Internet/Webbrowser bedarfsgerecht ein- und auszuschalten. Aber wie geht es dann weiter?

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen sammeln können? Welche Voraussetzungen und Einstellungen wären hier zu beachten?

Oder gibt es bessere Lösungen?

Für die Antworten schon vielen Dank im Voraus!!!

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 siegmar „Raumüberwachung mit Webcam über Internet“
Optionen
Genügt da eine IP-Webcam mit eingebautem Server, die direkt am DSL-Router hängt?

Im Prinzip ja. Aber um diesen Server ständig erreichen zu können, brauchst Du entweder eine feste IP-Adresse von Deinem Provider oder sowas wie DynDNS, damit Du bei Änderung der IP-Adresse (die ja regel- oder unregelmäßig passieren kann) Deinen Router (resp. Deinen Server) zuverlässig erreichen kannst.

Eine 2. Möglichkeit sehe ich in einer IP-Fernschaltsteckdose, wie z.B.:
:::
um hiermit über Internet/Webbrowser bedarfsgerecht ein- und auszuschalten.


Wenn Du die Kamera nicht ständig laufen lassen willst, könntest Du sowas noch dazwischen schalten.

Die Frage ist, was Du mit der ganzen Sache erreichen willst? Ständige Überwachung oder nur gelegentliche?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
siegmar Nachtrag zu: „Raumüberwachung mit Webcam über Internet“
Optionen

Hallo mawe2,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eine feste IP-Adresse und eine Dyndns, alles läuft über einen Speedport W701V. Es ist nur für den gelegentlichen Gebrauch gedacht ( Urlaub, bin öfters weg, in der Gegend wurde schon oft eingebrochen). Die Cam könnte dann schon immer durchlaufen, aber eben nicht der PC. Wenn der PC online ist, könnte ich über meine HP auf die Cam zugreifen.

Weil ich nicht jeden Tag mit dieser Materie zu tun habe, interessieren mich eben auch, je nach Lösungsmöglichkeit, die Feinheiten der Einstellungen, die hierfür notwendig sind.

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 siegmar „Hallo mawe2, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eine feste...“
Optionen
Wenn der PC online ist, könnte ich über meine HP auf die Cam zugreifen.

Das verstehe ich nicht. Meinst Du mit "HP" "Homepage"? Ist die auf Deinem lokalen PC gehostet?

Die Kamera muss mit der Homepage (und mit dem lokalen PC) gar nichts zu tun haben. Normalerweise haben solche IP-Cams einen eigenen Server (wie Du ja schon geschrieben hast) und den rufst Du über's Internet auf. Je nach Kameratyp kannst Du dort auch selbst Seiten ablegen/gestalten oder du rufst einfach eine Standardseite auf, die schon vom Hersteller in der Kamera eingerichtet wurde.

Ich habe nur Erfahrungen mit einer älteren AXIS-WebCam, da war es so, dass der Server ein ActiveX-Control bzw. ein Java-Applet auf den Client-Browser übertragen hat; dann konnte man auch bewegte Bilder empfangen. Ansonsten konnte man Zeitintervalle definieren, in denen normale Fotos per FTP auf beliebige Server hochgeladen werden konnten.

Es gibt heute auch Kameras, die per Bewegungssensor nur dann Fotos machen, wenn sich was bewegt. Diese Fotos können dann auch per eMail verschickt werden. Der Einbrecher kommt also ins Zimmer, wird fotografiert und kurz bevor er die Kamera vom Netz nimmt (und klaut), wird sein Porträt per Mail an Dich geschickt...

Natürlich muss der Port, der von dem Server in der Kamera verwendet wird, im Router freigegeben sein. Dazu müsste das Manual der Kamera Auskunft geben.

Schau Dir doch mal die verschiedenen AXIS-Geräte an. Inzwischen haben die ja ein riesiges Angebot für alle möglichen Zwecke.

http://www.axis.com/de/products/video/camera/index.htm

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
siegmar Nachtrag zu: „Raumüberwachung mit Webcam über Internet“
Optionen

ja, genau so wie Du schreibst habe ich das eingerichtet. Über sekundenweise Zeitintervalle übertrage ich
( fast Live-Stream) die Bilder auf eine Site meiner Homepage, im Moment jedoch nur mit einer einfachen USB-Webcam. Für die Übertragung verwende ich "webcamxp". Hierbei muß jedoch der PC immer mitlaufen. Aus diesem Grund suche ich eine Möglichkeit, wie man das bestmöglichst umgehen kann.

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
jueki siegmar „Raumüberwachung mit Webcam über Internet“
Optionen

Ich habe das Problem so gelöst, das ich meinen (auch als Server funktionierenden) Mini- PC per WakeOnLan aufwecke.
Dort startet der TeamViewer mit einem festen Passwort mit.
Nun kann ich ferngesteuert meine WebCam einschalten oder andere Dinge erledigen.
Zum Beispiel über eine Relaiskarte meinen Haupt- PC booten und dann auf diesen zugreifen und ähnliches.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
siegmar jueki „Ich habe das Problem so gelöst, das ich meinen auch als Server funktionierenden...“
Optionen

Hallo jüki,
hört sich interessant an. Habe deshalb schon bei AWIECO - WakeOnLAN - reingeschaut und mir auch die Beschreibung des TeamViewer in - Björns Windows Blog- durchgelesen. Aber dennoch muß der PC, oder besser gesagt, die Netzwerkkarte, immer noch am Strom hängen, was ich eben vermeiden möchte (Gewitter und was damit verbunden sein könnte oder andere Ungewißheiten).

Aber dennoch: Welche Erfahrung hast Du mit Deinem System gemacht? Worauf muß man besonders achten etc., um eine gute Verbindung zu bekommen?

Hallo Epigenese,

vielen Dank für den Vorschlag. Mir scheint wohl eine PTZ-Cam mit UPnP/AV und mit LAN-Möglichkeit für meinen Zweck das Beste zu sein. Hast Du mit einer solchen Cam schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
jueki siegmar „Hallo jüki, hört sich interessant an. Habe deshalb schon bei AWIECO -...“
Optionen
Aber dennoch muß der PC, oder besser gesagt, die Netzwerkkarte, immer noch am Strom hängen
Ja, das muß er. Eine Batterieversorgung ist wohl etwas zu aufwändig.

was ich eben vermeiden möchte
Wenn Du das Problem ohne Strom lösen willst, bleibt Dir wohl nur ein berittener Bote oder eine dressierte Taube, welche die Kamera einschaltet.
Vor Gewittern habe ich keine Angst mehr, seit ich eine USV benutze, die mit sehr hoher Sicherheit Überspannungen abblockt.

Welche Erfahrung hast Du mit Deinem System gemacht?
Sehr gute.
Der Server wird von überallher auf dieser runden Erde aus eingeschaltet und bedient.
Und ich habe von unterwegs -vorausgesetzt, ich habe Internet- alle vorgesehenen Handlungen in meiner Wohnung ausführen - einschließlich Daten (Bilder, Dokumente, Programme) von meinem Haupt- PC aus holen.
Mein Jugendfreund in Wladiwostok kann das ebenfalls mit temporär gegebenen Zugangsdaten.

Worauf muß man besonders achten etc., um eine gute Verbindung zu bekommen?
Du benötigst bei meiner Methode einen Roputer, der "broadcast" beherrscht, also die Subnetmask 255.255.255.255 verwalten kann.
Der DeLink 825 ist zB ein solcher Router.

Die Anlage läuft nun seit über einem Jahr störungsfrei und wird täglich in der Hauptsache professionell genutzt.
Es gab in dieser Zeit insgsamt 3 "Angriffe", wo es irgendjemand (der IP nach aus GB) zwar gelang, den Server einzuschalten - Zugriffe wurden jedoch wirkungsvoll verhindert. Was unter anderem auch daran liegt, das mit dem Server ein kleiner Monitor in meinem Blickfeld mit gestartet wird, der alle Einloggversuche anzeigt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
username_deleted siegmar „Raumüberwachung mit Webcam über Internet“
Optionen

Hi siegmar,

schau mal in diesen thread, ob da brauchbare informationen für dich dabei sind.

http://www.nickles.de/forum/digitalkameras-und-webcams/2010/einfache-funkueberwachungskamera-gesucht-538682797.html

es gibt auch cameras, die über umts, aufs handy bilder liefern.

betimmt auch hybridgeräte für wlan und umts.

wahrscheinlich nur eine geldfrage.

grüsse
epi

bei Antwort benachrichtigen
copland siegmar „Raumüberwachung mit Webcam über Internet“
Optionen

Die brechen auch ein wenn deine Cam an ist ^^
Was soll das also bringen, gar nichts.
Aufwand zum Nutzen gleich Null.

bei Antwort benachrichtigen
username_deleted copland „Die brechen auch ein wenn deine Cam an ist Was soll das also bringen, gar...“
Optionen

@ copland

wenn du eine cam mit bewegungsmelder hast und direkt bei "scharfer" kamera eine mms bekommst, dann sind das ca 10 sec. nach dem einbruch, wo du direkt die polizei anrufen kannst.

selbst wenn die in 10 min raus sind, besteht die möglichkeit, sie zu erwischen und du weist dann auch selbst, dass es zeit ist, nach hause zu gehen :)

wenn du dann noch die bilder die gemacht werden, direkt auf einen server schickst, dann ist zumindest die chance, dass du ein unmaskiertes gesicht hast, vorhanden.

nichts ist 100% aber wenn in seiner gegend ohnehin schon des öfteren eingebrochen wurde, würde ich auch zu solchen und anderen maßnahmen greifen.

grüsse
epi

bei Antwort benachrichtigen