Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Datei im Internet für Zugriff nicht Download verfügbar machen

-frank- / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich würde gerne eine Excel-Datei irgendwo im Internet verfügbar machen, so dass andere Personen dort etwas eintragen und speichern können. Es soll so funktionieren, dass die Datei für andere gesperrt ist, während eine Person diese geöffnet hat - also genauso wie eine Datei auf einem Festplattenlaufwerk.
Kann ich irgendwo auf eine Lösung kostenlos zugreifen? Die Datei ist nicht groß und ich will dafür keinen eigenen Server aufstellen...

Vielen Dank für Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 -frank- „Datei im Internet für Zugriff nicht Download verfügbar machen“
Optionen

Spontan würde mir jetzt nur Google Texte&Tabellen einfallen.

Mit Excel selber geht das meines wissens nach nicht, da jeder Benutzer sich die Datei lokal auf dem Rechner speichern muss, um sie zu bearbeiten. Danach kann er sie wieder online stellen.
Alternative richtest du auf deinem PC eine Remote-Verbindung ein. Dann können sich die Benutzer auf deinen Rechner aufschalten, die Datei bearbeiten, abspeichern und deine Kiste wieder verlassen.

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Nachtrag zu: „Datei im Internet für Zugriff nicht Download verfügbar machen“
Optionen

Hi Aragorn,
Danke für die Antwort. Das, was Du schilderst hört sich gut an, nur möchte ich später nicht meinen PC 365 Tage laufen lassen müssen. Gibt es dafür nicht irgendwelche Provider? Nach welchem Stichwort müßte man da suchen?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 -frank- „Hi Aragorn, Danke für die Antwort. Das, was Du schilderst hört sich gut an,...“
Optionen
Gibt es dafür nicht irgendwelche Provider?
Ja, z.B. von 1&1 "Sharepoint"

Glaube aber nicht, dass das preislich in deinen Vorstellungen liegt.
Am günstigsten wäre die Sache mit Google...

Stichwort müßte man da suchen?
Schau mal nach SharePoint

Oder eben du hast Webspace, wo du die Datei ablegen kannst.
Dann könnte man das so machen, dass der jenige, der die Datei grade bearbeiten will, eine Textdatei in den gleichen Ordner anlegt mit " bearbeitet grade die Datei.txt", sich die Excel-Datei runter zeiht, bearbeitet, dann wieder hoch schiebt und die .txt Datei löscht.
Das wäre sicherlich die günstigere Lösung!!!
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Nachtrag zu: „Datei im Internet für Zugriff nicht Download verfügbar machen“
Optionen

Hi Aragorn,
vielen Dank für den Hinweis. Du hast Recht, 25 Euro für eine 100kb-Datei monatlich ist zu viel...
Das mit der zusätzlichen Datei "in Gebrauch" hatte ich schon mal probiert, es scheitert leider daran, dass man das Prozedere den Usern nicht klarmachen kann - es sind zu viele User.
Hast Du noch eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 -frank- „Hi Aragorn, vielen Dank für den Hinweis. Du hast Recht, 25 Euro für eine...“
Optionen

Bist ne harte Nuss... ;-)

Mir fallen schon noch Möglichkeiten ein, allerdings werden die nicht leichter bzw. umkomplizierter...
Kannst du programmieren? PHP, SQL, HTML usw...
bzw. scripten???

Googles Text&Tabellen wäre nix für dich???
Werden ja wahrscheinlich keine Staatsgeheimnisse sein, die du mit deinen Usern bearbeiten willst.

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Nachtrag zu: „Datei im Internet für Zugriff nicht Download verfügbar machen“
Optionen

aha,
jetzt weiß ich, was Du mit Google meinst - ich hätte doch vorher rückfragen sollen.
Das sieht gut aus, das werde ich heute abend mal ausprobieren und Rückmeldung geben.
Danke !!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 -frank- „aha, jetzt weiß ich, was Du mit Google meinst - ich hätte doch vorher...“
Optionen

Hab dir doch extra oben dazu sogar einen Link gesetzt...

Rückmeldung wäre nett, zumal ich selber Google T&T nicht anwende.

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Nachtrag zu: „Datei im Internet für Zugriff nicht Download verfügbar machen“
Optionen

Hi Aragon,

Du hast geschrieben "Bist ne harte Nuss"
Zutreffender wäre wohl gewesen zu schreiben "Bist ne dumme Nuss" :-)
Ich hatte Deinen Link nicht kapiert und dachte das wäre eine Aufforderung zu googeln nach "Text+Tabellen" und mich gefragt, was das denn soll..

Aber jetzt das Happy End:
Das ist genau das, was ich gesucht habe!! Genial - vielen Dank. Datei einstellen war kinderleicht und danch hat man einen Primitiv-Tabellen-Editor und man kann sogar "allen" erlauben ohne Passwort die Datei zu lesen und zu ändern. Genau das, was ich wollte (für ein Forum :-) )

Hier kannst Du mal in eine Demo-Datei von mir gucken:
http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AhIq6H_bnmx7dFNwRkd5NXhXSjQ4Z3hTeTFQdjJBTlE&hl=en

Nochmals vielen Dank !!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 -frank- „Hi Aragon, Du hast geschrieben Bist ne harte Nuss Zutreffender wäre wohl...“
Optionen

Nix zu Danken.

Ich danke dir für die Demoversion.

Ist wirklich faszinierend, was man heute alles mit Web2.0 machen kann.
Muss ich mir echt mal merken, wenn ich mal sowas online brauche.

Viel Spaß damit und bis zum nächsten Problem/Frage!

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Aragorn75 „Nix zu Danken. Ich danke dir für die Demoversion. Ist wirklich faszinierend,...“
Optionen

Du warst ja richtig kreativ ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 -frank- „Du warst ja richtig kreativ - “
Optionen

Naja, Kreativ würde ich das nicht nennen, aber wenn man schonmal testen kann, dann will man ja auch wissen, ob das Ding auch mehr beherrscht als nur die Eingabe von Zahlen.


bei Antwort benachrichtigen