Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

web-server selber bauen

Chulain / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich würde gerne einen web-server für eine page aus ein paar älteren pc teilen bauen, meine frage ist jetzt was ich dafür genau braue und wie ich das dann machen muss (anschließen, software)

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Chulain „web-server selber bauen“
Optionen

Naja, erstmal den PC zusammen bauen und dann ein Betriebssystem drauf machen.
Dann würde ich mit den passenden XAMPP für mein BS downloaden, installieren und schon läuft zuhause dein eigener Webserver...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Chulain „web-server selber bauen“
Optionen

Für einen Homeserver reicht theoretisch schon ein 386er.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund the_mic „Für einen Homeserver reicht theoretisch schon ein 386er.“
Optionen

Jopp, so ist es.
Hab selber nen P1 75Mhz der jetzt aufgebaut wird ;-)
Ich empfehle dir ebenfalls den XAMPP.

Versuch dich als Anfänger bloß nicht an Linux, das ich echt zu schwer!
Weclhes OS wollteste denn dafür benutzen??

bei Antwort benachrichtigen
Chulain Nachtrag zu: „web-server selber bauen“
Optionen

das hatte ich mit noch nicht überlegt
welches würden sie mir denn empfehlen??

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Chulain „das hatte ich mit noch nicht überlegt welches würden sie mir denn empfehlen??“
Optionen

Für Anfäger würde ich auf jeden Fall Windows empfehlen. Bei einer alten Kiste Win98 mit IIS 4.0.

Wenn sie Zeit haben und auch lust, dann sollten sie sich Debian Linux besorgen!
Das einarbeiten dauert etwas, aber für gewöhnlich läuft Linux gerade bei Serveraufgaben ebsser als Windows.

Muss man sehen, wie man Zeit und Lust hat ;-)

Aber am leichtesten ist echt Windows.
besser wäre, wenn ich wüsste was des für Prozzi ist und wie viel RAM und HDD-Speicher der hat.
das ist eig ausschlaggebend.

bei Antwort benachrichtigen