Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Server abstellen wenn in Ferien?

Nils14 / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich gehe bald eine Woche ins Ausland, und weiss nicht ob ich ihn ausschalten soll... Habe irgendwie angst, dass der irgendwie anfängt zu brennen. (keine CD)Denn es ist niemand zuhause. Naja sonst ist am Tag auch meist niemand hier :-) Aber es bedrückt mich. Es ist ein Privater Webserver, und ich sauge dort Daten runter.

Ich habe hier mal 2 Bilder vom System:

http://img453.imageshack.us/img453/6708/serverweit21dk.jpg

http://img527.imageshack.us/img527/2244/serverschraeg26ee.jpg

Die CPU ist etwa 47°C Warm im Normalbetrieb.

Es geht um den weissen PC. Der schwarze ist meist aus.
Was könnte an som nem PC den Feuer fangen...?

Gruss Nils

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Nils14 „Server abstellen wenn in Ferien?“
Optionen

*lol*
So eine "klassische Konstruktion" hab ich noch nie gesehen - echt lustig !

Mach den Rechner in den Ferien lieber aus - brennt die Kiste ab, gibt's nix von der Versicherung.

Gruss Scott10

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 Scott10 „ lol So eine klassische Konstruktion hab ich noch nie gesehen - echt lustig !...“
Optionen

Die Pappkonstruktion könnte brennen.
ich hätte Angst um meine Pappe ;-) und würdn ausmachen. Reine Vorsichtsmaßnahme.

bei Antwort benachrichtigen
Nils14 Simon6754 „Die Pappkonstruktion könnte brennen. ich hätte Angst um meine Pappe - und...“
Optionen

:-) Die Pappe habe ich mit 2 Lüfter versehen. Naja, das ist ja eigentlich alles ein gebastel, doch es läuft schon 2 Jahre :-)

Aber was könnte den anfangen zu brennen? Brennen die Komponenten? Diese Leiterplatinen, brennen die? Brennen die Kabel? Brennt das Netzteil?

Viele Fragen für ein Freitag Abend.

Schönes Wochenende wünsche ich euch!

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Simon6754 „Die Pappkonstruktion könnte brennen. ich hätte Angst um meine Pappe - und...“
Optionen

Noch eine Kleinigkeit:

Im Interesse einer längeren Lebensdauer, solltest Du Dir für die Festplatte (die im offenen CD-Schacht zusehen ist)
einen Einbaurahmen kaufen statt sie auf
diese weisse (Plastik ?) - Unterlage zu betten.
Bessere Wärme-Ableitung erhört die Lebensdauer. ;-)

Ansonsten sind "Alle PC-Teile absolut feuerfest" -

- nicht wahr ;-)
(Quelle: DAU-Alarm.de)

Gruss Scott10

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
Nils14 Scott10 „Noch eine Kleinigkeit: Im Interesse einer längeren Lebensdauer, solltest Du Dir...“
Optionen

Hmm :-) Die Festplatte liegt auf einer "alten" Schalterabdeckung :-) Naja, die ist auch erst 2 Wochen drinnen. Ich habe irgendwo ein Big Tower. Werde mal das ganze umbauen.

-Also kann ein PC eigentlich nicht von alleine brennen? Denn der Grosse Ventilator bläst das gehäuse ganz schön durch. So ist sind auch nie Staubsammlungen drinnen.

PS: Wie kann ich hier bilder Posten?

Gruss Nils

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
jueki Scott10 „ lol So eine klassische Konstruktion hab ich noch nie gesehen - echt lustig !...“
Optionen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Lupe1 jueki „ “
Optionen

Anmerkung zu diesen einmaligen Bildern: zwei handliche Feuerlöscher sind billiger als eine ausgebrannte Wohnung.
Hast Du MIN-MAX im Haus, bricht bestimmt kein Feuer aus. Doch was nützt der ganze Mist, wenn Du nicht zu Hause bist!
Abschalten!
Gruß Lupe

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Nils14 „Server abstellen wenn in Ferien?“
Optionen

Sorry, aber was soll das???
Willst du mir sagen, dass dieses Gebastel da irgendetwas nützt???
Die Festplatte(n) kann man mit Racks in die freien 5,25" schieben, die werdend a auch etwa geküjlt.
Das Seitenteil, ne, bläst der rein doer zieht der raus?
was amchen die Lüftre vorne etc...

also, ich finde, dass dasda nicht so bleiben sollte!
Hab gerade selbre nen 2000+ Athlon zum Server modifiziert, aber lieber leistungsfähige Lüfter (Papst) eingesetzt, als so ne WIndkanalkonstruktion, wie auf halb 8 hängt o.o''
Und das mit der Platte, ist auch ne gute idee, da ne lockere Platte schneller zu Lesefehler neigt, gerade wegen Vibration etc.

Also, so tol die Idee auch ist: Nicht ausmachen, sodnern ausmachen, umbauen und dann kann auch IMMER anbleiben o.o''
wenn der zuw arm wird, was ich aber bezwifle, dann kauf dir nen neues Gehäuse, welches ordentliche Möglichkeiten für Lüftung bietet... und mach nebenbei mal Ordnung, die kabel, die da so rumhängen sind 100%ig nicht gesund...

Ahso, nicht 14? Okay, bin 17, ich wette, du auch so in dem Dreh ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Nils14 Vagabund „Sorry, aber was soll das??? Willst du mir sagen, dass dieses Gebastel da...“
Optionen

Der Weisse lüfter (PAPST) bläst rein. Ja ich weiss die eine Platte ist nicht befestigt... Ich brauche da welche bügel von 5.25" auf 3.5".

Und ich bin 19 :-)

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Nils14 „Der Weisse lüfter PAPST bläst rein. Ja ich weiss die eine Platte ist nicht...“
Optionen

Sag´doch gleich, das die Dinger Festplatteneinbauwinkel heißen, ich google mir nen Wolf :g

http://www.cosh.ag/shop.php?dir=761

damit sollte es klappen

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Vagabund „Sorry, aber was soll das??? Willst du mir sagen, dass dieses Gebastel da...“
Optionen

naja, warum sollte eine lose liegende Platte mehr Fehler verursachen, wenn sie z.B. auf einem 5,25'' Käfigboden liegt? nur wenn sie fest eingebaut wird, vibriert wie ja nicht weniger, und wenn da schon eine Platte eingebaut ist, dann überlagern sich die Schwingungen, und auch nicht immer günstig.

So wiel im Bild finde ich das auch nicht so prall, gerade, weil die Platte ja schlecht gekühlt wird. Wegen der Hitze muss ich zustimmen, aber nicht allgemein...

Ich habe die erfahrung gemacht, dass ein in den HDD-Käfig reinblasener Lüfter die Temp um ca. 10° reduzerit, selbst wenn, er relativ schwach ist und mit 7V läuft... Kühlung über starre Verschraubung im Käfig bringt erstaunlicherweise relativ wenig... Auch wehr effiktiv sind zur CP führende Tunnel, am besten direkt von der Seitenwand aus. mit so einem Tunnel kühlt mein Zalman besser, als im offenen Tower, da immer frische Luft werwendet wird, wähend ohne Tunnem die Warme Lüft im Kurzschluss zirkuliert, man könnte es auch mir einem Lautsprecherchassis ohne Box vergleichen.

Der Fronttunnel sieht übrigens nett aus, amin Lob an Nils, auch wenn der eigentlich nicht wirklich optimal wirkt. Aber als provisorische Lösung bekommt er von mir ne 1.

Wegen der Brandgefahr: dan kann immer passieren und wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht an der Pappe liegen. Vor einigen Woche gab es mal ne Schlagzeile über ein ausgebranntes Doppelhaus. Der Typa war für 3 Min raus aus dem Zimmer und der Moni qualmte schon...

Fakt ist aber, dass dir keine Versicherung was zahl, wenn die erst mitbekommen, dass du due geräte für dir Urlaubsdauer unbeaufsichtigt laufen gelasen hast. Das hkann noch bei TV-Standby über den Arbeistag durchgehen, aber ein laufender Rechner im Urlaub....nene.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nils14 „Server abstellen wenn in Ferien?“
Optionen

>>Bin nicht 14 Jahre alt ;-) ...und dann steht die Bierbüchse rum. Hm.
So etwas, wie in den Bildern dargestellt, haben wir früher als "Leukoplast- Bomber" bezeichnet.
So unprofessionell bastelartig, wie diese "Anlage" (eigens so geschrieben) zusammengeschustert ist - da wage ich garnicht daran zu denken, wie die spezielle Elektrik aufgebaut ist.
So etwas würde ich nicht mal unbeaufsichtigt lassen, wenn ich nur mal kurz aufs Klo gehe.
Sollte es kein Fake hier sein, was ich fast vermute - sorry.
Aber die Ansicht von mit Klebestreifen zusammengeschusterten Geräten bereitet mir als Elektriker und Ingenieur extremes Unbehagen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
i.mer jueki „ Bin nicht 14 Jahre alt - ...und dann steht die Bierbüchse rum. Hm. So etwas,...“
Optionen

Ja ja, als Ing...

In ein Paar Jahren bin ich es auch.
Ich hoffe nur, dass man als Ing. keine Paranojaprüfung ablegen muss, zumindest steht auf meinem Plan noch keine drauf ;)

Aber wenn es um das Rumbasteln geht, dann gehe ich immer rational vor.
Ich glaube nicht, dass so ein Papptunnel wirklich die Brandgefahr erhöht, zumal die Fertiggeräte sich auch gerne von alleine entzünden.

Fakt ist, dass die Kiste schon seit zwei Jahren bei akzeptablen Temperaturen läuft.

Ich würde die Kiste trotzdem mal abschalten, eben weil auch ein ordentlich zusammengeschraubter Rechner sich entzünden kann, etwa durch ein kurzschluss in der Platine oder im Chip.

Apropos Platinen: schon mal eine Platine mit einem eingebauten Kurzschluss ergattert? Nein? Dann ab zu ELV, die liefern Bastelsets mit eingebautem Kurzschluss, für besonderen Bastelspass bei der Fehlersuche :|

Also, Nils19, sieh zu, dass du die Platten der Lebensdauer wegen in ein Luftstrom versetzst.

Und den Rechner würde ich an deiner Stelle abschalten, danz egal, wieviel da dran hängt. Eben nur weden der evtl. versicherungstechnischer Schwierigkeiten...

bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 Nils14 „Server abstellen wenn in Ferien?“
Optionen

1.) Ich würde ihn lieber ausmachen.
2.) Ich habe auch einen Server im Keller
Ich verstehe nicht, was du mit einem -Athlon XP 2800+ -1 GB RAM -nur 100MBit/s Netzwerk willst.

Mein Server hat:

-500 MHz
-256 MB RAM
-1000MBit/s Netzwerk (auch wenn nicht volle Leistung per PCI)
-4x 160 GB HDD ATA133 RAID (in der Praxis hat dann eine Platte 149GB x 4 = 596GB)
-Windows 2000 Professional, bald Windows 2000 Server (warte noch auf das Päckchen :-) )

Und davon saugen sich meine sieben "Workstations" (1. PC: Ich, 2. PC: Mutter, 3. PC: Vater, 4. PC: Bruder, 5. PC: SAT/Recorder PC,
6. PC: Gast, 7. PC: Gartenhaus) gleichzeitig die selbe DVD und es kommt nicht ins stocken

MfG
SZ13

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Screenzocker13 „1. Ich würde ihn lieber ausmachen. 2. Ich habe auch einen Server im Keller Ich...“
Optionen

Klar... ich muss dir recht geben, das liegt nur an der Gigabit Netzwerkarte... Wahrscheinlich hast du dann noch einen Router^^
und keinen Switch...
Lassen wir den Blödsinn... Ein Internet Webserver würde auch mit einer 10Mbit Karte zurecht kommen, wenn man nicht gerade 16er DSL hat.
Das ist aber nicht der Punkt.
Brandgefahr besteht immer und bei jedem Gerät, das mit Strom versorgt wird. Wirklich problematisch wird es aber erst, wenn man ein paar Kabel abisoliert hat für Lüfter usw, ohne sie zu löten und mit Schrumpfschlauf wieder zu isolieren. ( Auch kein Tesa usw. verwenden! )
NORMALERWEISE Sollte es kein Problem darstellen den Pc laufen zu lassen, ABER ich würde ihn trotzdem ausmachen. Ich schalte immer alle Geräte im Urlaub aus und ziehe den Stecker, ist einfach sicherer und ich habe ein gutes Gefühl.
@all Bastelkritiker: Ich bin auch leidenschaftlicher Bastler u.a. RC-Flugzeuge und Pcs, wenn ich da nicht basteln und improvisieren könnte, würde ich das doppelte an Geld ausgeben! Bis jetzt hat immer alles so funktioniert, wie ich das gewollt habe! Also respekt an alle Bastler und die, die sich das trauen!
Mfg
Balzhofna

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Nachtrag zu: „Klar... ich muss dir recht geben, das liegt nur an der Gigabit Netzwerkarte......“
Optionen

^^ Ich habe mir gerade nochmal das Bild angeschaut... Mein "Verdacht" hat sich bestätigt. Kabel mit Tesa "isoliert". Das ist für mich die Brandgefahr Nr.1 und vorallem eine große Gefahr für das Netzteil. Funkten können überspringen, das Tesa wird warm, brennt und schon dampft die Hütte.
Ich habe früher das gleiche gemacht und meine 100Euro Festplatte mit dem Lüfter "geschrottet", als die 2 Kabel unter dem Tesa sich irgendwann "vereinigten". :-) Ich habe gelernt.
Marschiere in den Baumarkt, kaufe dir einen billigen Lötkolben, Lötzinne und ein Kilo Schrumpfschläuche und dann löt mal fleißig all die Eckligen sachen zusammen! Oder verwende Lüstaklemmen, die sind auch geeigenet, aber kein TESA!
P.S. Wenn du das gemacht hast, mach ihn im Urlaub trotzdem aus, sonst musst du stets an dein Haus denken! ^^

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
jueki Balzhofna „ Ich habe mir gerade nochmal das Bild angeschaut... Mein Verdacht hat sich...“
Optionen

- ja, Respekt vor jedem Bastler, der etwas hinbekommt - oft mit erstaunlichen Einfallsreichtum und Kreativität.
Aber im Bereich Starkstrotechnik und Sicherheit hat eine Bastelei nichts zu suchen.
Denn dort gibt es doch wohl erhebliche Unterschiede zu einer Modelleisenbahn oder einem Modellflugzeug.
Da sind Leben und Werte gefährdet.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna jueki „- ja, Respekt vor jedem Bastler, der etwas hinbekommt - oft mit erstaunlichen...“
Optionen

Hallo Jüki
Hast du schon mal gesehen, wie ein Lipo Akku explodiert, oder wie schnell ein Modellbauflugzeug ist? Die normalen sind zwischen 40 und 100Kmh unterwegs und die "Spinner" haben Jets, die die 400er Marke knacken. Was denkst du passiert, wenn mal was nicht richtig eingestellt ist oder eine Fehlfunktion hat. Du kannst dir vorstellen, was passiert, wenn jemand mit seinem 8Kilo Jet mit 2 Literkerosin und 250Kmh auf ein Auto oder Zuschauer fliegt!?

Sicherheit und Basteln sind keine Wiedersprüche. Man muss sich einfach immer überlegen, was passieren könnte, wenn...

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
jueki Balzhofna „Hallo Jüki Hast du schon mal gesehen, wie ein Lipo Akku explodiert, oder wie...“
Optionen

Gut. Du willst mich also überzeugen, das die in den Bildern frei herumhängenden, mit Klebeband fixierten und isolierten Starkstromkabel sicherheitstechnisch wohl durchdacht sind.
Damit das klar ist:
Ich spreche hier nicht von irgendwelchen mir vollkommen unbekannten Modellen. Sondern ganz konkret von durch zwei eindeutige Bilder dargestellten, mit Klebestreifen zusammengepappten und mit Starkstrom 230V gespeisten Geräten.
Und nur von diesen. Exakt von diesen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna jueki „Gut. Du willst mich also überzeugen, das die in den Bildern frei...“
Optionen

Dann les bitte meinen Beitrag von 10:28... den 1. Abschnitt

bei Antwort benachrichtigen
i.mer jueki „Gut. Du willst mich also überzeugen, das die in den Bildern frei...“
Optionen

...Zumindest suf den Bildern, auf die du verweist. Ob das Starkstromkabel darunter auch mit tesa isoliert ist, ist nicht ersichtlich, da solche Lufter aber i.d.R. über Klemmen verfügen, bezweifle ich das. Selbst wenn der Lüfter runterpurzeln sollte...

Und überhaup kann man bei einem Eurokabel (bis 2,5A) nur bedingt vom Starkstrom sprechen ;)

Amsonsten mächte ich darauf hinweisen, dass das Wort Sicherheit wohl zum Unwort der modernen Zeit geworden ist.

Zumindest kann ich mich über meine Schuko-freie Kindheit bzw. über die fehlende Sicherheit nicht wirklich beschwerden. Und dennoch gib es Menschen, die selbst die Kronleuchter erden :?

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Balzhofna „ Ich habe mir gerade nochmal das Bild angeschaut... Mein Verdacht hat sich...“
Optionen
Kabel mit Tesa "isoliert". Das ist für mich die Brandgefahr Nr.1
Dem muss ich fast wiedersprechen, ich habe hier ein Kabel mit ner kaltgerätesteck"dose", also dem Teil, dass in die Netzteile passt ;), und ein kable mit nem Schukostecker, in der Mitte spontan zusammengelötet und mit Tesa isoliert, naja es lag halt kein Isoband zur Hand...

einzelne Adern haben ca 3-4 Schichten Tesa, desweiteren sind die mit weiteren 3-4 Sichten zusammengebunden.

Das kanze funktioniert schon eine Ewigkeit, und solange sich das tesa nicht auflöst, bleibt es auch so. Es kommt also doch auf die Menge auf.

Man sollte es natürlich nicht mit scharfen Lötstellen und nur einer Schicht ausprobieren.

Amsonsten freue ich mich natürlich dafür, dass es doch viele von uns Bastlern gibt. Dein Posting spiegelt auch meine Meinung wieder, besonders der letzte Satz. Ich lasse z.B. selbst mit meinem guten deltaU-Lader keine Akkus unbeaufsichtigt laden, wegen entsprechender Erfahrungen im Bekanntenkreis...
bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 Balzhofna „Klar... ich muss dir recht geben, das liegt nur an der Gigabit Netzwerkarte......“
Optionen

Klar... ich muss dir recht geben, das liegt nur an der Gigabit Netzwerkarte... Wahrscheinlich hast du dann noch einen Router^^
und keinen Switch...
Lassen wir den Blödsinn... Ein Internet Webserver würde auch mit einer 10Mbit Karte zurecht kommen, wenn man nicht gerade 16er DSL hat.

Upps stimmt ja, er redet ja von einem WEBserver

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Screenzocker13 „Klar... ich muss dir recht geben, das liegt nur an der Gigabit Netzwerkarte......“
Optionen

Eine 2800++ CPU für einen reinen Webserver ist in meinen Augen reine Geldverschwendung, da reicht Omas alter PC auch.

Was übrigens die Wärmeentwicklung angeht ist es unsinnig, den PC mit 3 Platten zu betreiben. Lieber eine grössere als mehrere kleine nehmen. Jede weitere Platte produziert nur unnötig Wärme.

NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Screenzocker13 „1. Ich würde ihn lieber ausmachen. 2. Ich habe auch einen Server im Keller Ich...“
Optionen

Ooooh geil, ein Poser-Thread :-D

Über ein halbes TB im Kamikaze-RAID mit 4 Platten? Wie machst du Backup?

hmmm, Windows? Willst du nicht lieber ein servertaugliches Betriebssystem verwenden? *scnr*

Ach ja, mein Server ist in meiner Visitenkarte aufgelistet ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Nils14 „Server abstellen wenn in Ferien?“
Optionen

das mit der Pappe ist Hardcore, so was hab ich noch nie gesehen...
man kauft sich 5,25" Festplatten Einbauhalter, davor kommt dann der Lüfter, das wäre noch ½wegs OK.

Dennoch Rechner ausschalten, die Versicherung bezahlt nicht, wenn es brennt und der Rechner unbeaufsichtigt gelaufen ist.
(Ich bin kein Rechtsanwalt, dies kann von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Nils14 organ seller „das mit der Pappe ist Hardcore, so was hab ich noch nie gesehen... man kauft...“
Optionen

Hallo, danke für die vielen Antworten!

Naja, der PC sieht in Wirklichkeit garnicht so schlimm aus. Der Ventilator an der Seite wird mit 230V AC Gespiesen. Da habe ich klebeband um den "luftdicht" zu machen. Der Ventilator ist auch angeschraubt.

Der Papptunnel kühlt 1ne HDD, und das teil nützt! Er blässt oben und unten an der HDD vorbei.

Im PC ist kein bisschen staub. Habe ihn mal aufgemacht als ich letzten Monat diese 300erGB HDD eingebaut habe.

Es handelt sich hier um einen Webserver& Fileserver für 5 PCs Zuhause.

Und es handelt sich hier nicht um eine Bierdose! Es ist eine art RED BULL von der Migros (Schweiz).
Aber ja ich trinke auch Bier :-P

Schönes Weekend.

PS: ich weiss immernoch nicht ob ich ihn ausschalten soll. Ich denke eher ja jetzt :-=

DANKE NOCHMALS

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Nils14 „Hallo, danke für die vielen Antworten! Naja, der PC sieht in Wirklichkeit...“
Optionen

brauch ihn jemand während deiner Abwesenheit?

wenn ja, dann soll er ihn einschalten und nach getaner Arbeit wieder abschalten.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Nils14 „Server abstellen wenn in Ferien?“
Optionen

Kennt ihr eigentlich den kleinen Nils von diesem Radiosender?

Nix für Ungut. Und dennoch:

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Nörgler „Also, wenn ich das so lese und die Bildchen sehe ...“
Optionen

*mal Beitrag einfach dranbaumel*

Also, für nen Fileserver istd as okay, aber nen Websever? Auch nur für Filetransfer, richtig?
Setzt mal MySQL mit PHP auf und amche mal ne 10.000 atenbank einladen, da nützen 500Mhz nichts o.o'
Zugriffe dauern auch länger.
Achso und Screenzocker13, wenn er WinServer2003 verwendn will, rbauch er schon mind. 733Mhz, da is es ab 1 Ghz schon besser.
Aber wie gesagt: Die Kühlungsidee mag lustig sein, aber ich würde so eine "Maschine" nicht mal anfassen wollen!
Kauf dir nen ordentliches Gehäuse, au alles um und werd glücklich -.-'
und isolieren, tut man mit ISOLIERBAND der man lässt sowas ganz, mit der abisoliererei o.o'

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 Nörgler „Also, wenn ich das so lese und die Bildchen sehe ...“
Optionen

Stimmt, der kleine Nils von HR3. Auch als CD zu erhalten...

bei Antwort benachrichtigen
myhrre1 Nils14 „Server abstellen wenn in Ferien?“
Optionen

Ja - sofort
zu abenteuerlich - ohne automatische Löschanlage!
Was ladest Du denn rauf und runter?
Kann passieren, wenn Du zurückkommst ist Dein PC weg und ein neues Schloß in der Tür.
- Schlüssel bei den Bullen und ein Ermittlungsverfahren beim Staatsanwalt des "Deutschen Volkes"-
Stelle auf alle Fälle Deine Daten seperat und wirklich sicher, sicher.
Denn unsere Regierung des "Deutschen Volkes"
spioniert uns aus und macht aus filesharer Kriminelle.
Frage Ministerin (zu deutsch: Dienerin) Zypries zu Risiken und Nebenwirkungen.
Infos unter heise.de.
SAFTY FIRST !!!
E-MULE IST AUSSPIONIERT UND WIRD ÜBERWACHT ! Siehe auch razorback.
BITORRENT IST OK . (noch)

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund myhrre1 „Ja - sofort zu abenteuerlich - ohne automatische Löschanlage! Was ladest Du...“
Optionen

Rofl???
Junge, es geht in diesem Thread nicht um sowas -.-'
und ja mei, wer shared muss damit rechnen, ist doch normal.

Also, sicher biste nirgends, also und im Web sowiesonich -.-
Außerdem müsste er schon erheblich viel ziehen und das zeug zu seinen Gunsten, sprich verkaufen, verwenden.
Bei kleinen Sharern, die im Prinzip mal ne Win98 CD ziehen, weil jmd. die originale verschlampt hat >. da sagen die nicht viel, da sowas nicht wirklich der Wirtschaft schadet - und BitTorrent ist genau so sicher wie eMule und Co, da es Server sind.
KAD ist derzeit, weil Serverlos, wohl das sicherste, da weder IP noch andere Daten auf einem Server gespeichert werden, jeder speichert eben sein Zeug ;-)

bei Antwort benachrichtigen
myhrre1 Vagabund „Rofl??? Junge, es geht in diesem Thread nicht um sowas -.- und ja mei, wer...“
Optionen

naja, indirekt schon.
Allerdings, wenn keiner zu hause ist - wozu netzwerk?
"Also, sicher biste nirgends, also und im Web sowiesonich -.-"
DIES IST LEIDER WAHR !
("1984", g orwell)
"Außerdem müsste er schon erheblich viel ziehen und das zeug zu seinen Gunsten, sprich verkaufen, verwenden."
Das Handel/Verkauf bestraft wird - ist völlig OK.
Aber das Gesetz wird so, daß jeder ein Straftäter ist - und somit verfolgt werden kann, bei Anzeige- muß!, wenn Dateien
angeboten werden .....
http://www.heise.de/ct/06/08/048/
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries:
„Es gibt kein Recht auf Privatkopie.“
Das Durchbrechen von Kopierschutzmaßnahmen für den privaten Gebrauch
ist untersagt, wird aber nicht bestraft;
Kopien aus illegalen Quellen bleiben strafbar.

Und dann gibt es ja noch die spezialisierten Anwälte...
denke eigendlich ist torrent relativ sicher.
Ja, KAD bleibt noch.
Aber trotzdem sollte man anonymen Proxy verwenden (privoxy), aber p2p prog. auch konfigurieren


Anonymisierung/ Sicherheit - könnte aber ein interessanter Thread werden

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Nils14 „Server abstellen wenn in Ferien?“
Optionen

so ein elendes, unprofessionelles Gebastel habe ich ja noch nie gesehen !!
Das ist Gemurkse in höchster Vollendung. Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.
Habe keine Lust, mich hier zu engagieren.

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Nils14 Dr. Hook „Mann, Mann, Mann,....“
Optionen

Hallöle.

Naja ich habe auch einen DC++ HUB drauf.
Und bin im Bittorent.

Ich wollte wissen wie hoch die Warscheindlichkeit ist, das der "Server" abfackelt?

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Nils14 „Hallöle. Naja ich habe auch einen DC HUB drauf. Und bin im Bittorent. Ich...“
Optionen

Minimal. Die grösste Gefahr wenn er abfackelt ist, dass Funken nach aussen fliegen können. Dann kann's Probleme geben. Er steht ja auf Holz (ok, brennt nicht sofort, aber trotzdem).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Nils14 „Server abstellen wenn in Ferien?“
Optionen

DC++, BitTorrent und jetzt auch noch Kernspaltung.

Der Kleine hat was drauf:

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nils14 „Server abstellen wenn in Ferien?“
Optionen

Angeregt Durch Deine neuerliche Bemerkung im Thread mit den defekten Elkos:
Es hat keiner etwas gegen Basteln. Ganz im Gegenteil.
Gerade durch Basteleien sind schon sehr viele Neuigkeiten erstmals zum Funktionieren gebracht worden.
Wie ich schon oben sagte - es ist erstaunlich, welche Kreativität viele der Bastler an den Tag legen und welche verblüffenden Ergebnisse dabei erzielt werden.
Ich erkenne allerdings einen Unterschied zwischen "basteln" und "murksen" und kann mir nicht vorstellen, das ein beliebiger, technisch einigermaßen Versierter diesen Unterschied nicht erkennt.
Nur mal zwei Beispiele, was ich unter "Basteln" verstehe - hier mein altes Schaltpult, mit denen ich meine PCs "verwalte":
Klick!
Und weil mir das nicht mehr gefällt - hier mein im Bau befindliches Neues:
Klick!
Ja - und ich habe keine Werkstatt zur Verfügung. Sondern nur einen Tisch und mein in vielen Jahren erworbenes handwerkliches Geschick.
Auch ein Bastler ist in der Lage, auf mit Tesafolie, Klebeband und Pappe zusammengeschusterte Dinge zu verzichten.
- was natürlich Deinen heftigen Widerspruch hervorrufen wird, stimmts?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna jueki „Angeregt Durch Deine neuerliche Bemerkung im Thread mit den defekten Elkos: Es...“
Optionen

>>mein in vielen Jahren erworbenes handwerkliches Geschick Zugegeben... daran muss er halt noch ein weilchen üben... aber die Richtung und Kreativität stimmt schonmal! Wir haben alle mit Tesa und Pappe angefangen, lässt sich halt am einfachsten bearbeiten!
Also Nils, da muss ich Jüki recht geben, der Wille ist da, aber die Optik und Sicherheit stimmt noch nicht so wirklich, aber kannst du dich ja noch ein weilchen austoben!
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
i.mer jueki „Angeregt Durch Deine neuerliche Bemerkung im Thread mit den defekten Elkos: Es...“
Optionen

Nö, warum nicht, ich ätze auch lieber, anstatt sich mit lochplatinen rumzuschlagen. Aber an dem Papptunnel ist auch nichts auszusetzen, auch wenn ich meinen Rechner nicht auf diese weise verzieren würde. Dat tut es, häßlich, aber effizient. Wieviel Aufwand man reinsteckt ist jedermanns eigene Entscheidung, die Funktion kann ja auf vielen wegen erreicht werden.

Diese Stromquelle habe ich an einem schönen Nachmittag zusammengeschustert, die Bauteile sind bombenfest zusammengelötet. Man sieh eine Eigangsbuchse, einen 7805, 2 Potis und ein Kabel, das am Ende eine Buchse besitzt und z.B. LED aufnehmen kann. Zumindest für die Leuchtdioden wurde das Ganze auch gedacht.

Inzwischen hat sich das Teil aner bestens bewährt, auch ohne gehäuse, Blockelkos etc. ein 12V-Netzteil liegt ehr immer rum und man kann aufs Schnelle die LED reinstecken und mit 10 oder 20mA testen.
ich sehe auch keinen Grung dazu, das Teil umzubauen.



Und das entspricht meiner Grundhaltung in Sachen Basteln. Nicht gerade schön, aber billig (das billigste Geh. von reichelt, einem max 232, der rest irgendwo rausgelötet) und funktionell. Mit dem Teil kann ich mein Nokia mit Daten versorgen...




P.S. So ein Pult wollte ich auch mal in diesen Ferien basteln, mit 8 einzel schaltbaten Steckdosen 1xUm VGA, 2x um Audio und 2xUm USB, naja, bastle jetzt stattdessen an einem Netzteil: http://www.elo-formel-datenbank.de/Beitraege/Netzteile/FET_Netzteil_reg.htm

bei Antwort benachrichtigen
jueki i.mer „Nö, warum nicht, ich ätze auch lieber, anstatt sich mit lochplatinen...“
Optionen

- das ist so fast eine "Glaubenssache".
Die einen schwören auf Intel, die anderen (zu denen ich gehöre) auf Asus. Beide haben ihre Berechtigung.
Ich persönlich bin nun der Meinung, eine saubere technische Lösung sollte auch optisch ansprechend anzuschauen sein. Warum? Reine Erfahrungssache.
Jedesmal wenn ich schlampig gearbeitet habe, geschludert bei meiner Arbeit, wurde ich -bildlich gesprochen- "mit der Schn auze auf die Tischplatte gestuckt".
Früher hab ich auch mal solche Drahtigel zusammengelötet. Die funktionierten sogar verblüffenderweise längere Zeit.
Jetzt leg ich mehr Wert auf saubere Lösungen.
Die man auch mal offen liegen lassen kann, wenn Besuch da ist. ;-))
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| jueki „- das ist so fast eine Glaubenssache . Die einen schwören auf Intel, die...“
Optionen

Ohne ALLES gelesen zu haben:
Diese Pappkonstruktion würde selbst mir Angst machen.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook jueki „Angeregt Durch Deine neuerliche Bemerkung im Thread mit den defekten Elkos: Es...“
Optionen
Das nenne ich eine saubere Arbeit! Beide Male.

So stelle ich mir "Basteln" vor. Respekt!

cu

Dr. Hook
bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 Nils14 „Server abstellen wenn in Ferien?“
Optionen

Naja also qualmen kann ein Netzteil ganz ordenlich, zum Beispiel wenn man den Volt Schalter auf 135 statt 230Volt stellt. Habe diese Erfahrung machen müssen (nein, bin es nicht selbst gewesen).

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen
jueki Diddy1 „Naja also qualmen kann ein Netzteil ganz ordenlich, zum Beispiel wenn man den...“
Optionen

das würde auch nicht ein Einziger hier vermuten!
Nein, alle wissen es: Es war
- die blonde Freundin
- der kleine Bruder
- der senile Vater.
Stimmts?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 jueki „das würde auch nicht ein Einziger hier vermuten! Nein, alle wissen es: Es war -...“
Optionen

Nein ich war es nicht! Habs aber mit angezettelt, da ich die funktion des Schalters nicht kannte habe ich (ich war erst 6) einen aus der "Computerschule" (es waren die "Megakids" ein totaler saftladen) dazu überredet den schalter umzustellen er hats gemacht und die "Megakids" waren um ein Netzteil ärmer :-P

mfg ein schmunzelnder Jan Willem

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen