Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Passendes OS aber bitte günstig/kostenlos!

Vagabund / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ih wollte mal fragen welche Alternative zu WinServer und Linux/UNIX man eigentlich gerade beim OS noch hat, speziell für Serveranwendung wie MySQL, PHP etc.

Sollte günstig sein, vlt. sogar freeware. Wichtig ist eigentlich ne grafische Oberfläsche, weil ich nicht so der Zeilenheld bin. Die SOftware sollte man auch irgendwoher bekommn bzw. sollte sie dabei sein...

irgendeine Idee???

PS: Ich teste es auch aus mit diesem Player für Betriebsysteme, müsstest nur nen Vorschlag machen...
Wie sieht es denn mit ReactOS aus? Ich will lediglich nen OS haben, was ich dann auch "lizensiert" habe, weil dauerhaft die WinServer2003 Trail ist auch scheiße o.o

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vagabund „Passendes OS aber bitte günstig/kostenlos!“
Optionen

Was spricht denn gegen Linux? Zur Bedienung gibt es doch auch graphische Frontends, für Serveranwendungen oft auch als Webinterface.

Ansonsten noch kostenlos sind die BSD-Systeme, mehr klicki-Bunti als bei Linux wirst Da aber auch nicht bekommen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Borlander „Was spricht denn gegen Linux? Zur Bedienung gibt es doch auch graphische...“
Optionen

Haste denn dazu IRGENDWO ne Art Tutorial?
Linux wil bei mir irgendwie nie so richtig. Hatte des vor geraumer Zeit erst und ich habe nichtmal Smaba installiert bekommen...
weil ich nirgends mal ordentliche Anleitungen finde...

haste den nen paar Beispiele fürn Webserver und für nen guten Fileserver? Mein einziges Ei ist, dass ALLE anderen Rechner hier WinXP haben :P
und der Rechenr für Backups und zum testen der eigenen page benutzt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vagabund „Haste denn dazu IRGENDWO ne Art Tutorial? Linux wil bei mir irgendwie nie so...“
Optionen
Haste denn dazu IRGENDWO ne Art Tutorial?
Müsste ich auch erst im Netz suchen, einen "Geheimtip" oder sowas in der Art habe ich nicht...

Linux wil bei mir irgendwie nie so richtig. Hatte des vor geraumer Zeit erst und ich habe nichtmal Smaba installiert bekommen...
Hm, Samba ist doch inzwischen Bestandteil aller gängigen Distris. Die Configuration der Freigaben kannst Du über die Datei /etc/samba/smb.conf festlegen, wenn Du im Netz nach der suchst wirst Du sicher auch ein passendes Tut finden. Wenn Du es lieber graphisch machen willst könntest Du Dir mal SWAT anschauen, das erlaubt eine Config per WebBrowser.

haste den nen paar Beispiele fürn Webserver und für nen guten Fileserver?
Beim Webserver bist Du mit Apache gut bedient (der läuft auch bei den meisten Hostern), ebenfalls Bestandteil der gängigen Distris. Wenn Du nicht zwangsweise Linux als Plattform brauchst, könntest Du auch lokal XAMPP zum Testen verwenden (auch mit Apache, und für win32 verfügbar) ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Borlander „ Müsste ich auch erst im Netz suchen, einen Geheimtip oder sowas in der Art...“
Optionen

naja, nee, aufn Win-Rechner macht das nur Platz fressen und da ich insgesamt so viele Rechenr hab (einer ist immernoch in Kisten verpackt) will ich die auch nutzen,w eil nen Duron 1,2 Ghz will man nich verkaufen ^_^

So, hab jetzt ne Linux SuSe 9.3 SpecialEd vond er PCGames Hardware insatlliert.
mySQL, Samba und Apache mit PHP müssten jetzt drauf sein. hoffe es geht
^_^ viele dank nochmal

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vagabund „naja, nee, aufn Win-Rechner macht das nur Platz fressen und da ich insgesamt so...“
Optionen
und da ich insgesamt so viele Rechenr hab (einer ist immernoch in Kisten verpackt) will ich die auch nutzen
Den Stromversorger wird das sicher freuen :-D
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Borlander „ Den Stromversorger wird das sicher freuen :-D“
Optionen

Nochhmal dazu:

nee, tut er nicht, weil dafür kein fernseher läuft, kaum Licht an ist und ehh nur 2 gleichzeitig lufen, weil in deisem brackbau sonst die eigentlich nagelneuen Sicherungen herausspringen. ;-)

Bei insgemsat 1 Fernseher, diverse Tischlampen und 4 Rechenr eght ALLES aus :P
und wenn ich umziehen sollte, dann werd ich eben ne WG suchen und dann wird einheitlich geteilt XD

bei Antwort benachrichtigen