Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

MySQL und ODBC

alco / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, es geht mir hier um das klassische Problem, wie ich MySQL auf meinen Server (unter Windows XP) einrichten kann.

Folgende Schritte bin ich durchgegangen:

-Installation von Omnihttpd als Webserver
-Installation von MySQL Server 5.0
-> Ausführen der MySQLInstanceConfig.exe und Einrichten von MySQL
-Installation von myODBC
-> Einrichten der Datenbank unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Datenquellen


Nach dem Auführen der mysqlshow.exe unter dem bin-Verzeichnis erscheint folgender Fehler:

> mysqlshow: Access denied for user 'root@localhost' (using password: NO)


Womöglich muss ich die Benutzerangaben und den Namen der Datenbank -wie bei ODBC angegeben- auch unter mySQL deklarieren, aber ich weiß nicht wie. Wer kann helfen? (Bitte macht bei Befehlscode genaue Angaben.)


Grüße

bei Antwort benachrichtigen