Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Microsoft SQL Server - Was gehört wohin?

Jürgen129 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute! Bitte nicht lachen, denn ich kenn mich wirklich nicht aus. Ich hab ein Buch in dem drinsteht wie man eine SQL Server Datenbank anlegt. Soweit so gut. Aber wie greift man auf diese Datenbank zu? Über den Internet Browser? Oder wie? Wie und mit was arbeitet der Client - einfach nur Acess-Formulare, ein Programm oder was?
Muß der Server einfach nur gestartet werden und hat dann eine eigene IP - oder wie spreche ich ihn vom Client aus an?

MFG
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Jürgen129 „Microsoft SQL Server - Was gehört wohin?“
Optionen

Du solltest dir mal ein Buch holen, wo beim Urschleim angefangen wird.
Da du anscheind gar keinen Plan hast, solltest du dir ein Buch über MySQL und PHP besorgen.
Mit PHP kannst du auf MySQL Datenbanken zugrifen und auch ausgeben, wobei PHP eine HTML Datei erzeugt.

Aber am Rande: Wozu brauchst du SQL??? Website? Programmieren von Verwaltungsproggys?... ?
Microsoft SQL Server sind nicht kostnlos, eher teuer :-)
www.mysql.de ist eine kostenlose Alternative, die wohl weltweit vertreten ist undeigentlich eher für Websachen gemacht wurde.
Zieh die am ebsten XAMPP, da is PHP, MySQL und nen Webserver drin, womit du auf deinem Rechner arbeiten kannst. Beles dichd arüber aber vorher auf der site (www.apachefriends.org). Wie man das alles macht, steht da in der Doku bzw. in einem Anfängerbuch ganz genau :-)

bei Antwort benachrichtigen
HADU Vagabund „Du solltest dir mal ein Buch holen, wo beim Urschleim angefangen wird. Da du...“
Optionen

Hi,
also den MS SQL Server gibt es als MSDE auch kostenlos.
Aber Dein Hinweis mit dem Buch dass beim Urschleim anfängt finde ich super :-)

Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund HADU „Hi, also den MS SQL Server gibt es als MSDE auch kostenlos. Aber Dein Hinweis...“
Optionen

Hmm.. war das jetzt Ironie doer nicht? ;-)