Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Microsoft SQL Server - Was gehört wohin?

Jürgen129 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute! Bitte nicht lachen, denn ich kenn mich wirklich nicht aus. Ich hab ein Buch in dem drinsteht wie man eine SQL Server Datenbank anlegt. Soweit so gut. Aber wie greift man auf diese Datenbank zu? Über den Internet Browser? Oder wie? Wie und mit was arbeitet der Client - einfach nur Acess-Formulare, ein Programm oder was?
Muß der Server einfach nur gestartet werden und hat dann eine eigene IP - oder wie spreche ich ihn vom Client aus an?

MFG
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Jürgen129 „Microsoft SQL Server - Was gehört wohin?“
Optionen

Du solltest dir mal ein Buch holen, wo beim Urschleim angefangen wird.
Da du anscheind gar keinen Plan hast, solltest du dir ein Buch über MySQL und PHP besorgen.
Mit PHP kannst du auf MySQL Datenbanken zugrifen und auch ausgeben, wobei PHP eine HTML Datei erzeugt.

Aber am Rande: Wozu brauchst du SQL??? Website? Programmieren von Verwaltungsproggys?... ?
Microsoft SQL Server sind nicht kostnlos, eher teuer :-)
www.mysql.de ist eine kostenlose Alternative, die wohl weltweit vertreten ist undeigentlich eher für Websachen gemacht wurde.
Zieh die am ebsten XAMPP, da is PHP, MySQL und nen Webserver drin, womit du auf deinem Rechner arbeiten kannst. Beles dichd arüber aber vorher auf der site (www.apachefriends.org). Wie man das alles macht, steht da in der Doku bzw. in einem Anfängerbuch ganz genau :-)

bei Antwort benachrichtigen
HADU Vagabund „Du solltest dir mal ein Buch holen, wo beim Urschleim angefangen wird. Da du...“
Optionen

Hi,
also den MS SQL Server gibt es als MSDE auch kostenlos.
Aber Dein Hinweis mit dem Buch dass beim Urschleim anfängt finde ich super :-)

Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund HADU „Hi, also den MS SQL Server gibt es als MSDE auch kostenlos. Aber Dein Hinweis...“
Optionen

Hmm.. war das jetzt Ironie doer nicht? ;-)
Naja, öhhm, da fällt mir ein, man sollte mals chauen, ob man irgendwoe ne homepage hat, also bei HostEurope oder wo auch immer nen Space mit SQL.
Würde je anchd eren Einstellung auswählen, womit arbeite. Wenn man sicher ist, kann mana uch auf andere SQL Server hinarbeiten, ist so aber etwas leichter.

bei Antwort benachrichtigen
HADU Vagabund „Hmm.. war das jetzt Ironie doer nicht? - Naja, öhhm, da fällt mir ein, man...“
Optionen

Warum Ironie?
Ich habe das mit der MSDE ernst gemeint.
Der Thread-Startet (schade dass sich die Leute immer nur einmal melden) hat nie davon geschrieben, dass er eine Webseite machen möchte.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund HADU „Warum Ironie? Ich habe das mit der MSDE ernst gemeint. Der Thread-Startet schade...“
Optionen

Naja, okay, ich nehms als als Kompliment mit dem Buch..

Das is in dieser Rubrik wohl Mode, dass die nicht wieder antworten, kann das sein?
Naja okay, is ja auch egal, das übliche -.-'

Also Jürgen, am ebsten mal feedback geben ;-)

bei Antwort benachrichtigen