Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Dateiserver

Hanswurscht1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich beabsichtige in nächster Zeit einen Fileserver zu bauen. Leider habe ich im Bereich Server usw. bisher null Ahnung.
Daher meine Frage: welche Hard- und Software brauche ich? Ist es möglich den Server auch übers Internet verfügbar zu machen (stinknormaler DSL-Anschluss --> keine fixe IP)? Wenn ja, wie sieht es da mit der Sicherheit aus?

Danke schonmal für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Hanswurscht1 „Dateiserver“
Optionen

Naja, als Heimserver würde ich einen handelsüblichen PC nehmen, gerne auch einen etwas älteren...

Als BS WinXP Pro oder Linux, wenn du dich ein wenig auskennst oder Lust/Zeit hast dich damit zu beschäftigen

Und dann würde ich das ganze per FTP machen.
Dazu brauchst du dann einen FTP Server (z.B. RaidenFTP) auf dem Server und einen FTP Client (z.B. FlashFXP) und schon gehts los...

Oder wenn das alles zu umständlich ist, einfach per Windowsfreigabe...

Zusätzlich empfiehlt sich auch ein Virenscanner und eine Firewall, grade wenn du ihn ins Inet stellen willst...

Das geht übrigens mit www.dnydns.org...

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Aragorn75 „Naja, als Heimserver würde ich einen handelsüblichen PC nehmen, gerne auch...“
Optionen

Gibt es dazu eine internetseite, wo man sich einlesen kann?
Was für eine FW kannst du dafür empfehlen?
Kann jemand bisschen was dazu sagen?
Ich würde mir bei ebay einen netfinity von IBM kaufen. Was haltet ihr davon?
Danke

bei Antwort benachrichtigen