Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Datei "index.html" auf dem Home-Server plazieren.....

Jürgen124 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Hab mir ein Webserver Tool aus dem Internet heruntergeladen. Mit dem Programm kann ich meinen Home-PC als Server betreiben. Das Tool leitet Zugriffe aus dem Internet von meinem Provider auf meinen Home-Server. Vom Provider aus wird "http://123.123.345.567/index.html" aufgerufen. Nun die Frage: Wohin platziere ich "index.html"? Auf F:, das ist mein Systemverzeichnis - oder irgendwo in F:/Meine Dateien..../Desktop oder Auf C: das ist die Zusatzfestplatte? Ich hab alles möglich probiert, aber die "index.html" wurde nicht gefunden. Noch ein Problem: Das Tool braucht um als Web-Server zu fungieren ein Home Verzeichnis. Wozu ist das gut? Hat es mit dem "index.html"-Problem zu tun? Wäre euch für eine schnelle Antwort dankbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Jürgen124 „Datei "index.html" auf dem Home-Server plazieren.....“
Optionen

Poste am beseten mal, welches Tools du überhautbenutzt o.o

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Nachtrag zu: „Poste am beseten mal, welches Tools du überhautbenutzt o.o“
Optionen

Okay, bist du hinter einem Router?
Denn dann wird dein Port ned geforwaredet sein und das ist schlecht.
Wenn du nen Router hast, frisst er die ANfrage auf und gut.
So, wenn der Port geforwarded ist, dann leitet er die Anfrage weiter: Und das wird bei dir ned so sein.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Jürgen124 „Datei "index.html" auf dem Home-Server plazieren.....“
Optionen

"Das Tool braucht um als Web-Server zu fungieren ein Home Verzeichnis" - und genau das wird Dein Root-Verzeichnis für Deinen Server und genau dahinein gehören die index.html, alle Ordner und Dateien Deiner Homepage.

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen124 angelpage „ Das Tool braucht um als Web-Server zu fungieren ein Home Verzeichnis - und...“
Optionen

Das Tool heißt: "ActiveFlatIP".

Bin ganz verzweifelt. Das Root-Verzeichnis habe ich eingegeben - nichts. Die Datei auf dem Provider-Server lenkt den Zugriff richtig um, aber den verflixten "index.html" findet er nicht (Obwohl ich ihn in das angegebene Root-Verzeichnis kopiert habe). Da steht noch was von einem "Port" den man angeben muß und jenachdem was ich da eingebe kann ich den Webserver starten oder auch nicht. z.B. läßt er sich starten mit Port 80 oder 8080, aber nicht z.B. mit Port 30. Ich weiß weder was ein Port ist, noch welchen ich dort eintragen soll.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Jürgen124 „Das Tool heißt: ActiveFlatIP . Bin ganz verzweifelt. Das Root-Verzeichnis habe...“
Optionen

Der klassische Port für das Internet und damit für jeden Browser ist der Port 80. Der Vorteil: diesen Port braucht man im Browser nicht extra aufrufen.

Um z.B. "http://deine_ip:80/index.html" aufzurufen, braucht man nur "http://deine_ip" oder "http://deine_ip/index.html" in den Browser einzugeben.

Andere Ports musst Du Besuchern erst mitteilen, sie sind also nur im Ausnahmefall, z.B. bei Webcam-Server, Messengern etc. sinnvoll und notwendig. Beachte auch, dass ein Teil der Ports bereits vergeben ist und Du damit den normalen Rechner-Betrieb stören kannst.

Vermutlich ist für Dich aber Webspace, den es kostenlos gibt, besser, besonders aus Sicherheitsbedenken...

bei Antwort benachrichtigen
Martin Semken Jürgen124 „Datei "index.html" auf dem Home-Server plazieren.....“
Optionen

Hi,

Ich habe da eine Vermutung, bei dem alten Windows NT-Webserver IIS war nicht "index.html - oder htm" voreingestellt sondern "default.htm" vielleicht ist es bei Dir ähnlich, wie aber schon gesagt ist nur eine Vermutung.

Gruß

Martin

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Martin Semken „Hi, Ich habe da eine Vermutung, bei dem alten Windows NT-Webserver IIS war nicht...“
Optionen

Ja, die index.html buw. htm muss man erst als automatisch aufrufbar einstellen.
Default.htm ist das standarddokument nach installation, hab au gerade hier XD

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen127 Vagabund „Ja, die index.html buw. htm muss man erst als automatisch aufrufbar einstellen....“
Optionen

Hallo Leute! Jetzt dürft ihr mal hrezlich lachen über mich: Das Programm, das ich benutzt habe lenkt einen Zugriff von meinem Provider auf meine Computer. So weit so gut. Der Witz ist aber: auf dem Computer muß erst einmal ein Server laufen. Den hab ich mir nun aus einem Freeware Shop heruntergeladen und installiert und siehe da, der Zugriff funktioniert. Besser noch, die Umleitung ist gar nicht mehr nötig. Ich kann jetzt aus dem Internet direkt über meinen Computernamen auf die index.html zugreifen.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!

MFG

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Jürgen127 „Hallo Leute! Jetzt dürft ihr mal hrezlich lachen über mich: Das Programm, das...“
Optionen

Zitat: 'Hab mir ein Webserver Tool aus dem Internet heruntergeladen. Mit dem Programm kann ich meinen Home-PC als Server betreiben.' - dann hast Du ganz einfach Unsinn erzählt.

Deshalb steht wohl eher uns das "trotzdem" zu: Falls Du weitere Tipps z.B. für DynDNS brauchst, lies hier: DynDNS. So bekommt Dein Server auch eine vernünftige ständige Adresse.

bei Antwort benachrichtigen