Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Anbieter für Serverhardware gesucht

-rm / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kennt jemand gute Internetadressen von Anbietern für Serverhardware? Ich möchte mir nämlich einen kleinen Dauerläufer zusammenbauen...:-)

cu,
-rm

bei Antwort benachrichtigen
HADU -rm „Anbieter für Serverhardware gesucht“
Optionen

Hi,
sprichst Du von Servern (www.ibm.com, www.hp.com) oder von "kleinen Dauerläufern" (www.alternate.de, www.reichelt.de).

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
-rm HADU „Hi, sprichst Du von Servern www.ibm.com, www.hp.com oder von kleinen...“
Optionen

Ich habe einen Opteron 144 zuhause, den ich etwas hochschrauben möchte... Mainboard, Speicher und Netzteil habe ich noch nicht, kommen aber noch. Ich möchte den Rechner dann fast durchgehend laufen lassen (kein Filesharing!). Bei dem aktuellen Rechner mit Maxtorplatten kommen bei intensiverem Betrieb langsam Laufgeräusche (und werden auch recht handwarm;-) und eine Platte ist bereits im Jenseits/ startet nur noch sporadisch.

Jetzt wisst ihr, was ich ungefähr will.
Der Tipp mit Google war eher suboptimal, denn da wäre ich auch draufgekommen. Ich wollte wissen, ob es bekannte und bewährte Serveranbieter gibt, wie es Alternate, Avitos und Reichelt bei den reinrassigen PC's sind. Googeln kann ich auch...;-)

cu,
-rm

bei Antwort benachrichtigen
Borlander -rm „Ich habe einen Opteron 144 zuhause, den ich etwas hochschrauben möchte......“
Optionen

Erst mal solltest Du dir bewusst sein, das Server-Hardware auch Server-Preise hat...

Server-MoBos kosten schnell 400€ (dafür bekommst Du wie schon vom Hausmeister angemerkt problemlos auch solide gebrauchte Server-Systeme) und Aufwärts, haben dann aber normalerweise auch PCI-X Schnittstellen (bis 64Bit@133MHz), OnBoard-Graphik und einen SCSI-Controller mit drauf. Auf den Dingern kannst Du dann auch Registred ECC-Speicher betreiben bzw. muß Du meist sogar - solcher Speicher ist kostet dann auch gleich mindestens doppelt so viel wie normaler. Zusätzlich wollen die Server-Mobos meist auch ein EPS12-NT haben, kosten auch etwa doppelt so viel wie andere.

Was die Platten angeht: SCSI-Platten sind für Dauerlauf ausgelegt und wesentlich robuster IDE/SATA-Platten für den Heimgebrauch, kosten bei gleicher Kapazität aber gut 5mal so viel...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Erst mal solltest Du dir bewusst sein, das Server-Hardware auch Server-Preise...“
Optionen

Ich stimme da dem Borlander 100%ig zu.

Wozu mit Gewalt wirklich ne Menge Holz ausgeben, wenn Du es viel billiger haben kannst?

Denn man Hand aufs Herz: Lastest Du den Server wirklich aus? Arbeitet der 24h am Tag unter Vollast?
Ist das so lebenswichtig, dass es echte Serverhardware benötigt?

Ne, also da wär mir mein Geld zu schade für!

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 -rm „Anbieter für Serverhardware gesucht“
Optionen

Naja, ich würde es mal hier versuchen...

Wobei für den Heimgebrauch (auch als Dauerläufer) ein normaler PC auch langt...

Denn richtige Server können sehr teuer werden...

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Aragorn75 „Naja, ich würde es mal hier versuchen... Wobei für den Heimgebrauch auch als...“
Optionen

wenns etwas günstiger sein darf:

such mal bei ebay nach ibm netfinity servern.

professionelle server, für dauerbetrieb ausgelegt.
haben zwar "nur" pentium 3 cpus, aber dafür auch scsi hardware mit an board und meistens schon 512 oder mehr mb ram.
als server für zu hause reicht das fett, und die sind schon ab ca. 150 euro zu haben

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund -rm „Anbieter für Serverhardware gesucht“
Optionen

Im Prinzip kannste das ganz einfach handhaben.
Ich weiß nicht, was du amchen willst, aber mein Server ist nen AthlonXP 2000+ (auf 1250mhz runtergetaktet) mit noch 512MB RAM.
SCSI-Controller dazu und dann hätteste 100%ig ausreichend, selbst für Datenbanken.

DAs ist wesentlch biööiger und so fertigpakete, Athlon mit MB und RAM bekommste bei ebay vom HÄNDLER teilweise fürn APpl und nen Ei, den SCSI Controller kannste nachkaufen und die Platten... naja, teuer wärsd so doer so ;-)

€dit: Achso, was willste eigentlich tätigen???

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen