Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

IP versenden

Triology61 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir mal testweise einen Server (Easyphp) aufgesetzt, funktioniert auch alles.
Nun suche ich (da dynamische IP) eine einfache Möglichkeit, dass bei jeder Neueinwahl in DSL die IP ausgelesen und an eine mail (noch besser wäre natürlich per SMS auf mein Handy) gesendet wird.
So könnte ich dann von jedem Kunden aus auf meine freigegebenen Datenbestände zugreifen.... Es gibt ja die Sache mit DynDNS, aber erste Info erscheinen mir etwas verwirrend, am WE werde ich mich DAMIT mal befassen.
Falls jemand andere/bessere Ideen hat wäre ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Triology61 „IP versenden“
Optionen
Es gibt ja die Sache mit DynDNS, aber erste Info erscheinen mir etwas verwirrend, am WE werde ich mich DAMIT mal befassen.
DynDNS ist eigentlich genau das richtige für Dich ;-) Das schwierigste ist vermutlich einen Account bei denen an zu legen - für die IP-Übermittlung soll es Software geben...
Btw.: Viele Router unterstützen inzwischen auch schon direkt Dinste wie DynDNS und ähnliche - dann wäre keinerlei Zusatzsoftware mehr notwendig :-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Borlander „ DynDNS ist eigentlich genau das richtige für Dich - Das schwierigste ist...“
Optionen

Danke für die Info, Router läuft bei mir nicht, direkt per DSL Modem ans Net, nun denn ma ran an Wissenserwerb DynDNS...

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Nachtrag zu: „Danke für die Info, Router läuft bei mir nicht, direkt per DSL Modem ans Net,...“
Optionen

@Borlander
besten Dank nochmal, läuft prima, EasyPHP und den automat. updater und schon gings los....
das einzige, was etwas lästig ist, ist die Festlegung auf den www-Ordner im Install.-Verzeichnis, bisher noch nichts gefunden, ob man den auch woanders (eigene kleine Partition) legen kann....

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Triology61 „@Borlander besten Dank nochmal, läuft prima, EasyPHP und den automat. updater...“
Optionen
läuft prima, EasyPHP und den automat. updater und schon gings los....
:-)

das einzige, was etwas lästig ist, ist die Festlegung auf den www-Ordner im Install.-Verzeichnis, bisher noch nichts gefunden, ob man den auch woanders (eigene kleine Partition) legen kann....
Falls Du die Daten auf eine eigene Partition legen willst könntest Du diese (sofern NTFS auf der Installalationspartition des Tools verwendet wird) die Datenpartition dort im Order einhängen (bzw. Mounten). Würde mich allerdings wundern wenn es da nicht auch eine reguläre Lösung für gäbe - kenne EasyPHP allerdings nicht...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen