Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Gute Gigabit Netzwerkkarten

ChrE / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Damit das hier nicht das private Forum von Hrn. Woelfer bleibt:

Gibt es auch schnelle Gigabit-Netzwerkkarten fuer PCI-32
(Ja, auch mit normaler 32-bit Hardware lassen sich Server bauen)?

Habe bisher nur VIA-Karten getestet - mit enttaeuschenden
Ergebnissen. Aber das Diagnosetool von VIA war nicht schlecht.
Realtek duerfte nicht besser sein, oder?


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 ChrE „Gute Gigabit Netzwerkkarten“
Optionen

Habe gute Erfahrung mit Intel und 3Com Karten...

Sind aber nicht ganz billig...

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Aragorn75 „Habe gute Erfahrung mit Intel und 3Com Karten... Sind aber nicht ganz billig... “
Optionen

Hallo!

Was schieben die denn so über die Leitung?
Ich teste immer mit NETIO123. Traue mich hier aber nicht
den Wert für die VIA-Karten zu nennen.
Und geht das auch gemischt Intel 3COM?

Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 ChrE „Hallo! Was schieben die denn so über die Leitung? Ich teste immer mit NETIO123....“
Optionen

Gemischt sollte es kein Thema sein...

Was sie jetzt durchschieben, kann ich dir nicht genau sagen, aber mehr als genug ;-))

Hatte auch schon Prob´s mit dem Switch der die Teile verbunden hat. Wenn der nicht besonderst ist, nutzt dir die beste GB-NIC nix...

bei Antwort benachrichtigen
HADU ChrE „Gute Gigabit Netzwerkkarten“
Optionen

Hi,
eine 32 Bit PCI Bus verarbeitet theoretisch bis zu 132 MByte/s. In der Praxis bleiben davon aber max. 100 bis 110 MByte/s übrig.
Eine Gigabit Netzwerkkart benötigt davon aber schon 125 MByte/s. Wenn jetzt noch die irgendein weiteres Gerät an diesem PCI Bus hängt - wahrscheinlich Deine Festplatte, die die Daten liefert oder abholt? - dann war es das. Die hälfte der Bandbreite benötigt die Netzwerkkarte, die andere Hälfte ist für die Festplatte. Sind also noch max. 50 bis 55 MByte/s für die Netzwerkkarte zur Verfügung.
Du kannst also getrost jede beliebige GBit Netzwerkkarte nehmen. Dein PCI Bus wird die dazu nötige Performance nicht aufbringen.

Ansonsten habe ich in den letzten Monaten nur mit Intel Pro/1000 gearbeite und war durchweg sehr zufrieden.

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
deBeck HADU „Hi, eine 32 Bit PCI Bus verarbeitet theoretisch bis zu 132 MByte/s. In der...“
Optionen

Das stimmt so nicht unbedingt. Ich habe das mit PCI-Karten vor ein paar Monaten mit netio unter Linux mal ausgemessen, die Kandidaten waren :

Realtek 8169 auf VIA KT600-Board (VT8275)
Broadcom Netxtreme BCM5751 auf Intel-Board
Intel Pro/1000 MT auf VIA KT600-Board (VT8275)

Im Ergebins sind unter unter nutzung von JumboFrames mit den BCM- und Intel-Chips bis knapp 90MB/s zu erreichen, der Realtek geht bei knapp 40MB/s die Luft aus. Auch was die CPU-Last bei hohem Paketaufkommen angeht sind die Lösungen von VIA, Realtek und nVidia nicht mit 3Com/BCM, Marvell oder Intel zu vergleichen, diese bieten zudem unter Linux und xBSD recht ausgereifte NAPI-unterstützung.
Besonders die gute Treiberunterstützung von Intel und BCM unter Linux wie Windows ist den geringen Aufpreis wert.

Gruß
deBeck

bei Antwort benachrichtigen