Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

ftp auf eigenem rechner machen aber wie?

xenomen1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leutz

ich hätt mal ne frage...

ich will mim freund das so machen das wir jeweils für den anderen daten freigeben können so das wir die gegenseitig einfach downloaden können.

am anfang waren wa auf der suche nach nem geignetem Prog so was in der art wie bearshare aber halt nur für ne kleinere gruppe wo man leuten en zugang geben kann.da sind wir auf VNC und so was gestoßen aber se soll ja nicht der andere auf den ganzen rechner zugreifen können sondern nur auf gewisse berreiche.

jetzt hat mir einer gesagt wir sollten doch en ftp machen auf dem eigen rechner, nur wie das geht im einzelnen konnte der mir auch nicht sagen. gibts ja irgendwie ein Programm frü oder so was??

wenn jemand sich da auskennt wäre echt super

mfg xeno

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 xenomen1 „ftp auf eigenem rechner machen aber wie?“
Optionen

filezilla server wäre eine Open Source Kostenfrei Möglichkeit wenn es FTP als Protokoll sein soll.

http://www.filezilla.de/

http://sourceforge.net/projects/filezilla/


Oder weniger "highend" statt ftp server siehe diesen nickles Artikel
PRAXIS: Tauschbörse selbstgemacht - Gratis-Server in 5 Minuten
http://www.nickles.de/c/s/41-0008-463-1.htm

bei Antwort benachrichtigen
Taydarian xenomen1 „ftp auf eigenem rechner machen aber wie?“
Optionen

1. Ich habe genau das auf meinem Rechner realisiert.
Der Filezilla ist dafür gut geeignet, allerdings läuft die Kennwortübergabe unverschlüsselt.
Für mehr Sicherheit in diesem Bereich eignet sich die Secure-Shell Software (Die Sever-Konfiguration ist aber ekelhaft - alles Kommandozeile und das Viech benutzt keine eigenen, sondern die Windowsfreigaben - unschön!).
Wenn Du Filezilla nimmst, vergiss nicht, den standard Gast-Account zu deaktivieren!!!

2. Ich hab mir bei dyndns.org einen statischen DNS-Namen gesichert.
(Es gibt zahlreiche Windows Programme, die anschliessend Deine IP im Netz ständig aktualisiern können.)
Dein Freund kann dann jederzeit, - ohne Deine Ip-Adresse genau zu kennen - auf Deinen Server zugreifen, wenn dieser z.B. per DSL Flat ständig online ist.
Allerding empfehle ich nen guten DSL Anschluss. Hatte zu Beginn nur das 1000er ADSL. Das ist ziemlich kotzig, wenn der Kumpel nur mit 168kb/s ziehen kann. Und wenn dann auch noch Emule oder so an ist, kommt er sich vor wie zu Holzmodemzeiten.

Ich habe aber in diesem Zusammenhang auch eine Frage.
Aus irgendeinem Grunde, gibt es e i n e n Kumpel, der nicht auf meinen FTP-Server zugreifen kann.
Die Namensauflösung funktioniert, aber entweder auf Client oder auf der Serverseite wird der Verbindungsaufbau abgebrochen (Timeout), und ich weiss einfach nicht warum.
Alle anderen können sich problemlos verbinden, und Transfers starten.
Fällt jemandem dazu etwas ein?
Am passiv-Modus liegt es nicht (etliche Einstellung, mal mit, mal ohne schon probiert)
Auch die Firewall kanns nicht sein (schon auf beiden seiten deaktiviert - geht trotzdem nicht)
Er selbst kann sich aber mit anderen FTP-Servern einwandfrei verbinden, und andersrum können andere Clients auf meinen Server ohne Probleme zugreifen. Nur genau diese beiden, wollen einfach nicht zusammenarbeiten.

Was kann das sein?



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Taydarian „1. Ich habe genau das auf meinem Rechner realisiert. Der Filezilla ist dafür...“
Optionen

Und was ist mit den Win eigenen Boardmitteln (?)

Nachinstallieren und fertig
Systemsteuerung/Software/hinzufügen/ISS/FTP-dienst



!Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Harrykoppi „Und was ist mit den Win eigenen Boardmitteln ? Nachinstallieren und fertig...“
Optionen
Und was ist mit den Win eigenen Boardmitteln (?)

gibts denn unter Home, wovon ich mal ausgegangen bin das er das hat, auch den ISS? Wäre mir dann nämlich neu.
bei Antwort benachrichtigen