Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Bandlaufwerk - Kaufberatung

HADU / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich schon wieder :-)
Mir ist gerade der dritte StorageLoader von Tandberg ausgestiegen.
Der erste wollte das Band nicht mehr aus dem Laufwerk auswerfen. Der zweite erkannte schon die Bänder nicht richtig. Der dritte schreit nach mehreren Wochen klaglosem Betrieb jetzt immer von Hardwarefehlern beim Schreiben oder er will bei jedem zweiten Versuch eine Reinigung.
Die Wandlung ist beantragt ...

Kennt jemand einen Wechsler der vernüftig läuft?
Eckdaten: sollten mind. LTO2 sein.
Gerade sehe ich mir den IBM TotalStorage 3581 mit einem LTO3 Laufwerk an. Kennt jemand das Teil?

EntnervtWeilGeräteAusfallenDieEinfachBravArbeitenSollenGruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich HADU „Bandlaufwerk - Kaufberatung“
Optionen

Irgendwann wechselst Du zur Festplattensicherung...wie es Heise auch gemacht hat. Die sind aus Schaden klug geworden. Es wird wahrscheinlich nicht so oft empfohlen...wahrscheinlich, weil niemand dabei einen anständigen Profit macht. Holt Euch gute Wechselrahmen und ein halbes Dutzend anständige (Seagate?) preisgünstige P-ATA oder S-ATA-Platten. UDMA 5 oder 6 ist bei P-ATA ev. manchmal ein Problem...wenn da noch ein Wechselrahmen zwischen steckt.

bei Antwort benachrichtigen
HADU Tilo Nachdenklich „Irgendwann wechselst Du zur Festplattensicherung...wie es Heise auch gemacht...“
Optionen

Haben wir auch in der Überlegung.
Es sollte aber ein Teil der Backups außerhalb des Hauses gelagert werden.
Ein Vollbackup ist jetzt schon 1 TByte (plus minus en paar Gig) groß. Die größen Platten sind gerade 500 Gig groß, oder? Im Endausbau sind es wahrscheinlich um die 1,7 TByte. Wieviele Platten im Wechselrahmen sind das? Puh!
Bei USB Platten würde ich mir beim Wechseln der Platten den Reboot des Servers sparen, aber bei max. großer Platte wären das immer noch 4 Platten, die da regelmäßig hin und her getragen werden müssen. Vier Bänder sind da schon deutlich leichter ...
Aber ausgeschlossen ist diese Lösung noch nicht ...

Gruß
HADU





bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich HADU „Haben wir auch in der Überlegung. Es sollte aber ein Teil der Backups...“
Optionen

Wenn's um Datensicherheit geht, nimmt man NICHT USB.

1-2 Terabyte ist natürlich heavy.

bei Antwort benachrichtigen