Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Auf eingerichteten Webserver IIS kein Zugriff möglich. Warum?

Manfredtiel / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe unter XP Prof den Webserver IIS eingerichtet laut einer Beschreibung in einem C\'t - Sonderheft "Netzwerke" (Artikel:Internetfestplatte Seite 58 ff)
hat auch alles geklappt. Jetzt wollte ich mal testen und habe einen Ordner angelegt, den ich dann im Internet freigegeben habe. Mit einem zweiten PC habe ich dann übers Internet drauf zugreifen wollen, aber das klappt nicht. Hab schon alles probiert. Es erscheint immer die Fehlermeldung: ".....konnte nicht als Webordner geöffnet werden. Soll er als Webseite angezeigt werden?"
Wenn ich dann auf Ja klicke, so kommt die Meldung: Seite kann nicht angezeigt werden.
Der Zugriffsversuch erfolgte mit dem InternetExplorer unter Datei, Öffnen. Beide PCs waren mit dem Internet verbunden. Der Zugriff erfolgte also über das Internet. Hat jemand Erfahrungen mit dem IIS (Internet Information Server)und dem damit möglichen Zugriff auf die Heimische Festplatte übers Internet??

bei Antwort benachrichtigen
HADU Manfredtiel „Auf eingerichteten Webserver IIS kein Zugriff möglich. Warum?“
Optionen

Hi,
Du musst eine Datei in dem Ordner anlegen - die kannst Du dann öffnen.
Wenn Du im Dateisystem über den IIS browsen willst, dann solltest Du noch den Haken bei "Verzeichnis durchsuchen" setzen.
Hast Du die Zugriffsrechte richtig gesetzt?

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Auf eingerichteten Webserver IIS kein Zugriff möglich. Warum?“
Optionen

Hallo Hadu,
eine Datei ist angelegt im Ordner, den ich per Webfreigabe (Rechtsklick auf den Ordner und dann Freigabe und sicherheit - Reiter Webfreigabe) im Internet freigegeben habe.

Systemsteuerung -Verwaltung - Computerverwaltung - Dienste und Anwendungen - InternetInformationsdienste - Websites - Standardwebsite - und dann rechtsklick auf den freigegebenen Ordner - Eigenschaften - Reiter: Virtuelles Verzeichnis

Da gibts den Haken "Verzeichnis durchsuchen". Der ist gesetzt. ich hoffe, das du den meinst.

Zugriffsrechte:
Ich habe einfach mal als Gruppe "jeder" eingetragen. dann müsste es eigentlich funktionieren übers Internet. So hoffte ich. Dazu habe ich folgendes getan:
Rechtsklick auf den freigegebenen Ordner - Freigabe und sicherheit - Register Sicherheit.
Dann dort über Hinzufügen die Gruppe "Jeder" eingetragen und der Gruppe Vollzugriff gegeben.

Ich hoffe, das hast du gemeint. Oder muss ich noch zusätzlich im Reiter Freigabe "Diesen Ordner freigeben" anwählen?? Das gilt dann doch aber nur fürs heimische Netzwerk oder?

Bisher läufts mit diesen Einstellungen nicht. Immer der gleiche Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
HADU Manfredtiel „Hallo Hadu, eine Datei ist angelegt im Ordner, den ich per Webfreigabe...“
Optionen

Deine Beschreibung entspricht dem was ich meine.

Den Weg über den Button "Webfreigabe" habe ich bisher noch nicht genommen.
Kannst Du einen Datei öffnen, die im Root der Standardwebseite liegt (wahrscheinlich in inetpub\\wwwroot)?

HADU

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel HADU „Deine Beschreibung entspricht dem was ich meine. Den Weg über den Button...“
Optionen

Wie meinst du das "öffnen"?

Übers Internet? Ich habe den Zugriff übers Internet ausprobiert. Kommt aber dieselbe Fehlermeldung. Ich habe dazu den Internetexplorer gestartet und dann Datei - Öffnen gewählt. Dann eingegeben: https://217.185.11.50/inetpub/wwwroot
(Ich habe keine Namensauflösung eingestellt, daher die IP-Adresse als Zahl)

Hat aber nicht funktioniert.

wenn du meinst, dass ich eine Datei mit dem WindowsExplorer auf dem rechner mit IIS drauf öffnen soll, dann habe ich auch das ausprobiert. das geht. Da sind *.gif Dateien drin.

Wenn ich vom entfernten Rechner aus auf den IIS - Rechner zugreifen will, dann kommt erstmal ein Sicherheitshinweis über das installierte Zertifikat, welches nicht sicher ist. Aber laut Beschreibung in der CT soll ich das ignorieren und die Frage "Soll weitergemacht werden" mit Ja beantworten. Also wird ja wohl das Zertifikat abgeprüft und eine Werbindung zum IIS-Rechner ist möglich, sonst würde ja kein Zertifikat überprüft werden. Aber wenn ich wie gesagt "Ja" klicke, dann erscheint wieder die Fehlermekdung:
.....konnte nicht als Webordner geöffnet werden.

bei Antwort benachrichtigen
HADU Manfredtiel „Wie meinst du das öffnen ? Übers Internet? Ich habe den Zugriff übers...“
Optionen

Hi,
zuerst muss der Zugriff von Deinem eigenen Rechner funktionieren.
Gib mal ein "http://localhost"
Was siehst Du?

Auf https://217.185.11.50/inetpub/wwwroot wirst Du nicht zugreifen können.
https://217.185.11.50 sollte auf den Ordner C:\inetpub\wwwroot zeigen. Also wenn in dem Ordner C:\inetpub\wwwroot eine Datei dafault.htm liegt, in der z. B. nur das Wort "Test" steht, dann kann die angezeigt werden, indem Du https://217.185.11.50/default.htm aufrufts.

Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Auf eingerichteten Webserver IIS kein Zugriff möglich. Warum?“
Optionen

Auf welchem Rechner soll ich denn http://localhost eingeben. Auf dem, wo IIS drauf ist oder auf den anderen Internetzugriffsrechner? Ich vermute mal auf dem IIS - Rechner.

Ich habe halt mal bei beiden das eingegeben. Bei beiden Rechnern kommt:
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Auch bei dem Internetzugriffsrechner, mit dem ich übrigens gerade im Internet auf Nickles bin und tippe.

Und wenn ich über Datei - Öffnen beim IE reingehe und da http://localhost eintippe und das Kästchen "Als Webordner öffnen" anklicke, das da ein Haken drin ist, dann kommt dieselbe Meldung: .......konnte nicht als Webordner geöffnet werden. Soll er als Webseite angezeigt werden?
Wenn ich dann ja anklicke, dann erscheint: Die Seite konnte nicht angezeigt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Auf eingerichteten Webserver IIS kein Zugriff möglich. Warum?“
Optionen

Nochmal ne grundsätzliche Frage:

Ich habe einen Ordner auf dem IIS-Rechner im Web freigegeben: C:\InternetFreigabeOrdner
Darin ist eine Datei: Neu.txt

Wie muss jetzt der Aufruf im entfernten Internetzugriffsrechner lauten, um auf dieses Directory zuzugreifen?
Ist das hier richtig?: https://217.185.11.50/InternetFreigabeOrdner
(Und dann noch den Haken setzen: Als Webordner aufrufen)

bei Antwort benachrichtigen
HADU Manfredtiel „Nochmal ne grundsätzliche Frage: Ich habe einen Ordner auf dem IIS-Rechner im...“
Optionen

Du hast einen Ordner auf C angelegt und ihn InternetFreigabeOrdner genannt.
Dann hast Du ihn über Eigenschaften / Webfreigaben freigegeben und dabei den Haken bei "Verzeichnis durchsuchen" gesetzt und bei Alias das vorgeschlagene beibehalte.
Dann ist der Aufruf http://217,185.11.50/InternetFreigabeordner richtig.
Ich habe es auf meinem Rechner probiert - es funktioniert einwandfrei.

Jetzt erstelle doch mal die oben genannte Datei "default.htm" in den Ordner C:\inetpub\wwwroot. In die Datei schreibst Du nur "Test".
Dann rufe http://217.185.11.50/default.htm auf (egal welcher Rechner) und http://localhost/default.htm auf dem Rechner auf dem der IIS ist.
Was passiert?

Du solltest Dir schon etwas Mühe geben das gefragte zu beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel HADU „Du hast einen Ordner auf C angelegt und ihn InternetFreigabeOrdner genannt. Dann...“
Optionen

Hallo, bin gerade von der Arbeit zurück. Ich gebe mir schon so viel Mühe, wie ich nur kann. Darum die genauen Beschreibungen. aber das mit dem Default.htm habe ich vergessen. Sorry. Werd mich bemühen. In Sachen Server bin ich Anfänger.

Also:
Der Ordner auf C (InternetFreigabeOrdner) ist angelegt. In den Eigenschaften ist der Ordner im Web freigegeben und das Häkchen "Verzeichnis durchsuchen" ist gesetzt.

Jetzt habe ich im Ordner C: inetpub wwwroot eine Datei erstellt: Default.htm und Test reingeschrieben. wenn ich aber vom Internetzugriffsrechner http://217.185.11.56/default.htm aufrufe, kommt die gleiche Fehlermeldung:
Kann nicht als Webordner geöffnet werden. Soll sie als Website geöffnet werden?
Ich klicke Ja und dann kommt: Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Auch bei http://localhost/Default.htm auf dem IIS-Rechner kommt immer dieselbe Fehlermeldung: Die Seite kann nicht angezeigt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Hallo, bin gerade von der Arbeit zurück. Ich gebe mir schon so viel Mühe, wie...“
Optionen

Noch was:
Wenn der Fehler auftritt dann erscheint im IE folgende Meldung:
Http 500 Interner Serverfehler

Danach habe ich mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;831167

Dort wird ein Update angegeben, das ich installieren soll. Leider geht das nicht, denn die Ausführung des Updates verlangt den IE 6.0 mit Service Pack 1
Aber ich habe eine neuere Version, so installiert sich halt das Update nicht. Pech gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
HADU Manfredtiel „Noch was: Wenn der Fehler auftritt dann erscheint im IE folgende Meldung: Http...“
Optionen

Dann ist mit der Einrichtung Deines IIS etwas schief gelaufen.
Ich kenne die Anleitung aus der c't nicht. Ich weiß also auch nicht, ob hier ein besonderer Weg beschritten wurde, Zusätz installiert sind, o. ä.

Sorry, aber aus der Ferne kann ich nur folgenden Tipp geben.
Deinstalliere den IIS.
Installiere ihn neu - ganz ohne Extras. Einfach nur über Systemsteuerung / Software / Windowskomponenten
Dann teste den Server von intern mit einer einfachen HTML Datei, die als Webseite angezeigt werden soll.
Wenn das gut verlief, dann gebe einen Ordner als Webordner frei und teste wieder von intern.
Wenn das gut geht, dann teste von extern.
Und wenn das gut geht, dann nehme die Änderungen wie in dem Artikel aus der c't vor. Mache regelmäßig tests, ob noch alles läuft.
Entweder Du hast am Schluss ein laufendes System oder kannst zumindest relativ genau sagen, ab welchem Schritt der Server nicht mehr läuft. Das erleichtert die Fehlersuche.

Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel HADU „Dann ist mit der Einrichtung Deines IIS etwas schief gelaufen. Ich kenne die...“
Optionen

ja gut
werd ich probieren. Jetzt weiss ich schon ein bisschen besser bescheid. So mit dem localhost und so. ich habe in der Zwischenzeit post von der CT bekommen. darin steht eine E-Mail Adresse an die ich mich wenden kann. Das werde ich mal ausprobieren. Weiter werde ich mal nach dem Fehler: http 500 interner Serverfehler weitergoogeln. Vielleicht ergibt sich ja was.
Aber ich habe die CT - Anleitung ganz genau zweimal befolgt. jedesmal dasselbe Theater.

Also danke für die Hilfe

Gruss Manfred

bei Antwort benachrichtigen
HADU Manfredtiel „ja gut werd ich probieren. Jetzt weiss ich schon ein bisschen besser bescheid....“
Optionen

gerne geschehen - sorry, dass ich keine Lösung liefern konnte.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel HADU „gerne geschehen - sorry, dass ich keine Lösung liefern konnte.“
Optionen

Hallo Hadu bist du noch da??

Ich habe es so getan wie du geschrieben hast. Alles deinstalliert und den IIS neu installiert. Ohne die Kinkerlitzchen von der CT.

wenn ich jetzt vom entfernten rechner auf den IIS-Rechner zugreifen will, so klappt das mit dem aufruf: http://217.185.3.155/default.htm
Ich habe dabei das Häkchen bei "Als Webordner öffnen" NICHT gesetzt.

Immerhin klappt das mal.

Aber wenn ich jetzt auf den IIS-Rechner und dort auf C: internetfreigabeordner zugreifen will und das Häkchen "Als Webordner öffnen" setze und angebe:
http://217.185.3.155/internetfreigabeordner
dann kommt ein leeres Fenster im Stil des Fensters "Arbeitsplatz". Irgendwas mache ich hier falsch.

bei Antwort benachrichtigen
HADU Manfredtiel „Hallo Hadu bist du noch da?? Ich habe es so getan wie du geschrieben hast. Alles...“
Optionen

sorry, dass es so lange gedauert hat.

Also ich habe jetzt auf meinem C-Laufwerk auf einen Ordner über "Webfreigabe" den Ordner freigegeben. Wenn ich im IE dann http://localhost/ordnername eingebe, dann werden die darin enthaltenen Dateien angezeigt. Und bei Dir?

Wo ist der Haken "Als Webordner öffnen" denn genau?

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel HADU „sorry, dass es so lange gedauert hat. Also ich habe jetzt auf meinem C-Laufwerk...“
Optionen

Der haken "Als Webordner öffnen" ist im Internet Explorer unter:
Datei - Öffnen...
Wenn ich den nicht anklicke, und Http://localhost/internetfreigabeordner
eintippe, dann kommt: Seite nicht gefunden
Wenn ich http://localhost/internetfreigabeordner
eintippe, und den Haken anklicke, dann kommt ein Leeres Fenster im Stil von "Arbeitsplatz"
Der Ordner wurde freigegeben im Web (Rechtsklick auf Ordner usw) und es stehen zwei Dateien drin. eine davon ist die default.htm.
Das ganze habe ich gerade vom IIS-Rechner und dessen IE ausprobiert. Wie gesagt, ist der IIS jetzt ohne die Zusätze von der CT Zeitschrift neu installiert worden.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Der haken Als Webordner öffnen ist im Internet Explorer unter: Datei -...“
Optionen

So, jetzt habe ich noch ein bisschen rumexperimentiert.
ergebnis:
Nach einer totalen Neuinstallation hats funktioniert. Wenigstens so, wie es hadu beschrieben hat. Jetzt habe ich zugriff übers Internet.

Aber als ich darauf aufbauend die Maßnahmen der CT - Zeitschrift fortführen wollte, und alles erledigt hatte, da konnte ich nicht mehr booten mit meinem Administratorkonto. Windows kam bis zum Anmeldebildschirm. Und dann war sense. weiter gings nicht mehr. Ich konnte mich nur mit dem eingeschränkten zweiten Konto anmelden. Aber nicht mit dem Administratorkonto. Hier half nur noch die Systemwiederherstellung von windows. Damit habe ich das System dann zu einem früheren Zeitpunkt wieder hergestellt. Dann lief es wieder. Aber die Anleitung in der CT kannste vergessen. Klappt nicht. So das wars zu diesem Experiment.

bei Antwort benachrichtigen