Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Eigene Cloud anfängerproblem

cacare / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen 

Ich weiss nicht ob ich im richtigen Forum bin.

Man hört so einiges in letzter Zeit wenn es um die eigenen Daten geht Ausländische Server u.s.w.

Ich dachte mir ich könnte doch mit mit meiner alten Kiste eine eigene Cloud auch weil sich sehr viele Daten angesammelt haben. Und natürlich weil man die volle Kontrolle über die Daten hat ist so weit klar.

Also hab ich mich ein wenig schlau gemacht und lange im Netz nachgeforscht und das hier gefunden:

http://eigene-cloud-einrichten.de/seafile-cloud-installieren-und-einrichten

http://eigene-cloud-einrichten.de/

Die Frage ist was ich nicht verstehe, wenn ich die ganze Hardware schon habe z.b ein Raspberry PI oder meine alte Kiste eine eigene DNS Adresse kostenlos, Seafile ist auch kostenlos, Mysql und so weiter muss ich dann für etwas bezahlen??

Entschuldigt es ist das erste Mal dass ich mich an dieses Thema wage.

Das müsste mich doch nichts Kosten ausser natürlich die Hardware, Stromkosten u,s,w

liege ich da richtig oder habe ich die Anleitung nicht richtig verstanden???

Ich danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 cacare „Eigene Cloud anfängerproblem“
Optionen
Raspberry PI oder meine alte Kiste eine eigene DNS Adresse kostenlos, Seafile ist auch kostenlos, Mysql und so weiter muss ich dann für etwas bezahlen??

Das kannst Du wirklich sparen. Es gibt zwar für den Rasperry PI jede Menge Tipps im Netz aber für mich sind das alles Bastellösung.  Das liegt nicht jeden. Und noch ein Nachteil habe diese. 24H 7T die Woche am Netz und das kosten viel im Jahr. Beim Rasberry PI nicht so ganz, da dieser schon sparsam ist.

Besser das Geld in eine NAS investieren wo man das gleiche Ergebnis haben kann.

Diese kann man auch so einstellen, dass die NAS eben nicht 24H 7T die Woche durchlaufen muss. Und so eine NAS hat Festplatten schon mit, die auf Langzeiteinsatz wie beim Server ausgelegt sind.

Was den Stromberdarf betrifft ist Rasperry PI der Sparsamste, Eine NAS hat ein Netzteil vergleichbar mit einen Netzteil vom Laptop. Wobei man ins Detail gehen muss. Eine NAS benötigt weniger Strom wie z.B. ein PC.

Und  bei einer NAS ist alles dabei und man muss nicht zukaufen. Ein Netzwerkkabel möglicherweise.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
cacare apollo4 „Das kannst Du wirklich sparen. Es gibt zwar für den Rasperry PI jede Menge Tipps im Netz aber für mich sind das alles ...“
Optionen

danke dir für dein Beitrag.

Ich dachte mir da ich das Teil da liegen lassen habe, könnte ich ihn endlich benutzen und wie du gesagt hast es ist der Sparsamste und es geht mir auch darum die Installation der eigenen Cloud und die Einrichtung reizt mich sehr.

Dieses Thema obwohl ich noch nie damit zu tun hatte reizt mich wahnsinnig aber die eigentliche Frage ist ausser der Hardware und die Stromkosten habe ich für die Einrichtung der Software doch keine Kosten oder das interessiert mich oder irre ich mich da???

Ich wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte der da Erfahrungen damit gemacht hat....

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 cacare „danke dir für dein Beitrag. Ich dachte mir da ich das Teil da liegen lassen habe, könnte ich ihn endlich benutzen und wie ...“
Optionen

Na den RasberryPI habe ich bei mir als Media/Video Player eingerichtet. Meine Rasberry  ist von der ersten Generation.

Die NAS habe ich schon lange weil ich ein Zentralen Speicherplatz benötigte. Und auf was anderes läuft es bei Dir ja nicht raus.

Man könnte zum Rasperry PI was dazu bauen aber da fehlt mir die Zeit dazu. Daher mache ich da nicht weiter.

eigentliche Frage ist ausser der Hardware und die Stromkosten habe ich für die Einrichtung der Software doch keine Kosten oder das interessiert mich oder irre ich mich da???

Nein das ist soweit richtig. Nur ist die Frage ob man bei einen Rasperry PI den Speicherplatz sinvoll da zu einrichtren kann.Und das weis ich nicht. Normal kommt da nur einen SD Card rein.

Eine HDD bekomt man damit nicht zu laufen. Und das ist alles mit Basteln verbunden.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
cacare apollo4 „Na den RasberryPI habe ich bei mir als Media/Video Player eingerichtet. Meine Rasberry ist von der ersten Generation. Die ...“
Optionen

das wollte ich wissen danke dir aber eine externe usb Festplatte würde nicht funktionieren??? Weisst du am USB Stecker es hat ja 2, das würde nicht gehen???

Oder wäre zu viel gefrickel nötig???

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 cacare „das wollte ich wissen danke dir aber eine externe usb Festplatte würde nicht funktionieren??? Weisst du am USB Stecker es ...“
Optionen
USB Stecker es hat ja 2, das würde nicht gehen???

Naja, eine 2,5 Fesptlatte im eigenen Gehäuse könnte gehen. Aber eine 3,5 muss zu mindest eingenes Netzteil dabei haben.

Ich würde da aber mit einer Grossen SD Card versuchen. Die HDD 2,5 kann da noch dazu. Das war es aber auch. Auf die SD Card die Software installieren und Daten auf die Festplatte.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fbe cacare „das wollte ich wissen danke dir aber eine externe usb Festplatte würde nicht funktionieren??? Weisst du am USB Stecker es ...“
Optionen

Hallo cacare,

Ich habe an meiner Fritzbox eine USB Festplatte als NAS eingerichtet. Ich bin damit aber nicht zufrieden weil über die USB Schnittstelle die Daten nur langsam laufen. Deshalb plane ich mir ein NAS zuzulegen das über LAN angebunden ist.

USB ist für den Zweck m.E. keine Lösung.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fbe „Hallo cacare, Ich habe an meiner Fritzbox eine USB Festplatte als NAS eingerichtet. Ich bin damit aber nicht zufrieden weil ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe jofri62 „Hallo fbe, USB 3 einrichten ...“
Optionen
USB 3 einrichten

Das nutzt aber nichts wenn die Platte nur USB 2 kann :-(

fbe

bei Antwort benachrichtigen
cacare fbe „Hallo cacare, Ich habe an meiner Fritzbox eine USB Festplatte als NAS eingerichtet. Ich bin damit aber nicht zufrieden weil ...“
Optionen

Ich habe auch eine Fritz 7390 ich weiss ich habe ein USB stick dran ist wirklich langsam....

danke dir für deine Meinung

bei Antwort benachrichtigen