Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Asset-Management: Netwerkinventarisierungs-SW gesucht

a-t-2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software für ein mittelgroßes Netzwerk mit ca. 60 Rechnern an einer Domäne. Aufgrund der stetig wachsenden Rechneranzahl benötige ich eine praktikable Inventarisierungssoftware mit zentraler Datenbank auf einem eigens dazu bereitgestellten Server.


Anforderungen an die Software sind unter anderem:

- Auslesen der Netzwerkstruktur vom Domänencontroller / AD

- Zentrale Datenbank (z.B. SQL / Access / ...)

- Detaillierte Informationen zur Hardware / Software auf den Clients (WMI + Agent)

- Handshake des Clients mit dem Invent-Server, sobald dieser sich an der Domäne anmeldet zwecks Abgleich der Hard- und Softwareinformationen

- Speicherung einer Historie (Hardware/Software)

- Automatische Warnmeldung (möglichst per E-Mail) sobald der Server feststellt, dass:
o Sich Hardwarekomponenten wie RAM oder HDD physikalisch verändert haben
o Der Speicherplatz auf den Partitionen unter einen gewissen Schwellwert sinkt
o Falls möglich: Anzeige der CPU-Features (wie z.B. Virtualisierung)
o Falls möglich: Einbeziehen von SNTP Warnmeldungen der Server

- Falls möglich: Ausbringen von Installationspaketen


Hauptaugenmerk liegt auf den Warnmeldungen, da ich Hardware-Defekte und mögliche Manipulationen zeitnah erkennen möchte.

Zwar haben einige der Programme, die ich bisher gestestet habe einige dieser Features mit inbegriffen, jedoch nie alle in einem.

- "Easy Inventory" liest die Daten vom DC aus
- "KronSoft ScanMax" protokolliert Hardwareänderungen
- "Aagon ACMP" biete gute Reportinfunktionen
- "OCSNG" kann auf einfache weise Software ausbringen und unterstützt auch AppleMacintosh

Hat jemand einen Tipp für mich, auf welche Software ich diesbezüglich zurückgreifen kann, oder ob die von mir getesteten Programme evtl. doch an Stellen, an denen ich nicht gesucht habe diese Funktionen bieten?

Freeware oder Open Source wäre 1te Wahl, allerdings kann ich bei einer guten Lösung auch bis zu 1000€ hierfür investieren.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, André

bei Antwort benachrichtigen
fbe a-t-2 „Asset-Management: Netwerkinventarisierungs-SW gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski fbe „hier kannst du mal schauen:...“
Optionen

Hallo Andre,
hier sind noch ein paar brauchbare Tools meist als Shareware:
http://www.download-tipp.de/Netzwerk-Software/Netzwerk-Inventarisierung/index.shtml

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy a-t-2 „Asset-Management: Netwerkinventarisierungs-SW gesucht“
Optionen

sorry - keine freeware kann das, was das kann:

www.matrix42.de

empirum 2008 löst deine probleme.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen