Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Microtek Scanmaker E3 (Vobis Highscreen Highscan)

Unterlaender / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Scanmaker E3 unter WinXP?

Habe die SCSI-Karte zum Laufen gebracht und in der Systemsteuerung
findet sich auch der Scanner. Selbst ein Windows-eigener Test (Scanner brummt kurz = danach die Meldung "Gerät betriebsbereit" !?)
funktioniert.

Aber dann .... da es keine XP-Software (Twain-Treiber)für diesen Scanner gibt bekomme ich keinen Scan zu stande gebracht.

Damals (1997) lag ein Programm ScanIris bei. War aber ein Win3.11-Programm.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Andreas

slako Unterlaender „Microtek Scanmaker E3 (Vobis Highscreen Highscan)“
Optionen

Hallo Unterlaender,

ich habe das selbe Problem, hast du inzwischen eine Lösung?

Unterlaender slako „Microtek Scanmaker E3 (Vobis Highscreen Highscan)“
Optionen

Hallo Slako!

leider nein - habe mich mit dem Kundendienst von Microtek
in Verbindung gesetzt - leider keine positive Antwort.

Für den Scannner gibt es keinen Treiber, auch keinen eines
anderen Scanners der laufen könnte!

Habe dann das programm SilverFast ausprobiert. Ist ein
"Universal-Scannertreiber" (50 €) - aber auch der läuft nicht!

Werde denn Scanner nun dem Recyling-Hof zuführen! SCHADE!

Gruß U

JTK Unterlaender „Microtek Scanmaker E3 (Vobis Highscreen Highscan)“
Optionen

Hallo Andreas,

ich hoffe du hast den Scanner noch, weil er mich noch nie im Stich gelassen hat. Ich benutze den E3 unter XP ohne Probleme.
Mein Controller ist ein Adaptec 2940AU.
Aspi-Treiber gibt es bei Adaptec, ich meine aber, daß auch bei Microtek was dabei ist. Ich benutze den Scanwizard Version 2.37. Es muss halt eine 32-Bit-Version sein.
Hier noch der Link: http://www.microtek.de/support/pcfiles.htm; der ist nämlich nicht so leicht zu finden.

Ich hoffe das hilft dir und viel Spaß beim Scannen.

Viele Grüße

PS: Ich hab länger gebraucht, bis XP den Scanner als E3 im Geräte-Manager hatte.

JTK Nachtrag zu: „Hallo Andreas, ich hoffe du hast den Scanner noch, weil er mich noch nie im...“
Optionen

Hi nochmal,

habe mich leider in der Version verschrieben. Ich benutze Scanwizard Version 2.47 (das ist die, die für den E3 empfohlen wird). Es gibt allerdings auch Version 2.60. Die ist hier zu finden:
http://www.microtek.de/support/w2000.htm. Ich werde sie wohl in Kürze installieren.

Grüße JTK

Unterlaender JTK „Hi nochmal, habe mich leider in der Version verschrieben. Ich benutze Scanwizard...“
Optionen

Hallo JTK!

Danke für deine Antwort. Habe in meinem Rechner eine
Dawi-Control SCSI-Karte. Hoffe mit der habe ich ebenso
viel Glück wie Du mit Deiner Karte!

Eben habe ich die Version 2.47 vom ScanWizard runtergeladen.

Werde sie später ausprobieren (mache vorher lieber ein Backup)!

halte Dich auf dem Laufenden - obs Funkt oder nichtfunkt!

Andreas