Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

iphoto plus findet Twain.dll nicht

Meggy1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

seit dem Umstieg von Win ME auf Win2000 ist die Twain.dll von meinem Bildbearbeitungsprogramm iphoto plus nicht mehr auffindbar. Ich verwende den Scanner Medion MD 9848 und bekomme beim Scanstart folgende zwei Fehlermeldungen:

------------------------------------------------------------------
1. Fehler beim Laden
------------------------------------------------------------------
2. TWAIN-Fehler [T009]
Fehler beim Öffnen der TWAIN-Datenquelle. [T015] TWAIN-Quellmanager (TWAIN.DLL) nicht auffindbar. Bitte kopieren Sie die mit dem Gerät gelieferte TWAIN.DLL in Ihren Windows-Ordner [T039}
-------------------------------------------------------------------

Die TWAIN.DLL liegt bereits in den Ordnern: WINNT, WINNT\\System32\\dllcache, iphoto plus.

Dummerweise konnte der Originaltreiber bei der Neuinstallation (nach der BS-Umstellung) nicht mehr von Diskette gelesen werden (Lesefehler auf Diskette), folglich habe ich mir den Treiber aus dem Internet geholt. Müsste also ein aktueller sein.

Nun hab ich keinen Plan mehr, was ich machen könnte. Wer weiß Hilfe ?????

Es grüßt

Meggy

TheVomit Meggy1 „iphoto plus findet Twain.dll nicht“
Optionen

Falsches Verzeichniss? Lege die Datei mal nach Winnt, funzt das auch nicht verschiebe sie nach winnt\System, ist sie da auch falsch nach Winnt\System32 und so weiter... Zitat:
Bitte kopieren Sie die mit dem Gerät gelieferte TWAIN.DLL in Ihren Windows-Ordner

Ist auch nicht gerade eine ausführliche Ortsangabe... Nicht aufgeben!

Meggy1 TheVomit „Falsches Verzeichniss? Lege die Datei mal nach Winnt, funzt das auch nicht...“
Optionen

Hallo TheVomit

vielen Dank für deine Antwort. Wie schon vorher beschrieben hatte ich die Twain.dll in einige Systemverzeichnisse sowie das Programmverzeichnis von iphoto kopiert. Nun hab ich sie in Winnt, winnt-System, winnt-system32 und winnt-system32-dllcache sowie in div. anderen (Programm-)verzeichnissen. Hab ich was übersehen??? Am Programm kanns wohl nicht liegen, denn mit HyperSnap hab ich das gleiche Problem.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee ?!

TheVomit Meggy1 „iphoto plus findet Twain.dll nicht“
Optionen

Hi,
ja natürlich habe ich nich eine Idee. Versuche noch folgendes: Erstelle im Verzeichnis Windows einen Ordner, nenne ihn TWAIN und mach die TWAIN da rein. Das selbe machst du mit der TWAIN_32 (natürlich in einen TWAIN_32 Ordner).

Geht das immer noch nicht : Schmeiss den ganzen Kladdaradatsch noch mal runter, ne richtig feine Deinsallation. Bereinige anschliessend noch deine Registry und etleere alle Temp Verzeichnisse, führe eine Suche nach *.tmp durch und entferne auch diese Dateien.
Saug dir den Treiber neu (der link ist in dem anderen Thread) und versuche es nochmal.
Gruss
TheVomit@web.de

Meggy1 Nachtrag zu: „iphoto plus findet Twain.dll nicht“
Optionen

Hallo TheVomit,

du sollst auch an meiner Freude teilhaben. Ich ließ nicht locker und fand endlich Hinweise auf Baugleichheit meines Scanners MD 9848 mit den Modellen Mustek 600 III EP Plus und Scanexpress 600 CP bzw. Scanmagic 4800P. Schweinearbeit das *gg*

Bei zdnet (http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/mustek_scanner-wc.html) wurde ich dann fündig.

Der Treiber Mustek Scanexpress 600 CP Plattform Win2000 funktioniert schon mal. Keine depperten Twain-Fehlermeldungen mehr *freu*

Ich glaube, ich habs richtig gemacht.. denn es geht ;-)

Viele Grüße von
Meggy

TheVomit Meggy1 „Hallo TheVomit, du sollst auch an meiner Freude teilhaben. Ich ließ nicht...“
Optionen

Hey! Super! Gratuliere!!
Und vielen Dank das Du uns nuch sagst wie du es geschafft hast!!
Ich wünsche dir alles Gute, und vorallem viel Spass bein Scannen....
Noch mal Danke für di Info!
Gruss

horst0815 Meggy1 „iphoto plus findet Twain.dll nicht“
Optionen

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Medion Scanner 9848. Die Fehlermeldung lautet genau gleich. Allerdings ließ sich das Problem durch keinen der oben gemachten Vorschläge lösen. Durch die Neuinstallation des Scannertreibers wurde die Fehlermeldung lediglich anstatt auf Deutsch in Englisch ausgegeben.

Wer kann mir helfen oder hat das gleiche Problem?

Meggy1 Nachtrag zu: „iphoto plus findet Twain.dll nicht“
Optionen

Hallo Horst,

auf der Medion-Seite liest man:

Scannertreiber für die Modellserie MD/LT 9890,9891. Es handelt sich hierbei um den Treiber des kompatiblen Models Mustek 1200 CP!

Such doch mal nach dem Mustek-Treiber

Viel Glück
Meggy