Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Canoscan 1240 U bricht beim scannen ab

lara1998 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf meinem Rechner AMD 1700+, windows 2000, den canoscan 1240 U installiert. jetzt bricht er beim scannen ab und folgende Fehlermeldung kommt: Nicht behhebbarer Fehler im Scanner. Schalten Sie den Scanner aus und Folgen Sie den Anweisungen im Handbuch. Der Scanner-Treiber wird geschlossen (code 30E) oder manchmal auch Code 15.
Kann im Handbuch leider nichts finden. Kennt jemand das Problem?? Liegt es an der Hardware oder Software?
Vielen Dank schon mal!

Jensomat lara1998 „Canoscan 1240 U bricht beim scannen ab“
Optionen

Hi! Habe genau dasselbe Problem mit Windows 2000 und Canoscan U670! Fehlermeldung paßt EXAKT zu meinem Problem! Brauche ebenfalls Hilfe!

Ebenfalls Danke im voraus....;-)

subway lara1998 „Canoscan 1240 U bricht beim scannen ab“
Optionen

dieses problem hatte ich mit dem canon n650u. hat leider nur eine neuinst. von windows 2000 geholfen. hatte mal das dateisystem von fat32 auf ntfs umgestellt, ich denke da fingen bei mir die probleme an.

Jana27 lara1998 „Canoscan 1240 U bricht beim scannen ab“
Optionen

Hallo,
habe das gleiche Problem unter Windows 98 mit Scanner N670U.
Gibt es keine andere Möglichkeit als eine komplette Neuinstallation ???
Es kann doch nicht sein, daß ich deswegen meinen gesamten
Comp leerräumen muß.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

subway lara1998 „Canoscan 1240 U bricht beim scannen ab“
Optionen

habe das Prob. nach der neuinstallation nur so lange im griff gehabt, bis ich mein chipkarten gerät micro 110 angeschlossen habe.
dann waren die probleme wieder da. würde mich interessieren ob ihr auch ein kartengerät angeschlossen habt.
ansonsten mal den usb treiber über den gerätemanager in den usb standardtreiber wechseln. vielleicht hilft das euch weiter.
wenn ich mehr erreiche melde ich mich wieder.

lara1998 Nachtrag zu: „Canoscan 1240 U bricht beim scannen ab“
Optionen

Das hört sich ja alles nicht so erfreulich an. Ich hatte der Canon hotline
Schweiz mal ein email mit dem Problem geschickt. Die wussten auch nicht weiter
und meinten es wäre evtl. ein Hardwareproblem. Also hab ich den Scanner
eingeschickt und es kam ein neuer zurück. Leider ohne Begleitbrief......
Ein Chipkartengerät ist an dem PC nicht angeschlossen. Aber bei der
Neuinstallation hat sich erst der italienische Scannertreiber autom. installiert.
Danach hatte ich dann den deutschen Treiber installiert. Bei der Canon homepage
gibt es eine De-Installationsdatei für die Scannertreiber. Vielleicht hätte ich
den erst nehmen sollen um den italienischen Treiber loszuwerden?? Ich probier den
neuen Scanner nächste Woche mal aus (Der Scanner+PC ist einer
Freundin)....ansonsten werd ich es erst einmal mit dem De-installieren des
Treibers probieren....
Also vielen Dank bis jetzt....

Jana27 lara1998 „Canoscan 1240 U bricht beim scannen ab“
Optionen

Das mit der De-installations Datei von Canon habe ich auch schon versucht. Habe mir einen neuen Treiber von Canon runtergeladen.
Ich konnte danach genau ein (!) Foto einscannen und das alte
Problem ging wieder von vorne los.
Habe übrigens auch kein Kartenlesegerät angeschlossen.
Also, für weitere Hilfe wäre ich immer noch sehr dankbar.....

subway lara1998 „Canoscan 1240 U bricht beim scannen ab“
Optionen

Hallo allerseits!
Es ist ja wirklich ein Kreuz mit dem Scanner.Was ich jetzt festgestellt habe ist, dass die Anwendungssoftware einen recht großen Bedarf an Arbeitsspeicher hat. Wenn ich meine im Systemtray laufenden Anwendungen (Virenschutz, Firewall etc.) deaktiviere läufts recht gut. Die Belastung steigt durch den Scanvorgang um rund 40 MB, daher kommen meine 132 MB fast an die Grenze.
Wieviel Arbeitsspeicher habt Ihr denn bei Euch drin?

lara1998 subway „Hallo allerseits! Es ist ja wirklich ein Kreuz mit dem Scanner.Was ich jetzt...“
Optionen

Am Arbeitsspeicher kann es bei dem PC nicht liegen. Der hat 512 MB. Hab alles ausprobiert. Treiber deinstalliert, Servicepack 2 von Win2000, draufgespielt usw. Nichts hilft. Der Verbindungstest funktioniert einwandfrei aber beim Scannen bricht er ab. Es gibt auch komischerweise 2 baugleiche PC'S wo genau der gleiche Scanner funktioniert. Der einzigste Unterschied ist der Monitor. Bei dem mit Flachbildschirm funktionert der Scanner nicht. Was habt Ihr denn für Monitore???

subway lara1998 „Canoscan 1240 U bricht beim scannen ab“
Optionen

Ich habe einen normalen 17er von Samtron (75pplus).
Das einzige,was ich inzwischen genau weiss ist, das es nicht am Scanner liegt. Denn bei meinem alten Rechner (win2000, Pentium II 400) arbeitet er nämlich einwandfrei.
Könnte es vielleicht am Board liegen? Das irgenwie die USB-Anschlüsse nicht genügend Strom kriegen?
In dem Problemrechner ist ein K7s5a von Elitegroup drin. In dem alten Rechner eins von Gigabyte.
Welche Boards sind denn bei Euch drin?

Jana27 lara1998 „Canoscan 1240 U bricht beim scannen ab“
Optionen

Ich habe einen 15er Bildschirm von Scott.
Pentium II Prozessor und 256MB RAM.
Wenn ich diese Scannertests mache, sagt das Programm auch immer das alles in Ordnung ist. Ist echt zum verzweifeln, weil ich ja weiß, daß eben nicht alles in Ordnung ist.
Rattert Eurer Scanner eigentlich auch so seltsam ?
Das Geräusch, das meiner manchmal von sich gibt, hört sich nicht gesund an. Das Problem ist, daß er das nicht immer macht, daher gehe ich eigentlich auch davon aus, daß das Problem nicht der Scanner an sich ist, sondern irgendwas Software/Treiber-mäßiges.
Fällt vielleicht sonst noch jemandem irgendwas tolles ein ?

subway lara1998 „Canoscan 1240 U bricht beim scannen ab“
Optionen

Ich habe heute über den Gerätemanager alle unter USB-Controller aufgeführten Einträge deinstalliert. Nach dem Neustart wurden sie dann wieder automatisch installiert. Danach habe ich den Scanner neu eingebunden. Bis jetzt läuft er einwanfrei.
Mal sehen wie lange:-)

Jana27 subway „Ich habe heute über den Gerätemanager alle unter USB-Controller aufgeführten...“
Optionen

Habe das mal bei mir ausprobiert. Erst die USB-Treiber runtergeschmissen, dann auch den Scanner-Treiber.
Anschliessend neu gestartet, den Scanner aber nicht direkt
angeschlossen, sondern erstmal nur die USB-Treiber neu
installiert. Beim zweiten Hochfahren habe ich dann den Scanner
angeschlossen und hierfür den Treiber neu installiert.
Hat bei mir leider nichts gebracht.
Hab ich da was in der Reihenfolge falsch gemacht ?

lara1998 Jana27 „Habe das mal bei mir ausprobiert. Erst die USB-Treiber runtergeschmissen, dann...“
Optionen

Das werde ich morgen auch mal auf dem PC probieren. Würde auch gern wissen, ob Du die USB-Stecker dran gelassen hast. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Drucker der auch am USB hängt?
Der Scanner rattert auch manchmal sehr komisch. Deshalb dachte ich am Anfang er wäre kaputt und hab ihn eingeschickt. Bin gespannt ob es bald läuft...

SirCh lara1998 „Canoscan 1240 U bricht beim scannen ab“
Optionen

Ich hatte das Problem mit meinem N650U. Code 30E bedeutet, dass die Stromzufuhr nicht ausreicht.Mein Desktop PC hat 4 USB-Anschlüsse, davon 2 am front panel, dort hatte ich den Scanner angeschlossen. Habe daraufhin einen USB-Port an der Rückseite (wo die sonstige Verkabelung angeschlossen ist) probiert, und es ging problemlos.
Da es zuvor auch "vorn" funktioniert hatte, tippe ich darauf, das die Stromversorgung des front USB ports durch den PC schwankt und jenach Rechnerbelastung u.U. knapp zu gering ist.