Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Mustek ScanExpress12000SP+ scannt nicht !

Langs / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Installation der Treiber bei nicht angeschossenem Scanner (wie in Anleitung !) problemlos. SCSI-Karte und
Scanner
werden in der Systemsteuerung auch erkannt. Wenn ich dann versuche zu scannen, hört man kurz eine
Bewegung des
Schlittens, dann erfolgt ein plötzlicher Warmstart des Computers...also nix mit Scannen. Ist das ein
SCSI-Problem ?
Im Rechner befindet sich noch eine 2. SCSI Karte (Adaptec 2904) mit der ich einen Brenner und
einCD-ROM betreibe.
Evtl. ein Konflikt der beiden SCSI-Karten ? Muß SCSI-Controller des Scanners gejumpert werden (ID) ? Ich
habe an beiden Geräten keine Möglichkeit zum Jumpern gefunden...
Wer kann helfen ?

Neu Langs „Mustek ScanExpress12000SP+ scannt nicht !“
Optionen

"Das Übliche" prüfen: ID für Controller (normalerweise 7) und für die Gerätschaften (jeder muß seine eigene ID haben),
Terminierung, Gesamt-Kabellänge (unter 1,5m, nie über 2m).
Versuche, den Scanner (ggf. ID und Terminierung ändern!) mit an den anderen Controller anzuschließen.
Vermindere die Durchsatzrate für den Scanner bis zum niedrigsten Wert, den der Controller kennt.
Ziehe die Controllerkarte für Brenner und CD raus. Konflikt der beiden Karten durchaus möglich.

Ist auf der Platine der Controllerkarte kein Jumper zu sehen, geschieht dies softwaregesteuert, über das BIOS der Karte
oder ein externes Programm. Analog für die Terminierung des Controllers. Das BIOS wird bei Adaptec durch
Drücken von Ctrl-A aufgerufen, kurz nachdem die Copyrightmeldung auf dem Schirm sichtbar wird. Der Controller
muß den Scanner mit Firmennamen und Modelbezeichnung unter der ihm zugewiesenen ID auflisten.