Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Hilfe mein Scanner geht nicht mehr !

Beatrix / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Scanner ist natürlich nicht kaputt, der ist ja nagelneu.
Computer - Celeron 400MZ,64MB RAM, Scanner Mustek 600.
Wenn ich das directscan symbol in der Taskleiste anklicke hängt sich
der Rechner auf. Vom Rechner geht das Druckerkabel in den scanner und vom Scanner geht wieder ein Kabel in den Drucker. Cannon 4400.
Das ist alles richtig angeschlossen, hat ja vorher auch alles funktioniert.Ich habe gedacht ich bin ganz gescheit und habe die Scan-
Software deinstaliert und wieder neu instaliert. Doch es war wieder nichts. Symbol angeklickt, Rechner hängt sich auf. Notaus!
Ich habe den Verdacht, dass es mit den verschiedenen Fotoprogrammen zu
tun hat. paint schop pro - imaging - Foto Plus 4 - Adobe Photoshop.
Also würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, da mein Bruder
derzeit nicht da ist. Ciao Bea

sapperlott Beatrix

„Hilfe mein Scanner geht nicht mehr !“

Optionen

Hallo Bea,

Der Mustek 600 am Parallelport ist schon ein kleines "Miststück". Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung und daher mein Tip:
Im BIOS mit den Einstellungen des Druckerports (LPT) experimentieren. Falls EPP/ECP voreingestellt ist teste doch mal die Option NORMAL oder EPP. Bei mir lief das Ding nur mit NORMAL. Falls es noch nicht fuktioniert, hänge mal den Drucker ab (bitte bei ausgeschaltetem Rechner, sonst ruinierst Du Dir den Parallelport auf dem Motherboard.
Sollte es dann funktionieren (evt. nach den o.g. Einstellungsänderungen im BIOS´), wäre eine zusätzliche Parallelport-Karte für Deinen Drucker eine Lösung.
Die Photosoftware ist in 99,99% der Fälle unschuldig, da sie nicht direkt mit dem Scanner kommuniziert sondern über das Twain (Scan-) Modul des Scannerherstellers.

Falls Du keinen Erfolg hast, melde Dich doch einfach nochmal


Cheers


Cersten